Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - e

Aspire 6930G

www.zwonok.net
Hallo, bin neu hier.
Wollte meinen vor kurzem gekauften Notebook Acer Aspire 6930G aufschrauben, um zu gucken, ob ich zum Lüfter ran komme, um ihn später mal sauber zu machen. Hab diese Abdeckung abgeschraubt und da sehe ich dass der Lüfter immer noch mehr als halb verdeckt ist...
83504475.jpg

83528918.jpg


Nun die Frage, muss ich jetzt dazu ganzen Notebook auseinanderbauen, nur um den Lüfter zu säubern? Da kann man gerade mal eine Schraube vom Lüfter lösen, was bestimmt sowieso nix bringt..
Hier hab ich noch eine Manual Anleitung auf English für mein Book File-Upload.net - AS_6930_6930G-Manual.pdf. Da kann man sehen, wie man ganzen Book auseinander baut, aber muss ich das??:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Hallo Aspire6930G, (die selbe Couch hab ich auch) :D

In deinem falle ists wirklich etwas Schwierig, da könnte dann nur "sanfte gewallt" in Form von Druckluft helfen. Die lamellen des lüfters sauber zu halten ist ja nicht die ganze lösung, wie man im falle v. Bollerwagen sieht. :( OMG. :D
 

bollerwagen

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

du kannst mal alle schrauben des lüfters rausschrauben und versuchen den leicht anzuheben und einfach rauszuziehen. musste ich bei meinen heatpipes auch machen. denke das sollte kein problem sein, das kann man ganz ohne biegen und brechen machen. losschrauben und rausziehen.
 

bollerwagen

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

hmm wenn er die kühlrippen raushaben will, muss er ja die gesamte heatpipe ausbauen. also jeweils schrauben von gpu und cpu entfernen und vorsichtig anheben und rausziehen.
 

Aspire 6930G

www.zwonok.net
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

du kannst mal alle schrauben des lüfters rausschrauben und versuchen den leicht anzuheben und einfach rauszuziehen. musste ich bei meinen heatpipes auch machen. denke das sollte kein problem sein, das kann man ganz ohne biegen und brechen machen. losschrauben und rausziehen.
Ich komme ja nur zur eine Schraube ran:( und das bringt nix... so eine Schei... muss ich wirklich ganzen Scheiss dafür auseinander schrauben???
Und in welcher Richtung soll ich denn mit Druckluft pusten, da steckt ja der Lüfter, ob man da von innen nach aussen mit pussten klappt..?
 
Zuletzt bearbeitet:

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

jup, ich steh wie gesagt vor dem selben problem beim 7730g und ich seh da auch nur die möglichkeit des aufschraubens.
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Ich glaube, das es Acer lieber ist, ein User schraubt den Laptop selbst auf, um den Lüfter zu reinigen anstatt ihn einzuschicken. Man stelle sich alleine die Kosten für den Transport für jeden verkauften AS 6930 vor, die bei zweimaligem Lüfterreinigen durch Acer während der Gewährleistung anfallen würden. Aber um sicher zu gehen stellt bitte eine Anfrage an Acer.

cheers, Swordfish
 

mapage

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Servus Leute,

ich hab schon seit 3 Jahren Acer Aspire 1640. Bis vor 2 Wochen war alles bestens, doch jetzt gibt der Lüfter komische Geräusche von sich und das fast die ganze Zeit. Man hat das Gefühl, daß eine Schraube kaputt ist oder weggeflogen ist. Bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem repair guide für mien Modell, bis jetzt erfolglos. Das Problem ist, daß man nur einen Teil des Lüfters sieht, wenn man die kleine Schale(wo der Powerknopf ist) wegtut. Um die Hauptschale wegtun zu können, müssen alle Schrauben weg.
Ich würd mich über jeden Rat freuen, was man da alles machen kann.
Danke im voraus!

Gruß
mapage
 

Maasta

Neuer Benutzer
Aspire 7730G

Wie ja auch hier schon erwähnt wurde, kommt man nicht so ganz einfach an den Lüfter und die Lamellen des 7730!
Hat bisher jemand Erfahrungen gemacht, oder sogar Bilder vorhanden, wo ich den Lappi öffnen muss, um den komplett reinigen zu können?
Will nicht einfach wahllos rumschrauben!

Danke, Maasta
 

Lopik

Ich bin hier!
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Beim reinigen hätte ich nur nen Tipp wie du vielleicht auch besser rankommst: Nimm dir nen Zahnstocher (hat zumindest mir sehr viel geholfen) und nen Pinsel.
Damit bekam zumindest ich den Staub gut aus dem Lüfter raus.
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

es steht hier bereits im thread, du darfst die gesamte bodenplatte abnehmen um an die lammellen zu kommen. den lüfter kriegst du zur sicht, wenn du die platte die ihr ende kurz vor den kühllammellen findet, aufschraubst.
 

Maasta

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Ja genau, und diese Platte habe ich geöffnet, und mal reingepustet. Aber da der Lüfter beim 7730 nur zur Hälfte zu sehen ist, und man nicht an die Lamellen kommt, muss man, wie du richtig sagst, die Bodenplatte abschrauben! Nur wollte ich wissen welche Schrauben ich dafür öffne!?
Komplett alle die im Boden sind? Und dann habe ich den Boden in der Hand? Das stelle ich mir nicht so leicht vor, da da bestimmt noch einiges am Boden dranhängt, Kabel ect.! Deswegen , falls das schonmal jemand gemacht hat am 7730, bitte schildern wie, evtl mit Bildern, das wäre doch super ;) ! Dann würde mein Lappi viell. nicht immer über 100 C° kommen, was einem doch schon nicht so ruhig lässt beim spielen!

Danke, guts Nächtle, Maasta
 

Trackball

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Kann mir jemand erklären, wie ich den Lüfter bei meinem TravelMate 250 reinigen kann, macht Geräusche, erhitzt sich auf über 80°, manchmal Fehlermeldung "Warning! Fan function failure".
Bilder wären sehr hilfreich, ich bin nicht besonders geschickt!
Danke im Voraus.
Trackball
 

Aspire 6930G

www.zwonok.net
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Kann mir jemand erklären, wie ich den Lüfter bei meinem TravelMate 250 reinigen kann, macht Geräusche, erhitzt sich auf über 80°, manchmal Fehlermeldung "Warning! Fan function failure".
Bilder wären sehr hilfreich, ich bin nicht besonders geschickt!
Danke im Voraus.
Trackball
Sieht so aus, als hätte sich der Lüfter ganz verabschiedet...:(
 

cece

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege


Lüfter sollte vorsichtig geputzt werden - die Rotorblätter des Lüfters sollten sich in ausgeschaltenem Zustand nicht bewegen. Sonst wirkt der Ventilator wie eine Turbine(???) und kann so auch das Board zerbröseln - was die wenigsten wollen
Ich weiß zwar wie eine Turbine funktioniert, aber aus dem Satz werde ich nicht schlau.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Nun, im Normalfall wird der Rotor der Lüfters mit Energie vom Mainboard versorgt, dreht sich und führt Wärme ab. Wenn man den Rotor jetzt aber manuell in Bewegung versetzt, wirkt er wie eine Turbine (Bsp. Wasserturbine - Wasser versetzt den "Rotor" in Bewegung und erzeugt Strom) und kann dadurch das Mainboard durch Überspannung, ... zerstören.
 
Oben