Aspire One D250 nach "Infektion" des Systems mit Schadsoftware > Recovery lässt sich nicht durchführen

Benjomatico

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community

Auf meinem Netbook, ein Modell des Acer Aspire One D250, meldete mein Antivir vor zwei Tagen zum ersten Mal, dass ein Virus mit Namen RAMNIT.C gefunden wurde, der sich seitdem fleißig fortpflanzt und ständig neue Warnungen seitens Antivir produziert. Mittlerweile kann ich nichteinmal mehr Firefox bzw MIE starten, sodass nur noch eine vollständige Systemwiederherstellung in Frage kommt.
Wichtig ist, dass mein Netbook KEIN CD/DVD Laufwerk besitzt und ebendies auch KEINE MITGELIEFERTE RECOVERY CD und das mitgelieferte eRecovery Programm auch nicht mehr funktioniert, obwohl ich seit dem Kauf des Laptops das Betriebssystem nicht gewechselt habe (Windows XP). Beim Versuch einer Systemwiederherstellung über eRecovery wird mir dann jedesmal mitgeteilt, dass die Konfiguration der Festplatte nicht den Werkeinstellungen entspräche . Auch die in den vielen Internetforen immer wieder erwähnte, angeblich effektivste Methode, über den BIOS die 'Boot Recovery' zu aktivieren und nach Neustart ALT + F10 zu drücken produzierten an meinem Modell nicht mehr als ein Standbild.
Ich habe so eine ungefähre Ahnung, dass ich mir so etwas wie einen Recovery USB stick erstellen müsste um dann das NETBOOK über diesen zu starten. Doch bin ich aus den hier erläuterten Methoden nicht wirklich schlau geworden.
Bitte um schnelle Abhilfe.
Danke im Vorraus
Benni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire One D250 System Wiederherstellung

@ Benjomatico

Bei einem Nebook ohne internes DVD Laufwerk "müssen" dann halt die Recovery DVDs mit Hilfe eines externen DVD Laufwerkes oder mit Hilfe eines Programms wie Virtual CD erstellt werden.

Virtual CD - Download - CHIP Online

http://www.acer-userforum.de/acer-r...sen-recoverydisks-erstellen-mit-netbooks.html

Das die Recovery Funktion nicht mehr funktioniert, dürfte wohl dem Virusbefall zu "verdanken" sein.

Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang, dass alle User, die hier in den vergangenen Wochen Probleme mit Ihren Netbooks, Notebooks bzw. PCs nach der "Infektion" mit einem "netten" Computer Virus und / oder Trojaner hatten, ohne Ausnahme "Avira AntiVir Personal - Free Antivirus" auf Ihren Geräten installiert hatten. Ist diese "tolle" kostenfreie Security Software doch wohl nicht ganz so "toll" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjomatico

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

Was würde es mir denn nützen, eine Virtuelle Recovery CD zu erstellen, wenn ich nicht in der Lage bin, eine Systemwiederherstellung über eRecovery durchzuführen. Oder löst dies indirekt auch das Problem? Oder Kann ich über BIOS dann auf diese Virtuelle CD zugreifen ?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

@ Benjomatico

Ich hoffe für Dich, dass Du ganz regelmäßig Deine persönlichen Daten auf einem externen Speichermedium gesichert hast, denn dieser "nette" Virus "RAMNIT.C" zerstört nun nach und nach das Dateisystem Deines Notebooks.

Vollständige Virenbeschreibung


Edit 01:

.......... Ich habe so eine ungefähre Ahnung, dass ich mir so etwas wie einen Recovery USB stick erstellen müsste um dann das NETBOOK über diesen zu starten ..........

Was soll denn das für ein Recovery USB Stick sein ? Und woher sollen die Daten für diesen USB Stick kommen ?
 

Benjomatico

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

Hi Frido
Das Gute ist, meine Persönlichen Daten (Spiele, Filme, Musik etc.) befinden sich ausschließlich auf meinem Heimrechner, den Laptop benutze ich ''nur'' zum Lernen an der Universität/Lernen über Skripte, die ich mir bei Bedarf alle aus dem Internet runterladen kann. Jegliche Hausarbeiten bzw Seminarvorträge, die auf diesen Ding gespeichert waren, sind gottseidank schon Abgegeben bzw vorgetragen wurden für dieses Semester, das nächste geht erst Mitte April los. Mit anderen Worten: Es befinden sich KEINE Unentbehrlichen Daten auf meinem Notebook. Nun, was kann ich tun, um mein Notebook wieder Funktionstüchtig zu machen.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

@ Benjomatico

Bei Windows XP wird das leider schwierig ! :(

Du wirst Dir irgendwie eine Windows XP Installations CD und ein externes Laufwerk besorgen "müssen", um Windows XP neu installieren zu können. Ich denke, dass der Computer Virus die Recovery Funktion bereits beschädigt hat, so dass Dir diese Option nicht mehr zur Verfügung stehen dürfte.

Bei Windows Vista oder Windows 7 wäre das Ganze ein klein wenig einfacher.
 

Benjomatico

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

Was soll denn das für ein Recovery USB Stick sein ? Und woher sollen die Daten für diesen USB Stick kommen ?

Das soll praktisch eine Recovery CD ersetzten. Nützlich für PC's/Laptops, bei denen das CD/DVD Laufwerk kaputt oder gar nicht erst vorhanden ist. Die Theorie sieht so aus: Man startet den Rechner und kann nun im BIOS auswählen, über einen bestimmten USB-Eingang zu starten. Danach steckt man den USB Recovery Stick in diesen Eingang, startet den PC neu und fährt nun genauso fort wie bei einer stinknormalen Recovery CD. Soviel zur Theorie. Leider habe ich keine Idee, wie man einen solchen USB Recovery Stick herstellt. Die hier im Forum stehende Anleitung, sofern sie denn überhaupt für Windows XP im Speziellen gedacht war, war für mich völlig unverständlich.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

Das war auch sicher als eine rein rhetorische Frage von ihm gedacht, denn wahrscheinlich ging es ihm darum zu erfahren, wie du unter einem verseuchten System einen solchen herstellen willst!

Wie ich das aus der "Ferne" einschätze, müsstest du dir aus dem WWW ein XP-iso Image herunterladen, dass du dann mit dem Key deines Netbooks freischalten (aktivieren) kannst. Du bräuchtest dafür selbstverständlich einen anderen ("sauberen") PC, mit dem du das Bootmedium erstellen kannst.

Eventuell wäre das hier auch ein Thema für dich - Wie kann eine Kaspersky Notfall-CD 10 erstellt werden? - ich konnte es jedenfalls schon des öfteren erfolgreich einsetzen!
 

Benjomatico

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

Einen sauberen PC habe ich, ich hoffe, ich habe dies in meinem Eingangspost deutlich gemacht. Danke sehr für den Link, ich werde es gleich morgen mal ausprobieren. Für das Erkennen rhetorischer Fragen fehlt mir in meiner derzeigen Situation die Gelassenheit, ich bin trotzdem sehr dank dafür, darauf hingewiesen zu werden. ;)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

Die wirst du aber brauchen, um in aller Ruhe dein System wieder zum Leben zu erwecken.

Und glaube nicht, dass wir Mod's/ User bei unseren Hilfestellungen nicht in gewissem Sinne auch mit dem Threadersteller bei seiner Problemlösung mitfiebern, schließlich ist es genau dieser Punkt, der uns antreibt, hier aktiv zu sein - Hilfe zur Selbsthilfe ist natürlich auch hier das Motto!
 

Benjomatico

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

Danke sehr, ich werde euch über den weiteren Verlauf meiner Odysee selbstverständlich informieren.
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

1.Vorschlag: besorg dir die Desinfect(Knoppicillin) Version 8 CD von c`t.Das ist ein Linux basierter Virenscanner, der bootfähig ist und dein Sytem prüfen kann ohne das Win Xp gestartet wird. Damit könntest du den Virus eliminieren.Wenn dein system natürlich schon stark beschädigt ist wird sich dieser Schaden auch nicht mehr korrigieren lassen.Damit kannst du den Virus nur stoppen.

http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894

Anleitung:
http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Desinfec-t-auf-Virenjagd-886609.html

2.Vorschlag:besorg dir von nem Bekannten eine WIN XP Recovery CD.Dann kannst du das System neu aufsetzen. Bei Acer gibts wohl auch welche gegen Entgelt.

3.Vorschlag:Rechner formatieren und WIN XP clean install. Dafür musst du dir natürlich ein WIN XP besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

Wenn du dir diesen Thread nochmal richtig durchliest, wirst du feststellen, dass alle deine Vorschläge nicht soo neu sind!
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

Ich bin um diese Uhrzeit nicht mehr in der Lage komplexe Zusammenhänge aufzunehmen.Also schreibe ich einfach was ich gerade denke. ;)
 
F

frido

Guest
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

@ ralppp

.......... müsstest du dir aus dem WWW ein XP-iso Image herunterladen ..........

Das wird leider nicht gehen, da es für Windows XP - im Gegensatz zu Windows Vista und Windows 7 - keine legalen Download Quellen gibt. Daher kommt doch meine - als rhetorische Frage missverstandene und von mir überhaupt nicht "böse" oder "blöd" gemeinte - Anmerkung bzw. Frage, woher denn die Daten für den "Recovery" USB Stick herkommen sollen ?!

Und die "richtigen" Recovery Daten für das Acer System liegen dem User Benjomatico doch gar nicht vor - oder irre ich mich in diesem Punkt oder habe ich etwas falsch verstanden oder habe ich wesentliche Informationen überlesen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

@nordic2 - OT - Brave Bürger schlafen um diese Zeit auch schon längst! OT-Ende:D


@frido1966 - Das mit dem XP-Image war mir so garnicht bekannt, dann wird er wohl doch auf ein Installationsmedium eines Bekannten zurückgreifen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjomatico

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

Hey, versuche gerade, mir diese Kaspersky Notfall CD zu erstellen, ich scheitere jedoch daran, dass ich Dateien auf dem ISO Image weder verändern noch löschen kann. Was muss ich tun ? Ich benutze Windows 7 und Daemon Tools lite zum öffnen der Iso Datei.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

@Benjomatico

...mit Winrar oder Isobuster entpacken

good luck!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

man kann auch mit 7z entpacken!
7-Zip
Das gibts vollkommen kostenfrei ;)

Und kann zudem alle Formate entpacken.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire One D250 - nach "Infektion" mit Virus "RAMNIT.C" > Recovery lässt sich nicht durchführen

yep,

7-Zip hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.
 
Oben