Aspire E1-531 Probleme mit Systemwiederherstellung

Houbs

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe ein Acer Aspire E1-531 bei dem die Systemwiederherstellung nicht geht. Vom Notebook selber über UEFI komme ich gar nicht mehr in das Menu. Wenn ich über eine Win 10 DVD ins Menu gehe kommt eine Fehlermeldung beim Wiederherstellungsversuch : Eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt.

Nun, ich habe keine Recovery CD's oder ähnliches.

Gibt es eine Möglichkeit den PC auf Werkseinstellungen zu bringen ?
Ps : Daten brauche ich keine die darauf sind.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Also über den Laptop selber komme ich nicht in diesw auswahl. ich muss das über eine win 10 cd machen.
dort habe ich diese option nicht. zurücksetzen geht nicht, da wie am anfang gesagt diese fehlermeldung erscheint.
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Ich denke beim versuch auf die werkseinstellung zurückzusetzen ist etwas schiefgelaufen und es hat diese partition geschrottet.
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Hallo nochmal.

Ich habe jetzt mit Gparted die festplatte gelöscht und formatiert, setze windos 8 wie bisher alle wininstallationen auf. dieses recovery zeug ist echter acer müll.

der key von win 8 ist ja im bios hinterlegt, damit sollte es keine probleme geben, oder sehe ich das falsch ?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Ich hoffe doch, du benutzt gleich Windows 8.1 und installierst nicht erst die alte Windows 8 Version!?
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Ich habe noch keine version heruntergeladen :)

Aber klingt nach ich soll die 8.1 benutzen ?

Ist das richtig das der key im Bios ist und ich ihn easy mit einem Tool auslesen kann ?

und wie sieht es mit dem update danach auf win 10 aus ?
das konnte ich zuvor ja kostenlos machen, funktioniert das wieder? oder kann ich villeicht direkt win 10 installieren und mit dem original "bios" key aktivieren ?
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

omg. ich habe heute schon so viel gelesen :(

einfach kurz, ist beim e1 der key auf dem bios mit simplen tools auslesbar und kann ich bei einer 8.1 installation den key eingeben und geht danach das gratis update auf win 10 ?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Der Key sollte im Bios hinterlegt sein. Bei einer Neuinstallation mit einem Windows 8.1-Datenträger muß kein Key eingegeben werden. Bei Kontakt mit dem Internet aktiviert sich Windows 8.1 dann automatisch. Mit der iso-Datei aus dem MediaCreationTool für Windows 8.1 sollte auch auf einem PC mit Windows 8-Key eine Aktivierung möglich sein.

War Windows 10 auf dem Rechner nach dem Upgrade aktiviert? In dem Fall sollte eine Neuinstallation von Windows 10 auch wieder aktiviert werden.

Die Partitionierung überläßt man am besten dem Windows Setup, speziell auf UEFI-Rechnern. Will man nicht den gesamten Platz für die Windowspartitionen opfern, kann man den hinteren Bereich mit einer Platzhalterpartition belegen und Windows dann in den unpartitionierten Bereich installieren. Wichtig ist, daß auf UEFI-Rechnern die Festplatte im GPT-Stil partitioniert wird und sonst im MBR-Stil.
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Vielen Dank.

Aber es gibt keine UEFI Partitionen mehr. Die habe ich alle geplättet.

Folgendes :

- Komplette Festplatte mit Gparted formatiert.
- Win 8.1 drauf
- mit ausgelesenen key installieren
- auf win 10 updaten

sollte gehen , oder?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Hängt davon ab, was Du mit Gparted gemacht hast. Windows im UEFI-Modus hätte gerne folgende Konfiguration im GPT-Stil partitioniert:
Für Windows 7:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Dd744301%28v=WS.10%29.aspx
Für Windows 8.1:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh824839.aspx
Für Windows 10 ist die Recoverypartition 450MB groß und die MSR nur noch 16MB.

Das kann man natürlich alles manuell machen, empfohlen ist das aber nicht. Wenn man unbedingt selbst partitionieren möchte, dann mit den im Technet aufgeführten Diskpart-Skripten, die setzten auch die Partitionseigenschaften richtig.

Möchte man dem Setup nicht die gesamte Festplatte zur Verfügung stellen gibt es einen einfacheren und sicheren Weg als Gparted oder Diskpart:
Man erstellt im Windows-Setup in dem Fenster für die Partitionierung zuerst eine Partition von der Größe, die man sich für die Windows-Partitionen vorgestellt hat. Auf dem Rest der Festplatte erzeugt man eine weitere Partition. Dann löscht man die erste Partition wieder und läßt Windows in den unpartitionierten Bereich installieren. Die hintere Partition steht nach dem Installationsvorgang zur freien Verfügung und davor befinden sich alle von Windows benötigten Partitionen.
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Also ich habe mit Gparted die Festplatte komplett formatiert.

zwar sind jetzt die Partitionen von Acer weg und ein Recovery über UEFI nicht mehr möglich, aber das ist egal, hat ja sowiso nicht funktioniert :)

Ich lasse einfach das Bios auf Legacy und benutze den Acer wie alle anderen Laptops zuvor :)
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Hier noch eine ganz kurze zusammenfassung für jene welche evtl. das gleiche vermaledeite Problem haben und ihren Acer nicht mehr auf Werkseinstellung zurücksetzen oder eine normale Windows Installation vornehmen können.

Achtung !! Alle Daten werde gelöscht !! Die von ACER bereitgestellten Partitionen und somit die Möglichkeit über UEFI das Recovery durchzuführen sind Weg !!

1. gParted mit einem anderen PC herunterladen und auf CD brennen.


2. Im ACER Bios das Bios von UEFI auf LEGACY umstellen und die Bootreihenfolge so ändern das er vom CD Rom bootet.


3. gParted CD einlegen und ACER aufstarten, im Menu die Option 1 wählen. Danach Sprache etc eingeben, ist selbsterklärend. Danach ist man auf der gParted Benutzeroberfläche.


4. Die angezeigten Partitionen so bearbeiten das sie nicht mehr auf Hidden stehen ! Danach alle Partitionen Formatieren und gParted beenden.


5. Windows 8 0der 10 DVD rein ( falls keine vorhanden, legale Version von MS herunterladen und brennen ) und eine normale Installation durchführen.


6. Der Key ist auf dem Bios gespeichert, er aktiviert sich automatisch und auch das Update von Win8 auf Win10 funktioniert ohne Probleme.


Wichtig ! Das Bios muss auf LEGACY eingestellt bleiben, ansonsten bekommt ihr die Meldung das kein System gefunden wurde.
Und am besten stellt Ihr nach der Installation die Bootreihenfolge wieder um auf HDD an erster Stelle.


Ob später mit einer ACER Recovery CD die ursprünglichen Partitionen und somit die Funktion von UEFI wiederhergestellt werden kann, kann ich hier nicht beantworten. Für meinen Teil ist, mir ist das egal.


So. Ich hoffe der Ablauf ist soweit verständlich :)


Grüsse Houbs


 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Es ist unnötig von UEFI auf Legacy umzustellen, wenn man von ordnungsgemäß erstellten Installationsmedien bootet. Alle DVDs mit Windows bieten seit Windows 7 booten im EFI-Modus an, USB-Sticks nach entsprechender Vorbereitung - mit dem MediaCreationTool erstellte USB-Sticks können sicher im UEFI-Modus booten.

Voraussetzung ist natürlich bei einer Windowsinstallation im UEFI-Modus, daß die Festplatte im GPT-Stil partitioniert ist. GPT sollte bei einem System mit vorinstalliertem Windows 8(.1) aber der Standard sein. Nur bei älteren Systemen mit Windows 7 kann die Festplatte noch im MBR-Stil partitioniert sein, dann war aber Legacy sowieso entweder automatisch oder voreingestellt aktiv.

Solange man nicht mit Gparted oder anderen Partitionierungs-Tools an der Festplatte herumgespielt hat, ist die UEFI-Installation einfacher und auch vorzuziehen - zumindest für Laien und Nicht-Experten.
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Korrigier mich wenn ich mich irre.

Wenn ich nur eine Windows 8 DVD besitze, das UEFI zerschossen ist, die Wiederherstellung nicht mehr aufrufbar ist, dann kann man Windows auf normalem Wege nicht installieren. Man muss die Festplatte im NTFS Modus formatieren, ansonsten bricht die Installation ab. So war es bei mir.

BTW, ich bin Laie, bloss EX-Gamer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben