Aspire E1-531 Probleme mit Systemwiederherstellung

L

Linus

Guest
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

@ saanedrrdenaas

Windows 7 unter UEFI? Bei welchem Acer Notebooktyp soll das bitte funktionieren?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Wenn ich nur eine Windows 8 DVD besitze, das UEFI zerschossen ist, die Wiederherstellung nicht mehr aufrufbar ist, dann kann man Windows auf normalem Wege nicht installieren. Man muss die Festplatte im NTFS Modus formatieren, ansonsten bricht die Installation ab. So war es bei mir.

Du meinst Deine UEFI-Partitionen sind zerschossen? Bei zerstörtem UEFI, also dem Bios selbst, sollte Booten gar nicht mehr möglich sein.

Beschädigte Partitionen kann man mit den Computerreparaturoptionen wiederherstellen und eine Neuinstallation ist trotz beschädigter Partitione im UEFI-Modus möglich. Bei einer Neuinstallation einfach alle Partitionen (Recovery, EFI-Systempartiton, etc.) löschen und automatisch neu anlegen lassen. Windows-Datenträger können alle im UEFI-Modus gebootet werden, nur wenn die Festplatte im MBR-Stil ist gibt es im Verlauf des Setups eine Fehlermeldung.

Die Windows 8-DVD brauchst Du nicht, weil Du mit dem MediaCreationTool gleich einen USB-Stick oder nach Brennen der heruntergeladenen Iso-Datei eine DVD mit Windows 8.1 erstellen kannst. Nach meinen Erfahrungen funktionieren im Bios hinterlegte Windows-8-Keys auch mit Datenträgern des MeidaCreationTools.
 
Zuletzt bearbeitet:

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Ich meinte nicht das UEFI, sondern die Partitionen die von ACER erstellt worden sind. die sind ja aber nur über UEFI brauchbar.

Also ich hab rumgeübt wie irre und es ging nichts wenn das Bios auf UEFI eingestellt war. Ich konnte noch nichtmal in die Bootauswahl beim aufstarten. Da war nichts mehr.


BTW, ich rede von Win 8.1 , mein Fehler. Erstellt mit dem Media Creation Tool.
Und wenn ich diese starte ( nur noch möglich wenn das Bios im Legacy Modus ist ) meldet mir die Installation das eine Installation nicht möglich ist da die Festplatte im GPT Mode formatiert ist.

Also bleibt mir ja nur die Möglichkeit über ein zweit Tool, in meinem Fall gParted die Festplatte im NTFS zu formatieren damit ich das ganze raufspitzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Hallo,
das kann ich so nicht stehen lassen.
Windows-Datenträger können alle im UEFI-Modus gebootet werden.
Die Datenträger von Win 7 müssen "umgebaut" werden, damit ein UEFI BIOS das Medium erkennt und davon startet.

Der 2. Teil ist, das der Hersteller (hier Acer) das Zulassen muß.
Was Acer nun mal nicht tut.

An Win 98 oder 3.11 (halt das Museum) möchte ich gar nicht denken.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der einfachste Weg 8.X Recovery ist immer eine frisch überschriebene Festplatte dem Lappy und Recovery zu "servieren". Klappt eigendlich immer. Daten sind dann zu 100% im Nirvana, aber der Lappy tickt wieder.
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

MC Stender, meinst du mit frisch serviert und Recovery eine Neuinstallation per User oder eine "Neuinstallation" per Recovery von Acer ( CD zum Kostenpunkt für 50 .- ) ?

Ich bin der Meinung das wenn man schon eine 8.1 CD legal brennen kann diese auch so nutzen sollte, die Platte plätten und neu raufspitzen. Treiber hat man ja im nu.

Oder übersehe ich hier irgendwas das mir nun mit dem absolut tiptop funktionierenden Laptop ärger machen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Mit frisch überschrieben >>> Low level Format.
Die Festplattenprüfprogramme der Hersteller bieten diese Funktion (Testen mit überschreiben) an.

Recovery von Acer ?
Wenn das Gerät mit Betriebssystem 8.X ausgeliefert wurde, da denke ich an Fielmann.

Ruf halt mal an. Incl. Seriennummer auf dem Boden / im BIOS vermerkt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Damit kannst Du dir dann ja eine "richtige" DvD Verson bei MS runterladen.
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch :)

Ich hab mir doch Win 8.1 gezogen. Direkt von der MS Website.
Damit hab ich die Installation gemacht wie ich sie seit win95 kenne :)
Rein, klick klick warten, fertig.

Wozu brauch ich noch Acer Support, UEFI, oder irgendwas ?

PS, Fielmann ? Erklärungsnot :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Ok, ich glaube irgendwie war mein Post nicht ganz klar, im Sorry.

Also. das Bios läuft im LEGACY Modus, weil anders geht gar nichts, er findet sonst weder CD Rom noch HDD noch sonst was.
Secureboot, da habe ich gar nichts gemacht.

Ich habe kein Bootmedium sondern die Kopie von Win 8.1. damit habe ich den PC neu aufgesetzt.Heruntergeladen von MS.

Treiber habe ich vom Hersteller heruntergeladen. Ist ja sowieso üblich diese immer mal wieder zu checken.

Der Laptop läuft, jetzt nach Update auf Win 10 so : :flapper::w00t::thumbup::thumbsup::rolleyes2:

Ich habe doch nun eine Clean Installation, oder etwa nicht? nach formatierung und neu aufsetzen ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Natürlich ist er das :) wie gesagt, alle Treiber sind von der ACER Seite.

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst wegen des booten ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Hallo,
na, wieso Du die DvD im Legacy gebootet hast.
Die DvD von MS sollte im UEFI Erkannt werden, wenn der "SecureBoot" Aus und die Festplatte "Bootunfähig" ist.

Die OEM Lizenz sollte sich mit Legacy nicht Aktivieren. Daher mein Erstaunen.

Clean Install = ohne die netten Dreingaben von Acer. Halt ohne die Extra-Software.

Gruß
Mc Stender
 

Houbs

Neuer Benutzer
Also Booten geht definitiv nur im LEGACY Modus. Wenn ich UEFI Modus boote erscheint das. mit oder ohne Windows DVD.

Beiträge zusammengeführt

Secure Boot kann ich im UEFI Modus nicht ändern.

( HDD steht an erster stelle, aber auch wenn CD Rom an erster stelle ist geht es nicht. )

Beiträge zusammengeführt

Und im Legacy Modus hat die Installation von Win 8.1 ( mit Media Creation Tool von MS erstellt ) bestens, inkl aktivierung und und update danach auf win 10 funktioniert.
 

Anhänge

  • IMAG0447.jpg
    IMAG0447.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMAG0446.jpg
    IMAG0446.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Secure Boot läßt sich vermutlich nur mit gesetztem Supervisor Passwort ändern. Wenn Du einen USB-Stick mit dem MediaCreationTool erstellt hast, sollte der auch im UEFI-Modus booten, ebenso eine Windows 8.1 DVD. Auch Secure Boot sollte für Microsoft-Medien kein Problem darstellen.

Entweder Du hast in der Bootreihenfolge die Legacy-Geräte vor den UEFI-Geräten stehen oder im Bootmenü explizit ein Legacy-Gerät statt einem UEFI-Gerät gewählt.
Wird bei eingelegter DVD oder eingestecktem USB-Stick im Bootmenü kein Eintrag mit UEFI oder EFI angezeigt?
 

Houbs

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

@Mc Stender : Danke für diese Info. Das wusste ich nicht.

Aber kannst du mir mitteilen, WARUM ich UEFI einstellen soll ? Da der Laptop ja tiptop läuft ?

@saanedrrdenaas : ebenfalls danke. Der Klarheit wegen werde ich das eben mal testen und euch mitteilen.

moment.....;)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Hallo,
wenn Du zufrieden bist, dann lass es halt so, wie es ist.
Aber das nächste mal, halt mit UEFI. Das Gerät bootet schlicht schneller.

Auch div. Treiber maulen (an diesem Modell nicht getestet) und laufen aus Protest im 32Bit Modus. Warum ?
UEFI ?

Gruß
Mc Stender
 

Houbs

Neuer Benutzer
Also

Passwort gesetzt

Secure Boot raus

UEFI aktiviert

mit Win8.1 DVD im Laufwerk gestartet --> No bootable Device

Beiträge zusammengeführt

@mc stender

die müssen ja 32 Bit laufen. ist ja auch ein 32 bit system ?

wie gesagt. UEFI ist nicht brauchbar, da es jedesmall die gleiche meldung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Systemwiederherstellung

Hallo,
@Houbs
bitte nutze die Änderungsmöglichkeit. Du hast ca. 30 Minuten um deinen Beitrag zu ändern.

Nicht jedesmal einen "Neuen" und ich muß es dann zusammenfügen.

DANKE.

Zum Thema.
32 BIT meint automatisch, das Du nur weniger als 4GB nutzen kannst.
Daher machen 32 BIT bei 4GB schon keinen Sinn mehr. Der Speicher wird nicht voll genutzt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau halt mit dem RessourcenMonitor aus dem Taskmanager unter Arbeitsspeicher.
 
Oben