Aspire VN7-791G Intel AC 7265 oder 8265

Aspire V17 Nitro

Neuer Benutzer
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem bei der Umrüstung meiner WLAN Karte. Aufgrund schnelleren Internetzugangs wollte ich mein WLAN upgraden (AC). Aufgrund einiger Amazon Bewertungen habe ich die angeblich kompatible Intel AC 8265 WLAN-Karte gekauft und statt der vorhandenen Qualcomm Atheros Karte eingebaut.

Der Einbau ging dank Youtube Tutorial problemlos von statten. Windows hat nach dem Neustart sofort die neue Hardware angezeigt und laut Geräte-Manager funktioniert sie auch einwandfrei. Allerdings ist mein WLAN dauerhaft deaktiviert und ich kann es nicht einschalten. Wenn ich auf den Button klicke, passiert einfach nichts. Was mich auch noch irritiert ist, dass unter den Eigenschaften --> Drahtloser Modus, kein WLAN AC und WLAN N erscheint, sondern lediglich a, b und g. Bluetooth funktioniert überhaupt nicht mehr. Weder kann ich es aktivieren, noch erscheint dazu was im Geräte-Manager.

Ich habe es sowohl mit Treibern auf der Acer-Support-Seite, als auch mit den aktuelleren Treibern von Intel versucht. Ich kann WLAN einfach nicht aktivieren. Hat jemand einen Tipp, wo ich ansetzen könnte?

Mein Notebook: Aspire V17 Nitro VN7-791G-70M4
 

Anhänge

  • 8265.jpg
    8265.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Aspire V17 Nitro

Neuer Benutzer
Hi und vielen Dank für den Hinweis.
Das BIOS habe ich tatsächlich nicht in Betracht gezogen. Ich habe jetzt im BIOS die Default-Einstellungen geladen, gespeichert und neu gestartet. Abgesehen von einer anderen BOOT-Reihenfolge, die ich irgendwann mal verändert habe, gibt es keinerlei Veränderungen. WLAN lässt sich nach wie vor nicht aktivieren und Bluetooth wird gar nicht erst angezeigt... :(
 

Aspire V17 Nitro

Neuer Benutzer
So, nachdem du mir den Hinweis mit dem BIOS gegeben hast, habe ich es noch weiter in dieser Richtung versucht. Nachdem ich die aktuelle BIOS-Firmware 1.14 (zuvor war 1.07 drauf) installiert habe, funktioniert nun alles wie gewünscht. VIELEN DANK für den Hinweis. Ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen.

In den Adapter-Einstellungen kann ich zwar nach wie vor kein WLAN AC oder N auswählen, in der Fritzbox wird mir jedoch angezeigt, dass ich mittels AC verbunden bin. Die Downloadgeschwindigkeit bestätigt dies auch.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
In meinem Aspire VN7-591G habe ich bereits vor einiger Zeit ebenfalls das vorhandene WLAN-Modul gegen die 8265 von INTEL getauscht - lief völlig problemlos.
Den Bluetooth Treiber von INTEL hast du auch installiert?
Im übrigen kannst du mittels diesem Tool von INTEL die Treiber stest aktuell halten:
- https://downloadmirror.intel.com/24345/a08/Intel Driver and Support Assistant Installer.exe -

... In den Adapter-Einstellungen kann ich zwar nach wie vor kein WLAN AC oder N auswählen, in der Fritzbox wird mir jedoch angezeigt, dass ich mittels AC verbunden bin. Die Downloadgeschwindigkeit bestätigt dies auch.

Und hier erfährst du übrigens, was sich hinter den Optionen im WLAN-Treiber verbirgt:
- Erweiterte Einstellungen für Intel® Wireless-Adapter -

Kleiner Tipp - schau mal unter "HT-Modus"!
Beachte auch den wichtigen Hinweis unter "Wireless-Modus"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspire V17 Nitro

Neuer Benutzer
Bluetooth funktioniert auch. Die Intel Treiber hatte ich bereits installiert. Danke für das Intel Update Tool. Ist auch installiert.

Jetzt weiß ich endlich, wo sich der AC-Modus versteckte. Aber das hätte Intel auch einfacher ausdrücken können...
 
Oben