Aspire VN7-791G Bios tot

latino12345

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Laptop Acer Aspire V 17 Nitro Black Edition VN7-791G-50P8 hat Startschwierigkeiten.
Wenn ich das Gerät starte, leuchten die LEDs, Lüfter laufen erst normal dann volle Geschwindigkeit und das Display bleibt schwarz.
Ich habe mein Notebook innen gereinigt und Wärmeleitmaterialien erneuert .
Ich habe versucht einen BIOS Recovery zu machen. Ich habe der Update Datei (TMBI0111.exe) extrahiert dann die "TMBI110s.fd" Datei in "PoseidonX64.fd" umbenannt und auf einen FAT32 USB Stick kopiert. Akku raus, Netzteil ab, USB-Stick rein, Fn+Esc gedrückt halten, Stecker rein und anschalten. Leider blink mein USB-Stick nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Ich habe mein Notebook innen gereinigt und Wärmeleitmaterialien erneuert .
Hallo,
Du hast die Flächen vor dem "zusammenschrauben" entfettet und gereinigt ?
Gute Wärmeleitpaste (Arctic Silver oder besser) SPARSAM aufgetragen ?
Die Kühlerlamellen mit Dosendruckluft durchgepustet ?

Und die BIOS Batterie geprüft (3,0V min.) / erneuert ?

Das mal getestet ?
[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Gruß
Mc Stender
 

latino12345

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe es (fast) geschafft.

Erstmals danke Mc Stender, Frank N.

Du hast die Flächen vor dem "zusammenschrauben" entfettet und gereinigt ?
Natürlich, mit 100%igen Alkohol auf einen Tuch.
Gute Wärmeleitpaste (Arctic Silver oder besser) SPARSAM aufgetragen ?
Auch Klar, mit Arctic Silver 5.
Die Kühlerlamellen mit Dosendruckluft durchgepustet ?
Die waren sauber (pusten war ausreichen)
Und die BIOS Batterie geprüft (3,0V min.) / erneuert ?
War ok (gemessen 3,12v.)
Und ein Reset habe ich auch durchgeführt.

hast du die USB - Anschlüsse "durchprobiert"?
Alle 4 -Links 2 USB 2.0 und Rechts 2 USB 3.0-

Ich habe nach diese Anleitung "BD Master’s GUIDE to Extract Encapsulated Bios" die Original-Bios aus der gekapselten Version extrahiert.
Siehe Link: Link für die Öffentlichkeit entfernt
Dann mit einen USB SPI-programmer + SOIC8 clip mit software CH341A den Bios Chip geflash.
Laptop eingeschaltet und F2 gedrückt ............. und dann :) Bios war da. Dann die Default Einstellungen geladen und gespeichert.
Aber Serial Number und UUID war weg und Product Name war falsch.
Siehe Bild:
Bios v.1.11.jpg
Ist das ein Problem?

Gruß

latino12345
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabi1980

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe es (fast) geschafft.

Erstmals danke Mc Stender, Frank N.


Natürlich, mit 100%igen Alkohol auf einen Tuch.

Auch Klar, mit Arctic Silver 5.

Die waren sauber (pusten war ausreichen)

War ok (gemessen 3,12v.)

Und ein Reset habe ich auch durchgeführt.


Alle 4 -Links 2 USB 2.0 und Rechts 2 USB 3.0-

Ich habe nach diese Anleitung "BD Master’s GUIDE to Extract Encapsulated Bios" die Original-Bios aus der gekapselten Version extrahiert.
Siehe Link: Link für die Öffentlichkeit entfernt
Dann mit einen USB SPI-programmer + SOIC8 clip mit software CH341A den Bios Chip geflash.
Laptop eingeschaltet und F2 gedrückt ............. und dann :) Bios war da. Dann die Default Einstellungen geladen und gespeichert.
Aber Serial Number und UUID war weg und Product Name war falsch.
Siehe Bild:
Anhang anzeigen 11453
Ist das ein Problem?

Gruß

latino12345
Hallo

Ich hab gleich problem können Sie mir bitte helfen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann solltest Du dich an einen der User im Post #5 wenden.
@Zeilentrafo01 oder @volker1
Beide können da wieder Leben reinbringen, so gewünscht.

Ohne das notwendige Wissen geht erfahrungsgemäß zuviel schief.
Dann hast Du, was jetzt auch ist. Einen teuren Brotkasten.

Und der Aufwand bestimmt die Kosten.
Gratis geht´s nicht.

Gruß
Mc Stender
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Hallo,
ich habe es (fast) geschafft.

Erstmals danke Mc Stender, Frank N.


Natürlich, mit 100%igen Alkohol auf einen Tuch.

Auch Klar, mit Arctic Silver 5.

Die waren sauber (pusten war ausreichen)

War ok (gemessen 3,12v.)

Und ein Reset habe ich auch durchgeführt.


Alle 4 -Links 2 USB 2.0 und Rechts 2 USB 3.0-

Ich habe nach diese Anleitung "BD Master’s GUIDE to Extract Encapsulated Bios" die Original-Bios aus der gekapselten Version extrahiert.
Siehe Link: Link für die Öffentlichkeit entfernt
Dann mit einen USB SPI-programmer + SOIC8 clip mit software CH341A den Bios Chip geflash.
Laptop eingeschaltet und F2 gedrückt ............. und dann :) Bios war da. Dann die Default Einstellungen geladen und gespeichert.
Aber Serial Number und UUID war weg und Product Name war falsch.
Siehe Bild:
Anhang anzeigen 11453
Ist das ein Problem?

Gruß

latino12345
Für den Anfang nicht schlecht aber da muss noch die passende ME mit dem Intel Flashtool aufgespielt werden, dazu benötigst Du das alte hoffentlich vorher über den SPI Flasher gesicherte Bios. Die Seriennummer usw. muss man im Hex editor aus dem alten Bios ins neue kopieren natürlich manuell. So mache ich das immer. Acer benutzt dafür ein speziellen DMI Editor. Das was Du gemacht hast ist der leichteste Teil der Geschichte.
 

latino12345

Neuer Benutzer
Für den Anfang nicht schlecht aber da muss noch die passende ME mit dem Intel Flashtool aufgespielt werden, dazu benötigst Du das alte hoffentlich vorher über den SPI Flasher gesicherte Bios. Die Seriennummer usw. muss man im Hex editor aus dem alten Bios ins neue kopieren natürlich manuell. So mache ich das immer. Acer benutzt dafür ein speziellen DMI Editor. Das was Du gemacht hast ist der leichteste Teil der Geschichte.
Hallo Zeilentrafo01,

danke für deine Antwort. Leider konnte ich den alten Bios nicht speichern weil der Bios defekt war bzw. leer (war nur FFFFFFFFFFFF). Ich habe aber die original Verpackung. Da steht z.B. Seriennummer, Produkt Name, Mac (wlan-lan), etc. Ich weiß leider nicht richtig wie ich diese Daten ändern kann ohne was falsch zu machen. Bis jetzt lauf gut (Windows 8.1) aber irgendwann (bin ich mir sicher) werden Problemen kommen.
Kannst du mir evtl. vorschlagen was ich machen kann?
Danke im Voraus

Gruß

latino12345
 

latino12345

Neuer Benutzer
Hallo,
Poseidon ist der Name vom Motherboard / Chipsatz ?
Hallo Mc Stender,
Poseidon ist tatsächlich der Name vom Motherboard.
Auf die Platine steht:

Poseidon MB 14203-1M
448.02G07.001M

Noch anderen Daten:

Manufacturer Name: Acer
Product Name: Aspire VN7-791G
EAN-Nummer: 4713147846962
Part Number: NX.MUQEG.003
Mainboard Chipsatz Intel HM86
CPU: Intel Core i5-4210H mit Intel HD Graphics 4600
GPU: Nvidia GeForce GTX 960M
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
 

latino12345

Neuer Benutzer
Hallo nochmal,
ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich nicht früher geantwortet habe.

Ich habe seit den überall durch geforscht und mehrere Sachen ausprobiert. Ergebnis:
die "TMBI110s.fd" Datei mit den Hex Editor gearbeitet: Seriennummer, Produkt Name, UUID eingefügt (Daten aus original Verpackung und auf dem Mainboard genommen), neu geflash, und (Gott sei Dank) ohne Probleme konnte ich das BIOS hochfahren.
Muss ich aber dazu sagen, dass ich die passende Intel ME Region nicht angepasst habe (ich habe Angst gehabt es nicht richtig zu machen und große Probleme bekommen).
Dann auf eine neue SSD Windows 10 installiert (mit eine Iso Image auf USB-Stick), als die Windows Installation fertig war, alle Treiber installiert, dann (erst jetzt) online gegangen um Windows Updates zu machen. Nach mehreren neuen Starts, Windows aktualisiert auf Version 21H2 (ich hatte Version 20H2 gehabt) (Übrigens der Laptop hatte ursprünglich Windows 8.1) und bis dahin, keine Probleme.
Aber als ich 3 Wochen später der Laptop einschaltete, ist zwar hochgefahren und Windows war da, aber nach 10 Minuten eingefroren, Blue screen und aus.
Dann konnte ich am Anfang ins Bios gehen, aber nicht ins Windows (Acer logo eigefroren).
Jetzt fährt nicht mehr hoch: (Display Schwartz) Laptop an= power an, Lüfter läuft, dann Lüfter aus, dann Lüfter an, dann power aus (Lüfter auch) für circa 5 Sekunden, dann power an, Lüfter an aber mit voller Geschwindigkeit.
Ram stick sauber gemacht, RAM-Slot einzeln bestück, RAM stick von einem funktionierenden Laptop (mit gleiche daten) eingebaut aber leider alles ohne erfolgt.
Meine Idee jetzt ist der Bios Chip (Gigadevice GD25B64BSIG) entfernen, neu Chip kaufen, saubere Bios Bin (FD) Image von Acer Downloads mit den Hex-editor, UEFI-Tools und dem Intel Flashtool mit die für das Gerät angepassten Maschine Daten, Hersteller Daten und die korrekte ME-Region schreiben, der neu Chip flashen und in das Mainboard löten.

Um alles richtig zu machen brauche ich eure Hilfe.

Ich weiß wo die hex Offsets für die Maschinen und Hersteller Daten sind und wie ich es schreiben kann. Aber in welchem Offsets sind die Hardware daten? Wie kann man es ändern? Wie arbeitet man richtig mit dem UEFI-Tool um die korrekte ME-Region zu suchen, kopieren und mit dem Intel Flashtool schreiben?

Vielen Dank im Voraus.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
abgesehen, das ich mich gerade Frage, wie Du den Chip so runterholen willst, das die Leiterbahnen drunter heile bleiben.
Wo sind die anderen Chip´s ?
Es sollten mindestens 2, häufig 3 Chip´s sein.

Frage per PN / Unterhaltung bei dem @volker1 an. Der kann Dir Auskunft geben.

Gruß
Mc Stender
 
Oben