Aspire VN7-591G Qualcomm Atheros ar5bwb222 W-Lan Karte defekt, welchen Ersatz?

bc17

Neuer Benutzer
Guten Abend Acer-Userforum Gemeinde,

nach nun 4 Jahren ist die im Titel genannte W-Lan Karte kaputt gegangen. Wie ich dies geschafft habe bleibt mir ein Rätsel, von dem auf dem anderen Tag bleibt das W-Lan Symbol bei Windows 10 rechts unten in der Taskleiste "leer" mit einem roten "X".

Ich habe nachgeschaut ob sich eventuell etwas gelöst hatte, aber die Karte sitzt so wie sie sein soll. Eine neuinstallation von Windows brachte auch keine Besserung. Das BIOS habe ich auch schon mehrere Male auf den default Settings zurückgesetzt.

Nach einigen Stunden googlen wurde ich fündig, mehrere User in verschiedenen Foren haben vorgeschlagen auf eine Intel Lösung umzusteigen da die Qualcomm Karten wohl generell nicht gut laufen (das kann ich auch nach den 4 Jahren so unterschireben, aber am Ende hat es halt immer irgendwie funktioniert). Es wurde oft die 7265 oder 8260 von Intel empfohlen.

Nun habe ich mal den Preisvergleich bei Geizhals angeworfen und verschiedene Karten von Intel gefunden. Die oben genannten sind aber im Vergleich zu neueren Modellen (?) teurer und hier kommt nun meine Frage:

- Adapter mit Hersteller: Intel, Kategorie: WLAN, Bauform: M.2 Modul, Verbindung: WLAN 802.11ac (Wi-Fi 5) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Welche von den Karten wäre mit meinem Laptop kompatibel? Die 9260 sieht auf den ersten Blick nach einer Karte aus die ich mir zulegen wollen würde, der Preis ist auch attraktiv. Was würdet ihr dazu sagen?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

sehe ich auch so. Ich würde hier die Intel AC-7265 nehmen. Denn
  • Produktzertifizierungen
  • IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11d, IEEE 802.11g, IEEE 802.1x, IEEE 802.11i, W-Lan ZERTIFIZIERT, IEEE 802.11h, IEEE 802.11e, IEEE 802.11n, Bluetooth 2.1, Bluetooth 3.0, Bluetooth 4.0, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11w
So biste auf der sicheren Seite, das diese reibunglos funktioniert.

MfG Olaf
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
... Welche von den Karten wäre mit meinem Laptop kompatibel? Die 9260 sieht auf den ersten Blick nach einer Karte aus die ich mir zulegen wollen würde, der Preis ist auch attraktiv. Was würdet ihr dazu sagen?

In meinem Aspire VN7-591G läuft schon seit einiger Zeit äußerst erfolgreich eine 9260 von Intel.
 

bc17

Neuer Benutzer
Update:

Beide W-Lan Karten sind diese Woche angekommen, bin aber erst heute Morgen dazu gekommen sie zu testen.
Habe als erstes die 9260 getestet und diese Karte funktioniert ohne Probleme (Bluetooth habe ich nicht getestet, da ich keine Verwendung dafür habe, Treiber wurde aber ohne Probleme installiert). Habe mich dazu entschieden die eingebaut zu lassen, bedeutet die 7265 geht wieder zurück ohne sie zu testen.

Danke für eure Hilfe :) Hier kann dann dicht gemacht werden.
 

Janitooo

Neuer Benutzer
Hallo, ich muss auch unbedingt dieses Atheros Modul austauschen, ich würde mir auch gerne eine 9260 zulegen, welche passt denn genau ? ( vielleicht mit Link )

Danke und schönen Gruß

Jan
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

bc17

Neuer Benutzer
Sorry, dass ich meinen alten Thread erneut aus dem Grab hole.
ABER, wenn ich jetzt mal aus Lust und Laune die Killer Karten welche oben verlinkt ist verbauen würde in meinem 591G, dann könnte ich trotzdem problemlos mich mit meiner FB 6490 verbinden?

Diese hat ja kein Wi-Fi 6 an Board sondern nur einfaches AC.

Hätte ich am Ende denn trotzdem Vorteile (außer der Zukunftssicherheit)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Vorteile wäre tatsächlich lediglich die Investition in die Zukunft - ggf aber noch die bessere “Verträglichkeit“zwischen Intel Modulen und den Fritz Boxen.
Meine Empfehlung daher die Intel AX200 - nicht die AX201!
 
Oben