Aktueller Inhalt von mass

  1. M

    Aspire Z5610 Welche Bios-Version aufspielen?

    AW: Welche Bios-Version aufspielen? Könnt ihr mir sagen, ob auf dem Original-Betriebssystem das Speed Stepping der CPU lief? Unter Linux schaffe ich das nicht, weder mit acpi-cpufreq noch mit speedstep-centrino. Ich habe das letzte Bios und auch Intel EIST aktiviert. Vielleicht helfen ältere...
  2. M

    Aspire Z5610 Linux installieren

    AW: Linux installieren Hat jemand auf dem Z5610 das Speedstepping unter Linux hinbekommen? Bei mir läd keines der bekannten Module: $ modprobe acpi-cpufreq modprobe: ERROR: could not insert 'acpi_cpufreq': No such device $ modprobe speedstep-centrino modprobe: ERROR: could not insert...
  3. M

    Aspire Z5610 Linux installieren

    AW: Linux installieren Ich finde unter lspci und lsusb einfach nichts, was auf eine WLAN-Hardware hindeutet. Könnt ihr mal die USB IDs von üblicherweise verbauten WLAN-Hardware mitteilen? Ich befürchte, der Vorbesitzer hat da etwas ausgebaut, ansonsten sieht man so eine WLAN-Hardware unter...
  4. M

    Aspire Z5610 Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz

    AW: Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz So, die Kiste läuft jetzt endlich mit 7987M :) Nachdem ich einige verschiedene DDR3-1333 PC3-10600 bestellt und getestet hatte, wurden nur beidseitig bestückte Module erkannt. Das mit Registered etc. war Unsinn. Auch die...
  5. M

    Aspire Z5610 Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz

    AW: Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz Ich sagte auch nicht, dass ECC mit Registered gleichzusetzen ist. Es ist aber äußerst selten, dass Registered Module kein ECC können. Und wie gesagt, es sind genau 8 Chips auf jeder Seite. Ich glaube kaum, dass mein Board nur...
  6. M

    Aspire Z5610 Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz

    AW: Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz Der Aufkleber sagt nichts über R(egistered) oder ECC, das meist inklusive ist. Würde mich also schwer wundern. Außerdem haben die Riegel nicht den ECC-typischen 9. Controlerchip in der Mitte. Fraglich ist auch noch, warum die...
  7. M

    Aspire Z5610 Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz

    AW: Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz Exotisch? Ist nicht eher das Merkmal GDDR3 exotisch? Allein dadurch bin ich hier auf den Thread gekommen. Der Z5610 scheint mit eben diesem Speicher vorbestückt geworden zu sein, sonst hätten die Vorredner nicht auch GDDR3...
  8. M

    Aspire Z5610 Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz

    AW: Speicheraufrüstung auf 8 GB ist möglich - Speichertakt 1.333 MHz Bin auch gerade am Aufrüsten und hab mir 2x2 GB DDR3 1333 10600 gekauft. Die laufen aber nicht, auch nicht einzeln. Diese Module sind nur einseitig bestückt, die alten 2 Module sind beidseitig. Hieran könnte es wohl liegen...
  9. M

    Aspire Z5610 Speicher aufrüsten auf 8GB?

    AW: Speicher aufrüsten auf 8GB? "service manual" ist ein guter Tip, aber auch damit hab ich nichts gefunden, auch nicht auf dem FTP von acer-euro.com. Die Datenblätter und Upgrade-Spezifikationen wären allerdings auch eher ein Fall fürs User Manual. Suche ich falsch oder hat Acer da nichts...
  10. M

    Aspire Z5610 Linux installieren

    AW: Linux installieren Laut Aufkleber auf der Unterseite soll auch ein Ralink Chipsatz verbaut sein. Aber mit oder ohne Treiber sollte auf jeden Fall ein Eintrag in lspci zu sehen sein. Weißt du noch, wo der WLAN-Chipsatz sichtbar war und wie die Zeile heisst? Ließe sich das WLAN-Modul...
  11. M

    Aspire Z5610 Welche Bios-Version aufspielen?

    AW: Acer z5610 Bios Auch mein Beitrag war BIOS spezifisch. Einen neueren Thread zum BIOS des Z5610 konnte ich leider nicht finden. Sollen wir jahreweise einen neuen Thread dazu öffnen? Respekt gebührt eher wegen des Erwerbs eines so alten Modells.
  12. M

    Aspire Z5610 Linux installieren

    AW: Linux installieren Hallo, ich habe einen Z5610 gebraucht übernommen, ohne Betriebssystem. Als Linuxer kommt natürlich nur Linux (bei mir nur Gentoo) drauf. Ich würde hier gerne alles sammeln, was zum Thema Linux auf dem Z5610 gehört: Erster Test unter Knoppix 7.1: Von WLAN keine Spur...
  13. M

    Aspire Z5610 Welche Bios-Version aufspielen?

    AW: Acer z5610 Bios Bei dem Satz bin ich nicht so der Freund von..:) Ich hab einfach die letzte Version genommen, da steht Nvidia und Linux dabei. Die verbaute Radeon werde ich wohl nicht wechseln, welche Vorteile das Bios unter Linux haben wird, kann ich noch nicht abschätzen. Manchmal bringen...
  14. M

    Aspire Z5610 Speicher aufrüsten auf 8GB?

    AW: Aspire Z5610 - Speicher aufrüsten auf 8GB? Bevor ich nun auf das Maximum aufstocke und ich evtl. umsonst 4x4GB bestelle, würde mich das auch brennend interessieren. Überhaupt gibt es beschämend wenig Dokumentation zu dem Gerät. Die 2 PDF-Dokumente im Acer-Support beschreiben nichtmal die...
  15. M

    Aspire Z5610 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

    AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch Gibt es irgendwo Informationen, welche Quads untereinander kompatibel sind? Die Sockel sind ja gleich. Ist die S-Serie mit weniger Verbrauch/Abwärme kompatibel? Wenn ja, würde ich ja den stärksten S (Q9550s) bevorzugen, da Verbrauch auch eine Rolle spielt...
Oben