Unterschied zwischen ALT+F10/eRecovery?

Zabos

Neuer Benutzer
hi zusammen,

ich wollte meinen Aspire 7520G wieder in die Werkeinstellungen zurücksetzen, da mir zur Zeit zu viel Müll (und der auch noch gut versteckt) drauf sind. Dabei bin ich auf die Möglichkeiten Alt+F10 und das Erecovery-Managment gestoßen.

Meine Frage wäre wo da der Unterschied ist? Und wird die komplette C dabei gelöscht mit eventuellen Viren?

gruß Zabos
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hier hat wieder jemand die Boardregeln nicht gelesen :D
Dreht sich um den Titel des Themas, bitte ändern.

Zum Problem: C: wird komplett gelöscht. Also vorher Daten sichern.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Der Unterschied besteht nur im Detail. Eigentlich gibt´s keinen, da bei beiden
das gleiche passiert. Allerdings funktioniert ALT+F10 schneller, da hier die Daten
direkt von Festplatte auf Festplatte bewegt werden. Das Wiederherstellen von
CD/DVDkann länger dauern, und man muss die Datenträger wechseln.
Das C:-Laufwerk wird bei beiden Vorgehensweisen komplett gelöscht und nach
dem Vorgang ist das Notebook wieder auf Werkszustand zurückgesetzt.
Also sind die Unterschiede marginal, nur die Vorgehensweise differiert.
Werde den Thread dementsprechend nach ACER-Software verschieben,
da es hier um ein eher allgemeines Thema geht.


Gruss Marco
 

**Jockel**

Neuer Benutzer
Beachte jedoch, dass wenn du mal ein anderes Betriebssystem drauf gespielt hast, ist die MBR futsch und ALT + F10 damit auch hinüber.

In einem solchen Fall gehe wie folgt vor:
Starte ein Partitons-Manager-Prog (z.B.: Arconis Disk Director Suite 10), markiere die Partition PQService und setze sie als aktive Partition, gehe auf Übernehmen und starte den PC neu.
Dann wird die Recovery automatisch eingeleitet.
 

Anhänge

  • PCService.jpg
    PCService.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 583

vita

Neuer Benutzer
hallo
ich hatt das gleich problem und habe es Arconis Disk Director Suite 10 aktiviert.
doch jetzt habe ich ein anderes problem.
jedesmal startet mein Pc jetzt Partition PQService und ich komme nicht weiter.
 

**Jockel**

Neuer Benutzer
Das ist ja komisch, bei mir habe ich PQService auf aktiv gesetzt, Neustart, und dann hat er sich wiederhergestellt und dann ganz normal gestartet und PQService wieder als versteckte Partition hinterlegt...

Was passiert denn, wenn du den PC einschaltest? Hast du schon einmal nach Anschalten [Alt] gedrückt halten + [F10] versucht?
 

**Jockel**

Neuer Benutzer
Immer ruhig bleiben,
damit man dir hier helfen kann, beschreibe doch erstmal was du gemacht hast, was es bringen sollte und was der lappi nun macht, wenn du ihn hochfährst.

Was hast du schon unternommen um das Problem zu beheben?

Wenn wir die Antworten dann haben, können wir mal weitersehn... ;)
 

thelli2010

Neuer Benutzer
MBR Partition

Hallo!

Bin jetzt neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.


Frage: So wie ich meinen Laptop (Acer Aspire5630) im Moment habe - C: 72 Gb und Vista installiert
D: 72 Gb Partition,

dann ist die versteckte Partition (MBR), das sind ca. 6,5 Gb. Für die versteckte Partition ist keine Volumenbezeichnung vorhanden. Ähem, wenn ich es nun mit Acronis versuche und die MBR Partition auf aktiv stelle, funktioniert dann Alt+F10 wieder? Nachdem ich Vista installiert habe funktioniert die Alt+F10 Funtion nicht. Obwohl ich Vista auf C: installiert habe... keine Ahnung, was nun das Eine mit dem Anderen zu tun hat.

Danke für die Info, bzw. Hilfe!
MfG,
Thomas
 

thelli2010

Neuer Benutzer
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich fange mal von vorn an, erstens ich habe meinen Wohnsitz in Spanien und demnach den Laptop hier gekauft, auf dem Vista Home Premium vorinstalliert war. Ich habe dann Vista Home Premium auf Deutsch gekauft und es "aufgespielt", soweit su gut. Jetzt habe ich aber Probleme mit dem Laptop bekommen und ich habe mir gesagt, ich formatiere die Festplatte C und installiere Vista neu. Das habe ich soweit auch hinbekommen. Aber bei dieser ganzen Sache bin ich (erst hier!!) dahinter gekommen, dass da eine versteckte Partition vorhanden ist, bei der ca. 6,5 Gb in Anspruch genommen werden. Bei der "Preinstallation", hatte ich die Möglichkeit auf die versteckte Partition zuzugreifen und über die Eingabeaufforderung E:\ DIR zu sehen, was da drauf ist. Da ist einiges, aber keine Ahnung, was genau. Ich gehe nur davon aus, das es etwas mit Acer zu tun hat. Ich suche eben eine Möglichkeit auf diese Partition zugreifen zu können, damit ich dort eventuell Treiber finden kann, die ich benötigen kann, um meinen Laptop wieder vernünftig zum laufen zu bringen. Beispiel, nach der Neuinstallation von Vista, war kein Treiber für die Acer Orbit Cam da, oder für das Kartenlesegerät und auch die Tastenbelegung, ist nicht mehr so wie vorher, ein Tastendruck (oben rechts auf dem Laptop) und das Mailprogramm öffnet sich, ist auch nicht mehr. Daher die Frage, ob ich mit dieser Partition MBR etwas anfangen kann.

Danke nochmals für die Hilfe.
Thomas
 
Oben