BIOS für TM 7730

Eugen

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir vor einigen Wochendas Travelmate 7730 gekauft, mein erstes Notebook, vorher habe ich meine PC's immer selber zusammen gebaut. In der Zwischenzeit habe ich mir die vorinstallierte Software angesehen und zu 90% entfernt. Bei der Treiberaktualisierung war es weniger trivial, Acer bietet da ein echtes Trauerspiel. Auf der Homepage findet man eine Sammlung von alten TM7730-Treiber, diese Sammlung ist auch im Verzeichnis ACER auf der Platte C. Leider sind da aber auch Treiber für Hardware, die gar nicht in meinem TM7730 verbaut ist. Also, erst die verbaute Hardware herausfinden und dann die aktuellen Treiber auf entsprechender Hersteller-Homepage suchen. Es war zwar zeitaufwändig, hat aber alles geklappt. Nebeneffekt: gleich die Treiber für XP und Vista 64 geladen. Für BIOS ist aber ausschliesslich ACER verantwortlich, deshalb folgende Fragen.

Auf ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/travelmate_7730/ im Verzeichnis Bios ist v.0.3611 die aktuellste Version. Im Verzeichnis Vista gibt es ein weiters Unterverzeichnis Bios, wo die v.3507 die aktuellste ist. Meine Fragen:
- gibt es bei Acer bzw. Notebooks allgemein betriebssytemabhängige BIOSe?
- wer kennt den Unterschied der genannten Varianten?
- welches BIOS ist zu verwenden, wenn ich neben dem vorinstallierten Vista 32 noch XP oder Vista 64 installiere?
- hat schon jemand die v.0.3611 installiert, wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Eugen
 

Rookie69

Neuer Benutzer
AW: BIOS für TM 7730

Da hat Acer einfach nur ein bisschen durcheinander auf dem FTP-Server. Es gibt kein betriebssystemabhängiges BIOS. Die Dateien sind bis auf die 0.3611 identisch. Die kam später hinzu und Acer hat sie nur in ein Verzeichnis kopiert. Du kannst also ruhig die 3.611 nehmen. Ich habe keine Probleme damit.

Gruß, Uwe
 
Oben