Aspire 8930G seit "clean install" Windows 7 > internes optisches Laufwerk "brennt" keine DVDs mehr

hohand

Neuer Benutzer
Mein Notebook ist ein Acer Aspire 8930. Das standartlaufwerk ist ein LG-Laufwerk, Bezeichnung hl-dt-st bddvdrw ct10n Firmware WA02

Ich habe folgende Probleme:

1. Ich habe gelesen dass das Laufwerk kein Bluetooth standart 2.0 unterstützt. Firmwareupdates gibts nicht. Also kann ich alle neueren Filme nicht schauen.

2. Seit ich auf Win7 umgestellt habe kann ich nicht Brennen auf diesem Laufwerk. Lesen kann ich. Alles schon durchprobiert (Windowseigenes Brennprogramm, Nero,...) Burning rights sind auch installiert. Und das Brennen auf einen über USB angeschlossenen externen LW geht ja auch.

Zu 2: Kennt jemand den Fehler? Liegts vll an die Treiber? Ich habe keine Treiber gefunden, deshalb nutzt windows die boardeigene treiber.

Zu 1: Das ist ja ein Versteckter Mangel. Habe ich da recht auf tausch? Ist knapp 1 Jahr alt das Notebook.
Wenn nicht vll tausche ich es dann selbst. Welches LW könnt ihr mir empfehlen was in mein Notebook passt? Es sollte dvd+cd brennen und Blueray lesen können. Und evtl auch Firmware updatebar sein.

Wenn das problem mit dem brennen sich beheben lässt dann überlege ich mir das nochmal mit dem tauschen. Das mit dem blueray 2.0 is mir nicht so wichtig. Aber ein par Vorschläge welche LW zu mir passen würde ich gern hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Ähm:
Profil 2.0) Das derzeit (April 2008) aktuelle Profil. Erfordert mindestens zwei sekundäre Decoder, 1 GB lokalen Festspeicher für Updates und Inhalte sowie eine Internetverbindung.

Ich wüsste nicht das hier das Laufwerk gefordert ist, sondern eher die Abspielsoftware!
 

hohand

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Ähm:
Profil 2.0) Das derzeit (April 2008) aktuelle Profil. Erfordert mindestens zwei sekundäre Decoder, 1 GB lokalen Festspeicher für Updates und Inhalte sowie eine Internetverbindung.

Ich wüsste nicht das hier das Laufwerk gefordert ist, sondern eher die Abspielsoftware!

Ich habe ein wenig gegoogelt. Und da schreiben auch viele dass sie das gleiche problem haben und ein Firmwareupdate suchen.
Naja auf das Blurayprofil müssen wir uns jetzt ja nicht versteifen. Hab ja schon geschrieben dass mir das momentan nich allzu wichtig ist.

Trotzdem habe ich aber noch das Problem mit dem Brennen. Weiß da jemand eine Problemlösung?
 

hohand

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Wird denn der Brenner im NERO erkannt?

Ja

Wird in Nero alles richtig erkannt. Funktioniert alles top. Nur wenn ich dann auf Brennen gehe zeigt er an dass er Leadin schreibt und dann passiert nichts mehr. Auf der dvd wird auch nichts gebrannt, denn die cd ist danach noch leer.

Im windowseigenen Brennprogramm das gleiche Bild. Fängt an zu Brennen geht aber nicht weiter. CD ist danach noch leer.
 

hohand

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Macht das der Bruzzler auch wenn es DVDs sind?

Ich hab jetzt nur mit DVDs probiert. + und - rohlinge schon getestet. Zeigt an dass er Lead in schreibt und dann gehts nicht weiter. Der rohling bleibt leer.

Bei anderen Brennprogrammen das gleiche Bild.

Wenn ich einen externen Brenner anschließe (über USB) geht alles.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Der "Antworten-Link" sitzt links unter dem letzten
Beitrag. Bitte diesen benutzen zum Antworten, NICHT den "Zititeren"-Link. Danke.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Mir sind grundsätzlich kein Probleme bekannt das Win7 mit bestimmten Brennern probleme hätte!
Und wenn der Brenner in allen Programmen auch als solcher erkannt wird, aber partout nix brennen will, so liegt für mich die Vermutung eines techn. Defekts einfach zu Nahe.

Leider kann ich Dir, aus Mangel eines installierten Win7, nix Konkreteres dazu sagen.
 

hohand

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Volgendes ist mir heute passiert:
Nun habe ich das laufwerk deinstalliert, rausgebaut, win neu gestartet, heruntergefahren, laufwerk eingebaut und wieder gestartet.

Danach hat er im explorer nur cdrom-laufwerk angezeigt. und in der systemsteuerung als brenner nichts angezeigt. Nun habe ich nero gestartet und er brennt nun. Gleichzeitig hat sich der name des laufwerkes im explorer von cdrom in bd-rom geändert. Unter eigenschaften kann ich auch nun wieder das laufwerk als brenner anwählen.

Also momentan funktioniert das brennen.
Trotzdem vielen dank an den Grinch.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Kurioser Lösungsansatz, und vor allem sehr Kreativ!
Danke das Du so nett warst uns den zu beschreiben.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Hallo

Ich denke das Gerät aus dem Gerätemanager zu deinstallieren und ein anschließender Neustart hätte sicher zum selben Ergebnis geführt. Der Ausbau war sicher nicht nötig.
Aber eine wirklich interessante Vorgehensweise.

MfG
 

hohand

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Also es funktioniert immer noch nicht so richtig.

Die Vorgehensweise ist immer die gleiche. Ich öffne Nero, mach die zusammenstellung. Lege eine CD ein und lass die Brennen.

2 mal hat es geklappt. Dann wieder ein par mal nicht.
Der fehler ist folgender. Nero wechselt in das Brennfenster.
Er zeigt an dass er Leadin schreibt, aber mehr passiert nicht. CD oder DVD wird nich gebrannt.

Nun bin ich in den Gerätemanager gegangen und beim Laufwerk auf Treiberaktualisierung. Dann auf Treiber manuell installieren.
Da zeigt er an dass er Standardmäßig die Treiber eines Standart CD-rom-laufwerk gewählt hat.
Nun habe ich dort das Mitsumi CD-Rom-Laufwerk ausgewählt. Das ist das einzige was ich noch auswählen kann.

Aber mit denen Treiber ist das gleiche Problem. Ab und zu geht das Brennen, ab und zu nicht.
 

masimo

Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

In meinem 6935 ist das gleiche BR Laufwerk drin. Ich arbeite mit W7 x64 und benutze Ashampoo Burning Studio 2010. Habe keine Probleme mit dem Brennen. Denke doch dass bei Dir irgendwo ein Hardwarefehler vorliegt.

Denke mir gerade das folgende. Welch Rohlinge benutzt Du? Sowie bei den meisten Notebookhersteller ist die Firmwareunterstutzung fur Laufwerke auch bei Acer kurtzgesagt sche....
Firmware-updates sorgen normalerweise fur optimalere Unterstutzung von alten und Zufugung von neue Rohlingstypen.
Versuch mal ein Paar andere Rohlinge. Bei mir funktionieren Verbatim DVDs und TDK CDs gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

hohand

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Ich benutze die weißen Sony. Habe mit denen eigentlich nur gute erfahrungen. Vorher hatte ich Vista und auch keine Probleme mit den rohlingen gehabt.

Hardwaredefekt denke ich mal nicht. Erstens weil es ab und zu mal geht und zweitens weil es erst seitdem ich win7 habe es so ist. Ausserdem kann ich es nicht mal umtauschen, obwohl der rechner nicht mal ein Jahr alt ist. Denn Acer sagt dass die nur kullanz auf das verkaufte system geben und das ist mit Vista.

Wenn das brennen mal nicht geht würge ich nero ab, öffne das laufwerk mit einer nadel über das loch. Oft geht dann das Brennen.

Da das laufwerk ja bei dir mit win 7 geht werde ich noch ein wenig herumprobieren. Vll andere rohlinge und andere brennprogramme.
 

masimo

Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Ich hatte in der Vergangenheit vergleichbare Probleme mit einem Medion MD95400 notebook aus 2001. Das wurde damals ausgeliefert mit WXP und alles funktionierte ok. Nach upgrade auf Vista hat der DVD-brenner auch nur noch selten gut funktioniert. Mit etwa die gleichen Symptome die du beschreibst. Losung gesucht aber leider nie gefunden.
Vor einem Monat habe ich das W7 Upgrade auf diesem Medion frisch installiert (auf einer zweiten Partition). Und was passiert? Der Brenner lauft wieder einwandfrei.
Es ist mir bis jetzt ein Ratsel warum das nie gut gelaufen ist unter Vista.

Vielleicht hilft eine Neu-installation von W7, denn wie schon gesagt bei mir keine Probleme mit dem gleichen Laufwerk mit gleicher Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:

hohand

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Also nun hat es ein par mal funktioniert mit ein par billig rohlingen von real. Nun wieder mit Sony-rohlinge gebrannt und geht schon wieder nicht. Anscheinend hat das Laufwerk probleme mit Sony + und - rohlinge.
Aber ich habe noch massig rohlinge da. Und früher hatte ich auch noch nie probleme damit.
Kann ich das Problem irgendwie beheben?

Will jemand, der keine Sony rohlinge benutzt, das Laufwerk mit mir Tauschen?
 

kirschi68

Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows 7 - Probleme mit BlueRay Laufwerk

Hallo hohand,

versuche mal auf der Herstellerwebseite eine Liste mit empfohlenen Rohlingen zu finden. So habe ich das "früher" immer gemacht. Es ist natürlich möglich, daß solche Übersichten nicht mehr zu finden sind, vielleicht kannst Du Dich auch an den LG Support wenden. Leider habe ich nur die Spec gefunden.

Gruß
Andreas
 
Oben