Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

Roddinho

Neuer Benutzer
Ich bin gerade auf der Fehlersuche und weiß nicht mehr weiter.
Wenn ich ein HDMI Kabel in mein Acer 8930G stecke, was am anderen Ende in meinem Toshiba LCD TV steckt kommt das bekannte Tonzeichen, dass neue Hardware erkannt wurde.
In der Anzeigenseite kann ich einen zweiten Monitor aktivieren, und auch der Mauszeiger deutet darauf hin, dass ich rechts aus dem Bildschirm rauskomme (weil der Mauszeiger rechts außen nicht stehen bleibt).
Problem: Es kommt kein Bild am LCD TV an. Und auch wenn ich versuche einen Ton wiederzugeben kommt nichts, weder am Notebook noch aus dem Fernseher. Sobald ich das Kabel rausziehe kommt Musik aus den Notebook Lautsprechern.

Frage ist nun: Was ist kaputt? HDMI Ausgang am Notebook? HDMI Kabel? LCD TV bzw. dessen HDMI Eingang? Irgendwie schwer zu glauben, weil ja die Hardwareerkennung klappt.

Hat noch einer irgendwelche Ideen?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
 

hg9366

Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

Hast du schon versucht mit Fn-F5 den Monitor zu "wechseln"?

Gruß Hendrik
 

XN04113

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

und für den Ton musst Du das Windows Standardgerät wechseln.
 

Roddinho

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

So, habe gestern noch den Laptop eines Kumpels angeschlossen. Hier wurde der LCD Fernseher auch erkannt, aber es kam kein Bild an.
Heißt für mich, dass der Laptop als Fehlerquelle raus ist.
Und nu?
 

gro3ne

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

Mal ein anderes Kabel ausprobieren, bist du beim Fernseher im richtigen HDMI Kanal ? Mein Toshiba Fernseher hat 3 HDMI Kanäle. Und wenn du ganz sicher sein willst, das es nicht ein dein Laptop liegt. Probier es doch bei ein anderen TV aus.
 

Roddinho

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

1.)Ein anderes Kabel habe ich nicht
2.) Mein Toshiba ist 4 Jahre alt und hat nur einen HDMI Eingang
3.) Einen anderen Fernseher habe ich auch nicht parat.

Aber ich mache mich mal auf die Suche.

Hat einer nen Link zu den aktuellsten Grafikkarten Treibern einer GeForce 9600M?? Danke
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

Hat einer nen Link zu den aktuellsten Grafikkarten Treibern einer GeForce 9600M?? Danke

bei Hersteller direkt schon probiert?

Wenn wir nicht mal wissen welches Betriebssystem du hast, können wir dir direkt keinen Link geben ;)

Beim der 89xx Reihe ist es aber schon vorgekommen, das nach Update auf den aktuellen Nvidia-Treiber die Helligkeit vom TFT nicht mehr einstellbar war
 

Roddinho

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

Sorry, habe lange keinen Hardware Support mehr benötigt, daher bin ich nicht mehr so geübt ;)

Ich habe Vista Home Premium 32 Bit.

Habe es heute mal mit einem anderen Kabel versucht.
Wieder nichts, das heißt: Kein Bild auf dem Fernseher.
Aber: Ein Gerät wird erkannt!!
In der NVIDIA Systemsteuerung wird sogar ein Toshiba TV angezeigt (habe ein Toshiba LCD).
Und ich kann sogar das primäre Bild auf den Toshiba legen und den Laptop als zweiten Monitor verwenden.
Problem: Trotzdem kein Bild.

Ich vermute dann mal - leider - dass Laptop und Kabel in Ordnung sind und was am Fernseher nicht in Ordnung ist.
Ich habe noch einen Festplattenrekorder mit HDMI Ausgang, ich versuche gleich mal ob ich damit ein Bild erhalte.

EDIT: Habe auch mit dem Festplattenrekorder KEIN Bild bekommen ==> irgendwas am HDMI Eingang des LCD ist defekt, damit ist das Thema hier Fehl am Platz und leider closed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

ich hatte/habe ähnliche Probleme auch bei meinem Toshiba TV.

Ich nutze einen DVI auf HDMI Adapter und dann mit einem HDMI Kabel zum TV.

Anfangs alles kein Problem, nach einer Zeit (1-2 Monate) war plötzlich kein Bild mehr vom Lappi auf dem TV. Meine PS3 wurde auch nicht mehr über HDMI erkannt.

TV zum reparieren weggeschickt. Nach 2 Wochen kam er wieder und das Mainboard wurde gewechselt.

Jetzt erkennt er die PS3 zwar wieder, aber über meinen Laptop bekomme ich immer noch kein Bild auf den TV. kam bisher auch nicht dazu Gegenproben mit anderen Geräten zu machen um zu schauen, wo der Fehler liegt...

Wenn ich den Laptop mit dem TV verbinde, wird mir auch Toshiba TV und die Full HD Auflösung in Win7/XP angezeigt, aber auf dem TV kein Bild.

Werde mal die Tage meinen Desktop Rechner mit DVI Ausgang mittels des Adapters/Kabel mit dem TV verbinden was da passiert.

Mir ist noch aufgefallen, das ich den HDMI Kanal nicht mehr den Bildmodus auf "Nativ" stellen kann...

Nochmals einschicken wollte ich mir eigentlich sparen...
 

Roddinho

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

Mich würde zum Einen interessieren was du gezahlt hast und zum Anderen sag mir mal, was bei deinen Versuchen rauskommt, den Lappi anzuschließen.

Danke
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

was meinst du mit gezahlt?

Der TV wurde auf Garantie repariert.

Denke am WE werde ich für weitere Versuche wieder Zeit finden.
 

kirschi68

Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G - Verbindung zum LCD über HDMI klappt nicht mehr

Hallo,

nur mal eine allgemeine Anmerkung: manchmal hilft es, z.B. TV oder A/V-Receiver fest auf eine Auflösung zu stellen, z.B. 720p. Mit nativ könnte es Probleme geben und bei SAT-Receivern auch längere "Überlegpausen", weil dann erst die richtige Auflösung herausgefunde werden muß. Das hatte ich mal in Verbindung mit einem Philips und einem Technisat-SAT-Receiver. Dort gab es bei den HD-Programmen zum Teil Umschaltpausen von bis zu 5 Sekunden beim zappen.

Gruß
Andreas
 
Oben