Aspire 5930G Zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

Zipfer1

Neuer Benutzer
Hallo habe bei meinem Aspire 5930g folgendendes Problem.
bringt zeitweise einen weißen Bildschirm mit bunten streifen kann mir jemand mit dem Fehler weiter helfen,welche Ursache?
Danke.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5930 G

@ Zipfer1

Hast Du mal nachgeschaut, ob die gesamte Lüfungseinheit Deines Notebooks noch sauber ist ? Lüfter und vor allem auch die Lamellen ? Häufig führt eine Überhitzung einzelner Komponenten, die nicht mehr richtig gekühlt werden, zu zeitweiligen Ausfällen - das könnte den Fehler verursachen, "muss" es aber nicht. Das würde ich persönlich zuerst einmal überprüfen.

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html


Edit 01:

Einfach alle Schrauben rund um die große Serviceklappe - die mit den vielen Lüftungsschlitzen - herausschrauben und vorsichtig abheben - dann solltest Du die Lüftungseinheit mit all ihren Komponenten sehen können !

Das angehängte Foto ist von dieser Seite:
Tests Berichte auf notebookjournal.de
 

Anhänge

  • Aspire 5930 G - Serviceklappe - 01.jpg
    Aspire 5930 G - Serviceklappe - 01.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zipfer1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

Danke für shnelle antwort,habe gleich nach geschaut da ist aber alles Ok!
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5930 G - zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

@ Zipfer1

Hast Du die Möglichkeit, einmal probehalber einen externen Monitor an Dein Notebook anszuschließen, um zu überprüfen, ob der Fehler auch auf dem externen Monitor auftritt ?
 

M1L3

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

hy Zipfer1
Dieses Problem tritt bei mir auch öfters auf. Nach mehrmaligen öffnen und schließen des Notebookdeckels verschwinden die komischen Streifen. Die tauchen bei mir meistenst auf wenn ich den Notebookmonitor ausschalte (extrnen monitor nütze usw..) k.a warum das ist:confused::confused:
 

Strassenschild

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

Hallo, bin gerade beim Suchen auf diesen Post gestossen. Ich habe mir vor einigen Tagen ein Acer Aspire 5930G-944G32BN gekauft.

Das Laptop hat das selbe Problem wie von M1L3 und Zipfer1 beschrieben.

Habt ihr das Problem gefunden / eine Lösung zum Problem gefunden?

Der Fehler tritt sporadisch auf, zuerst hatte ich die Softwarekonfiguration in Verdacht. Leider bleibt das Problem, auch nach einer vollständigen Neuinstallation (Windows XP) bestehen. Die Treiber sind aktuell, zur Hardware und zum Betriebssystem passend, trotzdem, immer wieder mal, beim Starten, aber auch mal zwischendurch, weißer Bildschrim, schwarzer Rand. Nicht immer gesellen sich auch mal senkrechte bunte Streifen zum beschriebenen Fehler. Das ganze sieht nach einem Problem mit dem Inverter, der Grafikkarte, dem Monitor aus. Das Laptop hat noch Garantie, würde gern ein Einschicken meines Laptops zu Acer vermeiden.

Vielen Dank & Grüße,

Strassenschild
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 5930 G - zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

Der Inverter ist es nicht. Da bleibt nur das Bild dunkel und ist nur schemenhaft zu erkennen. Es kann der Grafikchip sein (Lötstellenbruch, kommt häufig, kann mit dem Reworksystem nachgelötet werden), ein Bruch des Grafikkabels, bzw. ein def. Display (glaube ich in Deinem Fall aber nicht).
 

riemsch

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

Hi,

irgendwie muss das ein generelles Problem mit dem Notebook sein. Ich hatte diesen Fehler auch. Zu Anfang nur ab und an, bis ich irgendwann gar kein Bild mehr hatte. SO musste ich das Notebook immer per HDMI Kabel über meinen LCD laufen lassen. Ich habe es vor vier Wochen zu Amazon zurückgeschickt, da im September die Garantie abgelaufen wäre und eine Gutschrift über 905 € für das Notebook erhalten. (Wollte es erst direkt zu Acer schicken, aber nur ein JAhr Garantie...). Habe damals 1000€ bezahlt, also habe ich ein gutes Geschäft gemacht ;) Ich würde es aufjedenfall einschicken und überprüfen lassen. Hätte Amazon das Produkt auf Lager gehabt, hätten sie es mir getauscht, so habe ich den Zeitwert ersetzte bekommen. Ich war mit dem Service mehr als zufrieden u es ging alles sehr schnell. Also mein Tipp einschicken, bevor es noch schlimmer wird.
 

Zipfer1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

Hallo,hatte mich bei Acer gemeldet die gehen da von aus das die Grafikkarte Defekt ist.
Melde mich wieder wieder wenn ich ich den Laptop von Acer wieder habe was es nun war.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 5930 G - zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

Da wird dann auf dem Zettel stehen: Replace FRU (Mainboardtausch bei Onboardgrafik, bzw. Grafikkartentausch bei gesteckten Grafikkarten).
 

Zipfer1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

Ist eine Geforce 9600GT/M keine Ahnung ob die gesteckt oder gelötet ist.
Jedenfalls bin ich von der Geforce entäuscht,mein alter Acer Extensa 3000 mit ATI readeon 9700 läuft mit 8 Jahren immer noch!
 

findat

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

Hi , zusammen hatte das gleiche Book mit gleichem Fehler wird Mainboardgetauscht/Grafikmodul bzw. Defekt . Und der Witz an der Sache nach 3 Monaten das erste mal und 4 Monate später wieder das gleiche ...

Grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zipfer1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - zeitweise weißer Bildschirm mit bunten Streifen

hallo,habe meinen Aspire Freitag wieder bekommen.
Mit der Diagnose:LCD Panel wurde getauscht!:D
 

Coppamax

Neuer Benutzer
Aspire 5930G Grafikfehler, streifig/weiß

Hallo,
Notebook ist das Aapire 5930G mit 9600M GT Grafikkarte.
Seit nunmehr fast einem JAhr taucht sporadisch der Fehler auf, dass beim Hochfahren des Betriebssystems, das Bild ab dem Windowsbegrüßungsbild fehlerhaft wird. (Vista Ultimate)

Das heißt, dass zuerst weiß mit senkrechten Streifen auftauchen bis das Bild nach ca. 1 Minute komplett weiß ist.
Beim sofortigen NEustart ist der Fehler in 99% der Fälle weg, und Windows wird normal gerstartet.
Zuerst war es vielleicht jedes 20. Mal fehlerhaft mittlerweile jedes 3. Mal.
Mittlerweile ist der Fehler auch schon 2 mal während des Betriebs im Wondows aufgetaucht.
Bildschirm weiß mit senkrechten Streifen die nach und nach verschwinden.

ISt hier die Grafikkarte der Verursacher? Treiberupdates haben nichts verändert.

Wie kompliziert wäre der Umbau?

Gruß

Holger


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5930G Grafikfehler, streifig/weiß

Hallo,
deine Beschreibung legt die Grafikarte nahe.

Schau Dir doch ersteinmal die Temperaturen an.

CPUID-Hardwaremonitor und GPU-Z sind Freewareprogramme, die Dir die Temperaturen zeigen. Alles über 60´ bei Leerlauf gibt zu denken.

Die Lüftung schon einmal gesäubert ??? Das Forum läuft über mit Tips und Tricks zu diesem Thema.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Coppamax

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930G Grafikfehler, streifig/weiß

Ja, die Temperatur hatte ich auch schon in Verdacht.
Und in der Tat passiert es häufiger wenn er nur im Standby war und ich ihn nach kurzer Zeit weider aufwecken will, dass das Phänomen auftritt.

Aber ab und zu eben auch beim ersten Hochfahrem am anderen Tag, wenn der Rechner definitiv kalt war.

Danke dennoch für den Reinigungstipp.
Im Idle waren Chipsatz bei 64°C, Grafik bei 62°C und CPU bei 54°C.
NAch der Reinigung nun: 47°C;49°C und 40°C
 
Oben