Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

Leopold_001

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe die aktuellsten Grafiktreiber installiert und auch das Bios auf den neusten Stand gebracht. (Acer Homepage)
Aber trotzdem minimieren sich fast alle Anwendungen und lassen sich nicht wieder aufklappen. (es liegt nicht am Firefox) Ich habe das Problem auf die Bioseinstellung der Grafikkarte eingegrenzt. Im Bios hab ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:

1. Discrete = Laptop fährt zwar Windows hoch aber der Bildschirm bleibt
schwarz

2. Integraded = es wird die Standart Grafikkarte angezeigt (Mobile Intel(R)
Series Express Chipset Family)

3. Switchable = es wird die Standart Grafikkarte angezeigt und die nvidia
GeForce GT 240M

Ich kann also den Laptop nur mit Option 2 und 3 betreiben wobei unter Option 2 alle Anwendungen stabiel laufen aber die Grafikleistung, die benötigt wird nicht da ist. Die benötigte Grafikleistung wird nur unter Option 3 erreicht. Aber es läuft halt kaum eine Anwendung stabil.

Theorie: Der Laptop schaltet automatisch (Switchable) zwischen Standart und nvidia Grafik hin und her und bringt deshalb die Anwendungen zum Absturz.

Wie kann ich das unterbinden? Und warum funktioniert Option 1 überhaupt nicht ? Oder liegt das Problem ganz wo anders?

Betriebssystem: Win 7 Pro 64 Bit

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Grafikproblem mit Aspire 5935G

@ Leopold_001

Ist das Notebook mit Windows Vista oder Windows 7 ausgeliefert worden ? Wenn es mit Windows Vista ausgeliefert worden ist, besteht dann das Problem erst seit der Installation von Windows 7 ?

Passende Chipsatz Treiber für Windows 7 installiert ?
 

Leopold_001

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

Das Notebook wurde mit Win Vista 32 Bit ausgeliefert. Ich hab den Rechner aber gleich formatiert und Win 7 Pro 64 Bit installiert. (wer rechnet denn mit solch bizarren Problemen) Ich kann also nicht sagen ob das Problem auch unter Win Vista bestand gehabt hätte.
Die Chipsatztreiber sollten die Richtigen sein. Aber ich kann sie noch mal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

@ Leopold_001

Seit wann hast Du das Notebook ? Sind die Probleme von Anfang an aufgetreten oder jetzt erst ganz aktuell ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche den Ursprung der Probleme zu ermitteln, um Dir dann möglicherweise einen Lösungsweg aufzeigen zu können.
 

Leopold_001

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

Die Chipsatztreiber sind richtig und aktuell. Das Problem besteht von Anfang an. Und scheint Anwendungsabhängig zu sein. Manche Programme laufen ohne Probleme und manche wiederrum laufen höchst instabil. (meist Spiele)

Den Rechner hab ich vielleicht seit 9 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leopold_001

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

Hmm, keiner hat eine Lösung ? Ich habe Win 7 Pro 32 Bit installiert. Das selbe Problem. Es kann sich also nur um ein Hardwareproblem handeln. Hat denn niemand ein Aspire 5935G ?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

@ Leopold_001

.......... Und scheint Anwendungsabhängig zu sein. Manche Programme laufen ohne Probleme und manche wiederrum laufen höchst instabil ..........

Damit ist das Problem nicht richtig greifbar, da abhängig von der Anwendung. Wenn es Probleme bei der Ausführung von Computerspielen gibt, mag ich die Einschränkungen, die Notebooks hier bauartbedingt mit sich bringen, nicht schon wieder wiederholen. Das stehe gefühlte 50.000 mal hier im Forum.

Die Außentemperaturen, die zurzeit herrschen, mögen vielleicht auch eine Rolle spielen.


Edit 01:

Daher glaube ich nicht, dass es sich hierbei um ein Hardwareproblem handelt. Es sei denn, die Treiber sind nicht vollständig oder nicht richtig installiert worden - beispielsweise die Treiber für die Grafikkarte.

 
E

Einsteinium

Guest
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

Ich habe das selbe Problem, mit Windows 7 Pro 64-bit...

Ich wollte eigentlich mal aktuelle Grafiktreiber von Nvidia installieren, da die aber umschaltbare Grafiklösungen nicht unterstützen (auf Acer-Treiber angewiesen), habe ich mal im Bios nur auf dediziert gestellt.
Meine Probleme sind aber irgendwie willkürlich, mal ist der Bildschirm kurz vor dem Windows-Start schwarz, mal klappts, aber ohne Aero-Effekte, da er nur Standard-Grafiktreiber verwenden will. Dabei wird der Grafikchip mal als Standard-VGA-Grafikkarte erkannt, mal korrekt als GT 240M. Irgendwie seltsam... Jedenfalls erkennt der aktuelle Nvidia-Treiber auch dann keine kompatible Hardware...

Ich lass es jetzt erstmal auf umschaltbar mit den aktuellen Acer-Treibern (02.12.2009).

Gibts ne Möglichkeit aktuelle Nvidia-Grafiktreiber für solche umschaltbaren Grafiklösungen zu verwenden?? Acer wird ja sicher nix neues mehr bringen...
 

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

Hallo!

Also ich hab das Aspire 5739G mit der gleichen Grafikkarte wie ihr und hab keinerlei Probleme.
Mein Betriebssystem ist das Windows 7 Ultimate 64bit.

Bei mir verwendete Treiber Version ist: 8.15.11.8624.

LG
Dawn
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

@ Dawn_Morgan

Das Acer Aspire 5935 G verfügt über eine sogenannte Hybridgrafik und ist somit mit Deinem Acer Aspire 5739 G in Bezug auf die benötigten Treiber nicht vergleichbar. Bei Notebooks mit einer Hybridgrafik helfen zurzeit nur die durch Acer auf der Support Seite zum Download bereitgestellten Treiber weiter.
 

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

Achso ok tut mir leid das wusste ich nicht. Komisch das mit den Hybrid immer Probleme bestehen. Mein LAP hat auch eine Hybrid Lösung von ATI gehabt (im alten Laptop) und die hat nie wirklich gut funktioniert. Auch immer mit dem Treiber Probleme gehabt.

LG
Dawn
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

@ Dawn_Morgan

Ich habe ein Acer Aspire 8935 G, ebenfalls mit einer Hybridgrafik. Ich habe bis heute - toi, toi, toi - keinerlei Probleme - auch nicht in Bezug auf die Grafiktreiber - damit gehabt. Weder unter Windows Vista Home Premium 32 Bit, noch unter Windows Vista Ultimate 64 Bit und auch nicht unter Windows 7 Ultimate 64 Bit. Und ich habe in allen Fällen "lediglich" die auf der Acer Support Seite zum Download bereitgestellten Treiber verwendet.
 
E

Einsteinium

Guest
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

Ich hatte im Prinzip auch nie Probleme, wollte nur mal wegen Game-Performance nen aktuellen Treiber haben.

Hab neue Erkenntnisse, falls es jmd. weiterhilft:

Stelle ich im Bios auf "Discrete" (ausschließlich Nvidia-Grafikchip benutzen), dann bleibt mein Bildschirm kurz vor dem ersten Windows-Start schwarz. Die nächsten Starts klappen anscheinend. Nun kann man tatsächlich aktuelle Grafiktreiber von Nvidia nutzen! Der Grund: die Hardware-ID des Grafikchips ändert sich. Diese sind entsprechend der beiden Modi

[Discrete]
[Switchable]
PCI\VEN_10DE&DEV_0A34&SUBSYS_02591025&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_0A34&SUBSYS_02001025&REV_A2

Es handelt sich also beides um GT 240M, nur mit einer anderen "SUBSYS", als Kenntlichmachung einer Hybrid-Grafiklösung.

Der große Nachteil: Ist [Discrete] aktiviert und somit die Intel-Grafiklösung deaktiviert, funktioniert WLAN nicht mehr:
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"
Warum, ist mir schleierhaft. Treiber sind definitiv installiert.

Ich fahre jedenfalls weiter mit dem Hybridmodus ganz gut, auch wenn mit veralteten Treibern. Außerdem kann man dann Strom sparen im Akkubetrieb.
 

Leopold_001

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - Grafikproblem

Na wenigstens bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Es kann ja nur an dem Notebook liegen. Dann werd ich Acer mal anschreiben und denen das Problem vortragen. Immerhin sieht es ja so aus als ob die schuld an dem Problem sind.
 
Oben