Aspire One A150 Aspire one 150-bb: bekommt keinen strom, buchse defekt?

sirrobin001

Neuer Benutzer
Hallo, habe das aspire one 150-bb, seit ein paar tagen habe ich das problem das sobald ich den stecker vom netzteil anschließe keine reaktion vom gerät kommt, die led die anzeigt ob strom da ist leuchtet nur für den bruchteil einer sekunde auf und das wars. Hab den akku mal rausgenommen und dann das netzteil rein und auch dann brannte die lampe nicht, aber hatte das glück das er trotzdem anging aber eben ohne anzeige/leuchte für stromanschluss. Denke mal nicht das es am netzteil liegt. Hilft auch hier ein bios-update oder ist eher darauf zu tippen das die anschlussbuchse einen weg hat? Gruß, sirrobin
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire one 150-bb: bekommt keinen strom, buchse defekt?

Du denkst das es nicht am Netzteil liegt, oder weisst Du es?
Denken alleine genügt nicht, Du musst es wissen!
 

sirrobin001

Neuer Benutzer
AW: Aspire one 150-bb: bekommt keinen strom, buchse defekt?

Moin moin! Das netzteil hab ich noch nicht getestet, werd ich aber gleich machen. Hab ans netzteil noch nicht geglaubt, da er ja manchmal strom bekommt, obwohl keine kampf brennt...
 

sirrobin001

Neuer Benutzer
AW: Aspire one 150-bb: bekommt keinen strom, buchse defekt?

oh sorry, meinet nicht kampf sondern lampe... hab in der zwischenzeit mal das netzteil getestet - ist heile! also scheint es wohl doch ein wackler an der buchse zu sein. wäre das reperabel? hab nämlich mal bei dem ersatzteilhändler von acer angefragt und der meinte es müsste ein neues mainboard her und das läge bei 300 euro... :mad:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire one 150-bb: bekommt keinen strom, buchse defekt?

Wenn es die Buchse wäre, und das kein Garantiefall ist, könnte das nur ein
versierter Bastler/Elektroniker.
Oder alternativ ein neues Mainboard.

Du kannst wegen einer Reparatur gerne mal die User
- volker1
- Zeilentrafo01
anschreiben (Private Nachricht!).
Beide machen das, soweit bekannt, Professionell.
 

sirrobin001

Neuer Benutzer
AW: Aspire one 150-bb: bekommt keinen strom, buchse defekt?

super, danke für den tip! werd mich dann mal nächste woche gegebenenfalls an die beiden wenden, werd samstag mal bei unserem kleinen pc-händler vorstellig werden, der gab mir am telefon schonmal die antwort das er für pauschal 50 euro(inkl. Material) eine neue buchse anlötet sofern die alte gar nicht mehr zu retten ist. finde das ist nen faires angebot.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire one 150-bb: bekommt keinen strom, buchse defekt?

Ich denke mal, das ist das bekannte Bios-Problem (Anzeichen z.B.: LED leuchtet kurz orange, Lüfter läuft kurz an). Das kann man gegen Rückerstattung des Portos kostenlos beheben. Das dauer 1 Minute. Mit dem Flash auf das neuste Bios tritt das Problem nicht mehr auf.
 

sirrobin001

Neuer Benutzer
AW: Aspire one 150-bb: bekommt keinen strom, buchse defekt?

Hi volker, mittleile sagt er gar nix mehr. Wie gesagt, es war halt stecker rein, kurz lampe an und sofort aus. Der lüfter hat gar nix gesagt. Und er lief ja auch obwohl keine lampe brannte und der akku raus war und nur der netzstecker drin war. Aber mittlerweile geht selbst das nicht mehr...
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire one 150-bb: bekommt keinen strom, buchse defekt?

Wie gesagt, Deine ursprüngliche Beschriebung traf auf den Bios-Fehler zu. Das letzte Statement von Dir gefällt mir weniger. Ich hatte auch schon mal zwei Geräte zur Rep., da war der Powermanagement-Chip im Eimer. Nachschauen lohnt sich trotzdem.
 
Oben