Aspire 8930G GPU Temperatur ca. 100 ° Celsius > Notebook schaltet ab

ALF.619

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze seit einem Jahr ein Acer Aspire 8930g und habe seit geraumer Zeit Probleme damit. Mein Notebook geht einfach während dem Spielen aus. Habe eine Temperatur von über 100 Grad am GPU gemessen.
Nach dem (ungewollten) Neustart lag die Temp immernoch bei 93 Grad.
Habe zusätzlich nach dem Hochfahren folgende Temperaturen gemessen:
HDD 0: 53°
CPU 0: 46°
CPU 1: 47°
Die Temp vom GPU liegt beim Filme und TV schaun zwischen 60 und 70 Grad.

Kein Staub vorhanden.



lg ALF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: Acer Aspire 8930g - Geht aus; Graka heiß

Hab das selbe Problem, liesgt am zu kleinen Lüfter, Notebookkühler hat bei mir super geholfen, gibt aber leider keine für 18,4" ^^
 

ALF.619

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930g - Geht aus; Graka heiß

Das kann doch nicht sein, dass ich ein Notebook für Tausend Euro kaufe und das Ding nach einem Jahr nicht mehr richtig geht.
Hatte am Anfang keine Probleme, warum jetzt?
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 8930g - Geht aus; Graka heiß

@ ALF.619

Weil Dein Notebook - auch, wenn Du weiter oben geschrieben hast, dass das nicht der Fall sei - im Bereich der Lüftungseinheit ganz sicher verstaubt ist. Und zwar an Stellen, die Du so ohne weiteres gar nicht sehen kannst. Technische Geräte können im laufenden Betrieb immer Fehlfunktionen aufweisen - das liegt in der Natur der Sache.

Das das Notebook einfach ausgegangen ist, liegt an einer Art "Notabschaltung" aufgrund der hohen CPU Temperatur während des spielens - diese "Notabschaltung" soll die Hardware Deines Notebooks vor weiterem Schaden bewahren.

Ein Auto "muss" auch regelmäßig gewartet und eventuell repariert werden - oder ?
 

ALF.619

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930g - Geht aus; Graka heiß

Kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendwo Staub ist. Der sieht aus wie geleckt (auch unter der Abdeckung). Verständlich ist auch der Schutzschalter bei zu hohen Temperaturen...aber dennoch ärgert es mich, dass ich keine 10 Minuten am Stück was spielen kann.
Mit einem Notebook-Kühler ist das Problem aber sicher behoben oder ist das nur ein Einzelfall, dass es dann wieder geht?
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 8930g - Geht aus; Graka heiß

@ ALF.619

Wann hast Du zum letzten Mal die Lüftungseinheit gesäubert ? Und die innen liegenden Lamellen ?

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html


staubratten.jpg



Edit 01:

Schau Dir bitte mal den angehängten Screenshot an - so wird es vielleicht noch etwas deutlicher - der Bereich, den ich gelb umrandet habe !
 

Anhänge

  • Lüftungslamellen - 03.jpg
    Lüftungslamellen - 03.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ALF.619

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930g - Geht aus; Graka heiß

Ich habe die Berichte im Internet gelsen, die das gleiche Problem hatten.
Daraufhin haben wir vorhin mal nachgeschaut und die Bodenplatte geöffnet.
Da war/ist nix von Staub zu sehen.


btw:
Ich schau grad einen Film und die Temp (GPU) liegt bei 73°.
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 8930g - Geht aus; Graka heiß

@ ALF.619

Nur die Bodenplatte öffnen wird wohl nicht ausreichen, um eine mögliche Verschmutzung bestimmter sensibler Bereiche der Lüftungseinheit bestätigen oder sicher ausschließen zu können.

Ich habe an meinen Beitrag etwas weiter oben noch einen Screenshot angehängt - vielleicht wird so deutlicher, worauf ich hinaus will.
 

ALF.619

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - CPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

1. Wer auch immer den Threadnamen geändert hat, danke. Ich habe kein Problem mit dem CPU, sonder mit dem GPU!
2. Dann werd ich wohl nochmal aufschrauben müssen. Muss da aber erst wieder auf die Schraubenzieher warten. Ich mach dann mal ein Bild und lad es ebenfalls hoch.
3. Wenn da nix sein sollte, was dann?

edit: Warum kann ich mein Thread nicht umbenennen?

edit2: Danke für's ändern. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

@ ALF.619

Sobald Du ein Thema erstellt hast, kannst Du nur noch ca. 30 Minuten etwas daran verändern - danach können das nur noch die Moderatoren - beispielsweise ich - oder der Administrator.

Ich habe versehentlich CPU geschrieben, es aber gerade in GPU korrigiert. Was gefällt Dir an der von mir gewählten Themenüberschrift nicht ?


Zu Frage 3: Damit beschäftigen wir uns, sobald sicher ist, wie die Lüftungseinheit Deines Notebook genau aussieht - einverstanden ?
 

ALF.619

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

Der Dank war ernst gemeint.
Habe mich blöd ausgedrückt, deswegen danke für deine Hilfe. ;)

OK, melde mich nach dem Aufschreiben wieder.
 

ALF.619

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

Hallo, da bin ich wieder.
Habe passenden Schraubenzieher und im Anhang seht ihr ein Bild vom Innenleben.
Ist doch sauber genug...
Hilft es, wenn ich mal in die Öffnungen puste.
Sry., wenn das vlt. lächerlich klingt, aber ich weiß wo mein PC ein und aus geht...damit hat es sich schon.
 

Anhänge

  • 01082010621.jpg
    01082010621.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 59
F

frido

Guest
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

@ ALF.619

Ein Foto aus einer etwas größeren Entfernung wäre schön. Hast Du mal versucht, den Lüfter los zu schauben und zu entfernen, damit Du die Lamellen sehen kannst ? Ich meine nur den Lüfter - mehr nicht !
 

ALF.619

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

Nein, wollte da jetzt nicht unnötig rumschrauben.
Wollte von dir/euch wissen was ich machen soll.
Ich habe aber mal reingepustet und es kam in der Tat
Staub raus.
Jetzt ist die Temperatur bei 50° (GPU); Plus-Minus 2°.
Glück oder war das jetzt wirklich die Lösung?

Soll ich nochmal ein großes Bild machen?
Immerhin ist die Temp um 10 bis 20 Grad runter.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

@ ALF.619

Sorry - aber wenn Du das Notebook schon so weit geöffnet hast, dann solltest Du die Lüftereinheit - meiner ganz persönlichen Meinung nach - auch richtig und vollständig sauber machen. Sonst stehst Du in wenigen Wochen wieder da und Dein Notebook erleidet einen "Hitze Kollaps".


Nur mal eben ein kleines bisschen in den Lüfter hineinpusten - womit eigentlich ? - wird einen möglichen Staubteppich zwischen Lüfter und Lamellen kaum beseitigen können.
 

ALF.619

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

Womit ich gepustet habe?
Naja...tief Luft geholt und kräftig ausgeatmet. :]

Einfach die kleinen Schrauben am Lüfter lösen?!
Bleibt die Garantie dann erhalten oder ist die eh schon weg, nach meiner Öffnung?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

@ ALF.619

Womit ich gepustet habe?
Naja...tief Luft geholt und kräftig ausgeatmet. :] ..........

Hab ich es mir doch gedacht ! :D :D :D

Wenn Du ganz vorsichtig bist, nur die Schrauben des Lüfters löst, den Lüfter entnimmst und supervorsichtig alles sauber machst, wird das die Garantie kaum tangieren. Aber bitte wirklich nur den Lüfter - keine Heatsink losschrauben - Finger weg von CPU und GPU - usw. - etc. - pp. - ..........
 

ALF.619

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

Dieses "supervorsichtig" gefällt mir nicht.
das letzte Mal, wo ich an nem PC rumgeschraubt habe
war ein Praktikum vor 6 Jahren. Da war das
kein Problem.

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen:
- Du meinst die Schrauben auf dem Bild?
 

Anhänge

  • 01082010621 - Kopie.jpg
    01082010621 - Kopie.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 25
F

frido

Guest
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

@ ALF.619

Tschaka - Du schaffst es !!! ;)

Ja genau - die Schrauben - und den kleinen Stecker für die Stromzufuhr zum Mainboard trennen.

Und dann hätte ich gerne ein schönes nicht zu großes Foto von den Lamellen - okay ?


Edit 01:

Du kannst froh sein, dass das reinigen der Lüftereinheit bei Deinem Acer Aspire 8930 G noch "so locker" geht - ich habe den Nachfolger - Acer Aspire 8935 G - und da ist nichts mehr mit selber Lüftereinheit reinigen. Dazu "müsste" das Notebook in weiten Teilen zerlegt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ALF.619

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur ca. 100 Grad Celsius > Notebook schaltet ab

So, hoffe die Bilder helfen weiter.

Wow...Temp liegt bei 43°.
Nach jedem Öffnen um 10° gefallen.
Macht so ein bissl Staub wirklich so viel aus?
 

Anhänge

  • 01082010622.jpg
    01082010622.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 56
  • 01082010623.jpg
    01082010623.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 49
  • 01082010624.jpg
    01082010624.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 54
Oben