Aspire 8920: Ladekabel lädt nur daheim, nicht in der Uni

opalinchen

Neuer Benutzer
Hallo an die Experten, ein sehr seltsames Problem:

Mein Aspire Notebook funktioniert daheim prima. LAdekabel lädt, ganz wie es soll.

Sobald ich in der Uni bin und mich dort ans Stromnetz anschließe - null. Das Lämpchen am Umwandler leuchtet satt grün, aber die Anzeige am Bildschirm zeigt mir, das er lediglich auf Akku-Betrieb läuft.

Die Uni behauptet, mit den Steckdosen wäre alles in Ordnung (und klar: ich hab verschiedene Standorte ausprobiert!). Also muss es wohl am Laptop/Ladekabel liegen? Aber das geht doch gar nicht, oder? :eek:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920: Ladekabel lädt nur daheim, nicht in der Uni

Man müsste in der Uni mal prüfen wieviel Spannung wirklich aus der Schuko-Dose
kommt, und welchen Spannungsbereich das Netzteil braucht!

Auf dem Netzteil müsste drauf stehen in welchem Spannungsbereich es arbeitet
(meist 240V, oder eine Angabe einer Spanne 180-250V oder 110-240V).

Liegt der Output in er Uni drunter, kann es passieren das keine Versorung über
das Netzteil erfolgt (das Netzteil verweigert).

Es gibt aber noch ca. 100 weiter Gründe warum das nicht gehen könnte!
Z.B. ein defektes Netzteil
 

opalinchen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920: Ladekabel lädt nur daheim, nicht in der Uni

Man müsste in der Uni mal prüfen wieviel Spannung wirklich aus der Schuko-Dose
kommt, und welchen Spannungsbereich das Netzteil braucht!
Ist ein bisschen dumm, mich in der Uni mit nem Messgerät hinzustellen - aber ich frag mal bei der Technischen Zentrale nach.

Auf dem Netzteil müsste drauf stehen in welchem Spannungsbereich es arbeitet
(meist 240V, oder eine Angabe einer Spanne 180-250V oder 110-240V).
100-240V

Liegt der Output in er Uni drunter, kann es passieren das keine Versorung über
das Netzteil erfolgt (das Netzteil verweigert).

Es gibt aber noch ca. 100 weiter Gründe warum das nicht gehen könnte!
Z.B. ein defektes Netzteil

Das ist erst seit kurzer Zeit der Fall - bis vor ungefähr 1 Monat konnte ich problemlos auch in der Uni laden.

Mir geht nicht in den Kopf, wie ein kaputtes Netzteil "wissen" kann, ob ich jetzt daheim bin oder nicht. Denn wenn es kaputt ist, müsste es ja überall Probleme bereiten. Also hängts vielleicht doch am Stromnetz der Uni? Was mach ich denn dann bloß?? :eek:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920: Ladekabel lädt nur daheim, nicht in der Uni

Vieleicht gibts in der Uni seit kurzem eine geänderte Stromzufuhr, oder andere
schwere Verbraucher wurden angeschafft und in betrieb genommen ....

Blindstrom ? Wikipedia

Und wenn das Netzteil hier überempfindlich reagiert, ich sagte schon das es
viele Gründe geben kann, dann kommt es aus dem Tritt.
 

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
AW: Aspire 8920: Ladekabel lädt nur daheim, nicht in der Uni

UNd es müsste ja auch anderen auffallen, wenn der PC streikt oder das FAX oder was auch immer am Strmnetz hängen.
Finds auch interessant. Was da wohl des Rätsels Lösung ist.
 
Oben