Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herstellen

hitman90

Neuer Benutzer
Hallo

habe vergessen eine Recovery DVD herzustellen von meinem Acer 5740G624

Da ich das Acer 5740g434 mit Recovery DVDs habe wollte ich wissen ob ich damit das andere System recovern kann da dort auch die PQservice Partion gelöscht wurde


Danke
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herste

Theorethisch funktioniert das. Nur da ist die Sache mit der Lizenz...
Probier´s halt. Wenn die Updates erfolgreich abschliessen, ohne dass es bei
Microsoft auffliegt, dann weisst mehr.
 

hitman90

Neuer Benutzer
AW: Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herste

Die Lizenz habe ich ja noch von meinem 5740G624G64BN

Kann ich diese nicht austauschen bzw. ändern.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herste

Wenn du ein bisschen fit bist mit Windows-Innereien und das Acer 5740G624 noch startbar ist kannst du mit diesem Workshop die Originallizenz aus deinem 5740G624 auslesen und auf die gleiche Windows-version (zB. xx Home Premium) mit einer anderen Lizenz übertragen.

Das funktioniert deswegen weil der Vorgang einem "von höchster Stelle genehmigten" Keywechsel gleichkommt: die ausgelesene Lizenz funktioniert nämlich wie vorgesehen nur auf dem Rechner für den sie gebaut wurde. Legal und ohne Aktivierung. Aber das Tutorial ist wirklich nur für rel. Fortgeschrittene. Besonders Punkt 5. "Datenblock" bedarf einiger Intuition..
 

hitman90

Neuer Benutzer
AW: Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herste

Hi

brauch doch keine Lizenz auslesen wenn ich diese noch habe. unter dem notebook ist ja noch der Aufkleber drauf
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herste

besorge dir eine passende Win7 Install DVD und installiere damit und dem Key auf der Unterseite vom NB
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herste

Die Lizenz die man da ausgelesen bekommt ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit die Gleiche die man nach der Installation mit den Rcovery Disks auslesen kann. Es sind Volumenlizenzen!

Da muss nichts ausgetauscht werden.

MfG
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herste

Eine Windows-Lizenz kann zwar mehrfach aktiviert werden, aber sie darf immer nur auf einem PC zur gleichen Zeit eingesetzt werden.

Die Volumenlizenz besteht aus zweierlei, der Lizenz und einem OEM-Key, der das gleiche Format hat aber ein ganz anderer Key ist als der auf dem Aufkleber.

Die Kombination Lizenz + OEM-Key ist genauso einzigartig wie der Key auf dem Aufkleber und würde mit dem Update von Microsoft entdeckt wenn sie auf mehr als einem Rechner mit Internetanschluss benutzt würde oder der Rechner mal eingeschickt werden müsste.

Deswegen darf man ja auch Recovery-Discs nicht veröffentlichen oder anderen zur Verfügung stellen! Abgesehen vom Lizenzverstoss würden dann bald alle mit dem gleichen Key keine Updates mehr bekommen.

@ hitman90
der springende Punkt für dich - ist der Acer 5740g434 von dem du die Recoverys benutzen willst noch in Betrieb und wird upgedatet?

Wenn nein könntest du die Recoverys benutzen, höchstens mal beim Einschicken könnten Fragen gestellt werden.

Am besten ist der Tip von Milan0, da wärest du auch gleich noch den ganzen Zusatz-Programm-Schrott von Recoverys los. Die Win-Vers. muss die gleiche sein die drauf war. Kann man runterladen. Treiber gibts bei Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herste

@weiss_was

Da liegst du falsch. Die Aktivierung vom Windows auf einem OEM- System läuft anders und der Produkt- Key der auf dem Aufkleber (COA) ist, spielt dabei keine Rolle.

Eine SLP-Installation von Windows sucht beim Start nach bestimmten Informationen im Bios (SLIC- Tabelle) des Computersystems, die den jeweiligen OEM-Hersteller identifizieren. Werden diese Informationen gefunden, wird Windows automatisch aktiviert.

MfG

Edit:

Anmerkung zum Lizenzrecht:
Auch wenn es den einen oder anderen überraschen mag, so ist die
Ausgestaltung und Interpretation von UrhG und BGB in diesem Land noch nicht auf Hernn Gates übergegangen, sondern wird vom Gesetzgeber und den Gerichten vorgenommen.

Beim Kauf eines PCs mit Software wird es sich üblicherweise um einen Sachkauf handeln. Lizenzverträge irgendwelcher Art sind bei nicht gewerblichen Käufern wohl die Ausnahme. Nach deutschem Recht darf Software auf einem Original-Datenträger auch ohne Abschluß eines Lizenzvertrags benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herste

der Produkt- Key der auf dem Aufkleber (COA) ist, spielt dabei keine Rolle.
Hab ich nie behauptet?? -> "OEM-Key, der das gleiche Format hat aber ein ganz anderer Key ist als der auf dem Aufkleber".
Ich versuche mich in diesem Forum absichtlich möglichst weit weg von zu formalem Deutsch zu halten zwecks Allgemeinverständlichkeit.. :]

Die *Anmerkung zum Lizenzrecht*-Sache:
Nu je, es darf OEM-Soft in Deutschland verkauft werden, weiss doch fast jeder seit Jahren. Warsch. auch noch in paar anderen Länderm? Das wird auch der Grund sein warum immer mehr PC/NB Hersteller von mitgelieferten RecoveryDVD's auf Recovery Partitionen umsteigen (gebilligt von neuen europäischen Gesetzen -> "denn sie wussten nicht was sie tun.." sag ich), sich auf die Unerfahrenheit der meisten User verlassend. Was für verheerende Auswirkungen das hat siehe u.a. diese "Acer Recovery"-Forums-Abteilung hier!! (-> warum gabt ihr mir keine DVD? Ich will doch einfach bloss weitermachen...).

Interessant wird es bei der Erkennbarkeit von mehrfach verwendeten OEM-Lizenzen - das ist dann selbst in Deutschland und Umgebung illegal. Microweich rüstet nach mit, SLP 2.0 jetzt SLP 2.1 und sie werden bestimmt nicht damit aufhören.. Es geht mir nur um Gemütlichkeit. Ich möchte einfach nicht irgendwann blöde Fragen gestellt bekommen. Krallen oder Zähne zu zeigen ist mir aber nicht fremd, cat120 ;)
 

hitman90

Neuer Benutzer
AW: Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herste

Hallo wollte das Acer Recovery Management installieren und es kommt zur folgenden Fehlermeldung: Not D2d System Recovery cannot be installed. Wollte das System wieder herstellen mit der Recovery DVD vom 5740G434 und es kommt folgender Fehler : FAIL to format Disk 0 partition1 Also geht anscheinend nichts und muss entweder Win7 installieren oder die Recovery DVD von Acer bestellen. Schade
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Kann ich mit den Recovery DVDs von Acer Aspire 5740G434 mein Acer 5740G624 herste

Formatiere die Festplatte Partition C:\ im NTFS Format. Die Partition "SYSTEM RESERVED" (100 MB) falls vorhanden solltest du löschen. Dann kannst du es nochmal versuchen.

MfG
 
Oben