Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

lukeskywalker

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

bin neu und hab gleich mal eine Frage:
Kann ich meinen kleinen 1810T via HDMi direkt an einen AV-Receiver vom Typ Onkyo SR605 anschliessen?
Hab´s gestern mal versucht, jedoch hab ich keine Chance, ein Bild auf dem am Onkyo angeschlossenen Plasma zu erhalten.

Was nach ich da falsch?

Danke Euch.

Viele Grüße
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

Ist der HDMI am Receiver denn ein Ein- oder Ausgang?
Ich vermute das es sich um ein Ausgang handelt, und somit ist klar das Du kein Bild bekommst!

Der Plasma hat kein HDMI?
Wenn nein, was hat er denn für Anschlüsse?
Vieleicht könnte man via eines HDMI 2 VGA Adapter was erreichen, wenn denn der
Plasma einen VGA hat.

Kann aber sein das der Plasma über VGA kein HD (1080) anzeigen kann.
Ältere Geräte können diese Auflösungen nicht.
 

lukeskywalker

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

Hallo The Grinch,

HDMi am Receiver ist ein Eingang und der Plasma hat leider kein HDMI, nur 3x Scart und Componenten. Am Componenten-Eingäng des Plasmas hängt der Receiver, an einem Scart-Eingang ein Festplattenrekorder.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

Du bist sicher das der Receiver da ein Eingang hat? OK!

Hast Du auch am Receiver den HDMI aktiviert?
 

Gucki

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

Also wenn ich mich nicht täusche, setzt die HDMI-Signalkette einen geschlossenen Loop von der Quelle (hier also Notebook) bis zum Monitor voraus. Wenn der Plasma also kein HDMI-Anschluß hat, dürfte da kein Bild ankommen. Sonst könnte man ja über jeden Receiver das Bild eine BD z.B. kopieren usw. Das soll HDMI verhindern.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

Du meinst wirklich das HDCP das verhindert?

Dann dürfte man ja auch kein DVD/BD-Player darüber anschliessen können, richtig?
Und warum dann am Receiver einen HDMI-Eingang?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucki

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

Ja genau, HDCP will/soll das genau verhindern.
In aller Regel haben Flat-TV ja einen HDMI-Eingang, von daher ist eben meist die geschlossenen Signalkette gesichert.
Wenn du statt DB BD-Player meinst, gilt dort genau das gleiche.
Receiver haben einen HDMI-Eingang, weil sie z.B. das Audio-Signal dort rausnehmen und das Video-Signal weiter an den TV leiten. Das setzt natürlich auch einen HDMI-Ausgang voraus. So läuft bei mir z.B. ein BD-Player an einem Receiver/Flat-LCD-TV.
Frühere Plasmas haben auch keine HD-Auflösung, da ist HDMI witzlos.
Das ganze ist beliebig kompliziert. Ich habe z.B. mit meinem 8930 die Situation, daß ich ihn per HDMI an einem Receiver betreibe, von dort dann auf das TV (könnte ich natürlich auch direkt zum TV bringen). Das Audio-Signal nimmt der Receiver aber nicht, das muß ich per optischem Ausgang des Notebook zusätzlich zum Receiver bringen. Dann geht alles: digitales Bild auf dem TV über HDMI, digitaler Sound über den Receiver. Ich habe auch den Eindruck, das HDMI je nach Hersteller durchaus unterschiedlich funktionieren kann.
Der große Experte bin ich jetzt nicht, habe bisher aber alles zum Laufen gebracht. HDCP setzt aber definitiv eine Signalkette von der Quelle zum Monitor voraus, ohne eine analoge Abgreifmöglichkeit dazwischen.

Nachtrag: DVD/BD-Player kann man natürlich auch immer analog/digital über Koax/optisch an einen Receiver anschließen. Dann ist aber natürlich auch alles nicht mehr volldigital.
Für Lukeskywalker hilft das aber nichts, außer er schließt seinen TV per VGA analog an den Rechner. Dann kriegt er aber keinen digitalen Sound mehr raus, 5.1 oder SPDIF mit passendem Ausgang dürfte der 1810 nicht haben
 
Zuletzt bearbeitet:

lukeskywalker

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

danke für die rege Beteiligung.

So, wenn ich meine PS3 via HDMI an den Receiver anschliesse und über Componentenkabel auf den Plasma ausgebe, funzt alles....

Gleiche Konstellation mit dem Acer 1810T und nix passiert....:confused:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

Die PS3 braucht ja auch kein HDCP!
Oder spielt die PS3 dann auch ein BlueRay ohne Probleme ab?
 

Gucki

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

Ja genau, wenn HD-Inhalte im Spiel sind, wird HDCP meist voll eingesetzt.
Und HDMI wird aber auch unabhängig von HD benutzt, weil es eine weit verbreitete Schnittstelle ist.
Und das ist dann genau die Konfusion, die ich auch kenne, je nach beteiligten Geräten und Herstellern kommt etwas Unterschiedliches heraus.
@ lukeskywalker
Hast du irgendeinen Monitor mit HDMI-Eingang, z.B. einen Computermonitor? Schließ da mal dein Notebook per HDMI direkt an, das sollte gehen.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

..zusammengefasst HDMI und HDCP funktionieren signal- und geräteabhängig unterschiedlich.
Ein (etwas teurerer) Receiver kann natürlich am HDMI-Eingang aus HD Signalen das HD Audio Bitstreaming abgreifen und man sieht auf einem am HDMI-Ausgang des Receivers angeschlossenen TV das HD-Bild. Das ist schliesslich die grundlegende Aufgabe des Receivers.

Was er offiziell nicht können darf ist das HDCP-Signal in ein analoges umwandeln (Component, S-VHS, Y-U-V usw.). Das verbietet HDCP.

Ein nicht-HD also zB. DVD Signal dürfte er theoretisch wandeln.

Was eine Grafikkarte am HDMI-Ausgang abliefern kann ist auch sehr unterschiedlich (!) und sollte aus den Datenblättern des Herstellers ersichtlich sein. Sollte...
Gerade bei Mobility-Grakas wird da gerne mal das eine oder andere Feature weg gespart.

@ Grinch
natürlich ist die PS3 ein ganz erstklassiger Blu-ray Player icl. HDCP und allem Pi Pa Po, ich habe sie noch nie für was anderes gebraucht. Genau das hat sie ja damals so populär gemacht als reine BD-Player noch sündhaft teuer waren. Per neuer Firmware kann sie sogar 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 1810T via HDMI an Onkyo SR605 AV-Receiver

@weiss was,
das mit der PS3 war mir bekannt, aber eben nicht das man HDCP durch ein Zweitgerät an ein Drittgerät schleifen kann.
 
Oben