Aspire 5742G "Freezes" und "Lags" - jedoch NICHT durch Festplatte ausgelöst !

pappie

alter Hase
Hallo Forum,

die alten Hasen kennen mich noch (bin ja quasi selbst einer :D)

Nach den Schwierigkeiten mit meinem 5920g (...war schon am backen der 2. Graka) habe ich mir vor 3 Wochen ein neues Lappy gekauft.

Das 5742G-488G50Mnkk von notebooksbilliger.de, zwar nicht das über-Notebook, aber passabel ausgestattet und Hammer für den Preis.

Nur habe ich ein Problem: es hat derbe Lags!
Nach der Suche im Forum fand ich den Fred mit dem APM-Modus. Diese Lösung hat mir nix gebracht (sowohl der fix im Forum...den ich 3 mal neu eingestellt und dabei wirklich alles überprüft habe, als auch quietHDD).

Meine Lags treten auch teilweise unwillkürlich im Sekundentakt auf und dauern 1-2 Sek. Der Rechner inkl. Ton bleibt hängen. In den letzten Tagen hat es noch zugenommen. Vor einer Woche hatte ich wärend einem Spiel auch mal einen Bluescreen, seitdem aber nicht mehr.
Das Problem tritt unter Netz- und Akkubetrieb auf, wärend Spielen, in Idle, wärend der Musikwiedergabe...also immer und total unwillkürlich.

Ich vermute ein Treiber-Problem, kann allerdings nicht lokalisieren, was die Fehler auslöst. Direkt nach der ersten Inbetriebnahme habe ich mein System neu aufgesetzt und alle Treibe in der aktuellsten Version installiert, wobei ich auch auf die richtige Reinfolge der Treiberinstallationen geachtet habe.

Also: Wer hat eine Idee, was mir helfen könnte? :)

mfg pappie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

hallo,

was wird denn mit Windows gestartet, welchen Virenscanner/Firewall
setzt du ein?
 

pappie

alter Hase
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Gestartet wird: Avira Antivir und Tuneup2010
FW habe ich die von Windoof und eine im Router

edit: ich habe Win7 HP 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

wenn du TuneUp aus den TU - eigenen - Mitteln nicht mit Windows starten lässt, hast du das mal probiert?

...Antivir ist ein wenig "verpönt", wäre vielleicht es vielleicht eine Alternative,
um ausschliessen zu können, das du dir "einen" gefangen hast,
von einem vom Systemstart, unabhängigen Datenträger einen Virenscan zu starten?
 

pappie

alter Hase
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Tuneup ist glaube recht hartnäckig, ich versuchs mal zu deaktivieren, ansonsten fliegts halt mal runter.

Wieso ist Antivir verpönt? Vor nicht allzu langer Zeit war das Mal das einzige sinnvolle, was es gab^^
Ich hatte nach der Neuinstallation mal AVG probiert...brachte nach der Installation eine Fehlermeldung :rolleyes:
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Pappie, alter Sack*fg*

Antivir ist nur in der Gratis-Version Mist, da fast alle Drive-By-Viren da gemütlich vorbei
spazieren und sich im System einen schönen Platz suchen. Hast mal beobachtet, ob
das Problem in Verbindung mit Firefox auftritt und die Festplatten LED leuchtet?
 

pappie

alter Hase
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

fotr :p

FF ist meistens offen, wenn mein PC läuft, daher kann ich nicht sagen obs an dem liegt. Muss ich mal testen.

Antivit habe ich jetzt runter gehauen und lasse gerade einen Test mit avast! laufen. (welches nutzt ihr denn?)
Bei Tuneup habe ich mal die ganzen Funktionen deaktiviert, aber es läuft noch ein Prozess, werde das mal runterhauen.

Lags sind gerade deutlich weniger, aber nicht weg.
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Hallo,

wenn du schon einen Bluesreen hattest kannst ja mal die Dump-Datei auswerten. Da hast du zumindest einen Fehlercode und einige Infos wer oder was den Bluescreen verursacht hat. Vllt. hängt es ja mit deinem aktuellen Problem zusammen. Ich schätze auch das es wohl an einem Treiber liegen wird der nicht so läuft wie er soll. Schau mal hier in den Link da ist die Bugcheck-Analyse mit dem Win-Debugger recht gut erklärt.

Analyse eines Bluescreens

Viel Erfolg
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Ich nutze AntiVir Premium. Da geht bisher nix durch. Für schlappe 19,95€ / Jahr.
Frisst keine Ressourcen, problemlos. Ich habe auch Lags am desktop - die hängen
mit Firefox zusammen. Warum? Weiss der Geier.
 

pappie

alter Hase
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Erst seit FF4?
Ich surfe morgen mal nur mit Opera. Mal sehen ob sich was tut.

Bin gerade am Bugreport dran...furchtbar kompliziert. Man bin ich ein noob geworden :D

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1) <--- also ein Treiber-problem, aber ich find keine Zeile mit STOP 0x0000000A
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000018, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000001, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: fffff88004848ac6, address which referenced memory

hängt das damit zusammen?
ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for athrx.sys
...lade gerade das Symbolpaket
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Nee, war schon vorher mit FF3.6 z.b.
Irgendwie hat Win 7 64 noch etliche versteckte Bugs.
 

scheuch

Benutzer
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Könnte am Atheros WLAN-Treiber liegen. Ein Update wäre sinnvoll. Möglicherweise werden dadurch auch die Freezes verursacht. Wenn du auf der Homepage von Acer nichts aktuelles findest, oder diese schon probiert hast, dann versuch es ruhig mal mit anderen. Du scheinst wohl nicht ganz alleine mit diesem Problem zu sein. Google spuckt einige Treffer aus, die auf Probleme mit Atheros Treibern und Windows 7 hinweisen.
Hier z.B. ein Link: Schwerwiegender Windows-Fehler mit Fehlercode 0xD1, Treibername athrx.sys - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)
Ich benutze die Treiber von dieser Seite: Drivers for Atheros AR5B97 and Windows 7
Bei mir ist die Atheros ar5b97 verbaut und ich benutze die Treiberversion 9.2.0.113.
Freezes und Laags habe ich so gut wie keine, jedenfalls ist mir in den letzten Wochen nichts aufgefallen.
Ganz nebenbei, als Virenschutz benutze ich auf meinem Acer noch Microsoft Security Essentials, finde ich recht gut, aber ich steige nach und nach auf Avast! um. Antivir benutze ich schon lange nicht mehr, weil mir die dauernden Werbe-Popups von Antivir auf die Nerven gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

OT
Bin auch gerade testweise auf gratis-Avast umgestiegen. F.O.T.R. hat mich in Panik gestürzt!! ;) Vom gratis-Avast wurde da und dort behauptet es wär besser gegen drive-by, u.a. hier
Drive-by Antivirus Test ? Avast 5.0.677 Free | ExpertVista.com

Na ja, die "Testsieger" bei AV ändern sich monatlich - ct' macht es schlau, da sind se alle mit ?? - keiner kommt hier lebend raus! Gestern ist mein Win98 Rechner explodiert samt Rauchwolke, hmm Mist, der hatte gar keine dll's für Rootkits?
/OT

p.s.
TuneUp schätze ich sehr aber nur für vielerlei manuelle Optimierung. Zuletzt durfte es noch den Autostart automatisch optimieren, was (jedenfalls bei mir) keine Lags o.ä. verursacht hat aber auch keinen merkbaren Speedzuwachs brachte, dann hab ich das auch noch abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

@ pappie

Welche BIOS Version befindet sich zurzeit auf Deinem Notebook? Speziell für das Acer Aspire 5742 G gibt es "Unmengen" an BIOS Updates und das sicherlich nicht ohne Grund.
 

pappie

alter Hase
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Hey Leute,

Bin gerade am arbeiten und ab nachher bis Abend unterwegs.
Aber workplan für heute abend: Wlan-Treiber und bios updaten

Das mit den Bios-Updates ist mir auch aufgefallen, aber dabei habe ich immer so ein laues Gefühl in der Magengegend (vielleicht hatte ich aber auch immer Hunger wärend den Biosupdates :D)
Deswegen stand das ganz hinten auf meiner Liste.

Zu Tuneup:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das wirklich sehr gerne genutzt habe...aber seit die 2010er Version so derbe vereinfacht wurde und so tief ins System eingreift, installier ichs nur noch zwecks fehlender Alternativen. Diese Liveoptimierung und der Turbo-Modus sind der totale Schwachsinn :rolleyes: der Rest ist und bleibt praktisch.
Da es die Lags nicht verursacht kommt das heute abend aber wieder drauf. Avast bleibt auch erstmal.

Danke Jungs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

*** Offtopic ***

@ pappie

.......... Das mit den Bios-Updates ist mir auch aufgefallen, aber dabei habe ich immer so ein laues Gefühl in der Magengegend ..........

Welcher User, der schon einmal ein BIOS Update gemacht hat, kennt dieses "flaue Gefühl in der Magengegend" nicht? :D

Ich selber nutze schon seit vielen Jahren und noch immer die jeweils neueste Version der TuneUp Utilities und hatte bis heute - toi toi toi - noch keinerlei Probleme damit. "Man" darf sich nur nicht blind auf dieses Programm verlassen und "muss" vor allen Dingen möglichst schnell die vielen "netten" automatischen Modi ausschalten. Dann klappt das auch mit den TuneUp Utilities. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scheuch

Benutzer
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Bei jedem BIOS Update bekomme ich immer ein graues Haar mehr. Schlimmer ist es nur bei Handy Updates: Zwei graue Haare mehr...
 

Christoph1989

Neuer Benutzer
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Naja vor kurzem hat sich auch meine Mutter mit ihrem ACER Aspire 5742-G484G50MNKK gemeldet das der Andauernd einen Blauen Bildschirm bekommt und sie in neustarten müsse.

;) von BIOS 1.05 auf 1.19 geupdatet

Und alles war wieder gut! Anzumerken ist natürlich sie hat kein Clean W7 Drauf. Ich hab einfach den grössten müll weggecleant und ein Backup gemacht.

Bis jetzt keine Notfall Telefone mehr gehabt...

Gruss
Christoph
 

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Freezes und Laags NICHT durch HDD!

Noch Positiv zu erwähnen sei, das seit 1.19 die Lüftersteurung viel besser geregelt ist, das Ding ist echt spürbar leiser.
 

scheuch

Benutzer
AW: "Freezes" und "Lags" - jedoch NICHT durch Festplatte ausgelöst !

Der erste Treiberlink für die W-LAN Karte ist nicht so dolle, denn der Treiber macht zicken, wenn man ihn installieren will. Ich habe mal eine gut funktionierende und aktuelle Version für die Atheros ar5xxx Karten hochgeladen, da die aktuelle Version nicht ganz leicht zu bekommen ist.
MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
Habe es selber noch getestet und läuft.
 
Oben