Aspire 5742G Aufbau der WLAN Verbindung dauert nach dem Start bis zu 1 Minute (Atheros AR5B97)

koffer000

Neuer Benutzer
Hallo
Ich besitze ein Acer aspire 5742g Notebook und habe nach 2 Wochen das Problem, dass wenn der lapto startet erst einmal 1 minute braucht um die wlan verbindung zu laden.
Er findet den Router auch aber es steht dann immer da Eingeschränkter Dienst und wenn ich dann beim Verbindungsaufbau trenne und wieder verbinde geht es schnell.
An was kann das liegen?
Mein System:
Intel Core I5 480m
Nvidia Geforce gt 540m Cuda 1gb
4gb Arbeitsspeicher
Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter
Neuinstallation vom Treiber habe ich schon probiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koffer000

Neuer Benutzer
AW: WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

Danke für die schnelle Antwort werde ich gleich mal ausprobieren
hab ich schon versucht ging net
Ne geht ach net
Jetzt bricht auch noch die verbindung manchmal ab
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

wie gesagt teste mal die anderen lösungsvorschläge im link.
 

koffer000

Neuer Benutzer
AW: WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

ja den laptop will ich jz net aufschrauben hab ihn erst seit 2 wochen bekommen und ich will nichst riskieren aber den rest versuch ich mal
 

koffer000

Neuer Benutzer
AW: WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

könnte es vll daran liegen
siehe bild
 

Anhänge

  • geräte manager.PNG
    geräte manager.PNG
    38 KB · Aufrufe: 38

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

das heißt glaub ich nur das kein Microsoft Zertifikat vorliegt.
hast du den treiber komplett deinstalliert und dann nach dem Neustart den neusten (Hersteller site) wieder installiert?
 

koffer000

Neuer Benutzer
AW: WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

achso okay
ähhm ja
ich habe jzz den router neugestartet und die reihenfolge geändert in drahtlose netzwerke verwalten geändert ich hoffe das geht ich starte jz den laptop mal neu
 

koffer000

Neuer Benutzer
AW: WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

ich glaub jz gehts ich hab den treiber noch ma neu installiert :D
wenns wieder nich geht melde ich mich bei dir
 

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

doch doch
ATHEROS Wireless drivers for Windows
deine karte suchen OS wählen --klicken
auf "Click for Download" klicken und einfach warten.

Hey,

hab das gleiche Problem!

Hab mir von deinem Link den Treiber runtergeldaen aber wie installiere ich den? Da ist keine .exe-Datei dabei sondern nur .sys-Dateien:confused:
Wie kann ich den Treiber installieren?


mfg
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 5742g - WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

Muss nicht zwangsläufig - genauso möglich ist die Installation mittels einer "*.inf" - Datei aus dem GeräteManager heraus!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 5742g - WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

Das ist eigentlich relativ einfach:
Lade den entsprechenden verlinkten Treiber herunter und entpacke ihn mit einem dafür geeigneten Programm (z.B. WinRar oder WinZip) in einen Ordner deiner Wahl und merkst dir gleichzeitig den Ort, wo der entpackte Treiber gespeichert wurde.

Du gehst dann in den "Geräte-Manager" unter "Netzwerkadapter" auf den Atheros WLAN-Eintrag und klickst darauf mit der rechten Maustaste.
Dann wählst du "Treibersoftware aktualisieren ..." aus.
Im nächsten Fenster gehst du auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.".
Im darauf folgenden gehst du auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" und klickst danach auf "Datenträger".
Dann hangelst du dich über "Durchsuchen" zu dem entpackten Treiber und wählst die "*.inf" - Datei aus, dann suchst du aus der aufgezeigten Liste deinen WLAN-Adapter aus und folgst den weiteren Anweisungen.
 

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: 5742g - WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

Ach so aus dem Geräte-Manager installieren, habe ich jetzt gemacht aber das Problem ist immer noch da!

Kann es auch ein Hardware-Problem sein? Es funktionierte Heute fast den ganzen Tag und dann gegen Abend wieder Probleme :confused:

Es scheint als ob einige Leute mehr im Netz das gleiche Problem haben.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 5742g - WLAN Verbindung (Atheros AR5B97) dauert nach dem starten 1min

Kann ich von hier aus natürlich nicht ausschließen.

Bei solchen Fehlern ist es immer sehr problematisch, diese gegenüber dem Hersteller zu reklamieren, da sie in aller Regel nicht so einfach reproduzierbar sind.

Hast du denn das aktuellste Bios vom 13.04.2011 geflasht? Vielleicht bringt das ja Abhilfe, wenn schon der aktuellste Treiber keine Verbesserung bringt?
 
Oben