Aspire 5750G 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

okanpi

Neuer Benutzer
Guten Abend, ich besitze das acer aspire 5750g, habe es ca. seit einem monat und bin gerade eben zufällig im Geräte Manager darauf gestoßen, das ich 2 Grafikkarten habe, einmal die intel hd graphics family karte und die nvidia geforce gt 540 m grafikkarte, im geräte manager steht das beide karten einwandfrei funktionieren, aber ich habe das gefühl das nur die grafikkarte von intel benutzt wird, weil ich es nicht mal hinkriege z.B. das spiel dragon age 2 auf meinem notebook zu spielen, nur wirklich wenn alles ganz niedrig ist, und das ist nur die demo version. Ich habe mir auch gta 4 und fallout new vegas gekauft, new vegas funktioniert gut, aber gta 4 ziemlich schlecht, manchmak sehe ich nur die ampel und den hauptcharackter aber nichts von den strassen usw. und die grafikkarte geforce gt 540m ist eine ziemlich gute grafikkarte, z.B. schaffe ich es auch nicht zur zeit magix video deluxe premium hd flüßig zu laufen, bite hillft mir, vielen dank
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Dein Notebook scheint die sogenannte Optimus-Technik zu nutzen. Einserseits hast Du die einfache und enrgiesparende Grafikeinheit in der CPU (die Intel) und andererseits die deutlich stärkere eigenständige Grafikeinheit von nVidia, die sich (und da kommt Optimus ins Spiel) automatisch zuschalten sollte. Genau DAS klappt aber noch nicht so zuverlässig.

Schau Dir diesen Post mal bitte an.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Kann mich Kamizanon anschliessen. Vor allem GTA IV macht bei der Optimusgeschichte noch nicht mit (geht mir in diesem Fall auch so). Deshalb wird dir auch nicht alles angezeigt, denn die Intel HD hat viel zu wenig RAM. Habe da leider selber noch keine Lösung gefunden.

Fallout hingegen wird erkannt und macht deshalb keine Probleme.

Darf ich Fragen, welchen Nvidia Treiber du nutzt? Hier ist es gerade jetzt wichtig immer den aktuellsten zu haben, weil nach und nach immer mehr Spiele erkannt werden.

Zudem kannst du in der Nvidia Systemsteuerung (rechtsklick auf dem Desktop -> Nvidia Systemsteuerung) für einzelne Programme die Nutzung der bevorzugten Grafikeinheit festlegen. Hier sollte dann die Nvidia gewählt werden. Vielleicht hilft dir das noch weiter.
 

okanpi

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Hi erst mal danke für eure antworten, also das mit der systemsteuerrung ist schonmal ein anfang, bei magix video deluxe 17 premium hd hat es glaub ich funktioniert, weil es jetzt gut und flüßig läuft, aber z.B. habe ich mir zum testen die dragon age 2 demo runtergeladen und obwohl ich in der nvidia systemsteuerrung dragon age 2 gewählt habe, wird es bei den einstellungen bei dragon age selbst nicht erkannt, da steht nur die grafikkarte von intel, und treiber weiss ich ehrlich gesagt nicht weil ich das laptop erst seit nem guten monat besitze, sollte ich vielleicht mal erneueren, könnte mit jemand vielleicht ein link zuschiken, das wäre super weil ich nicht weiss welches die neuesten treiber sind.
und noch ein frage von mir wäre, kann ich die geforce grafikkarte den nicht als hauptgrafikkarte verwenden? habe versucht die von intel zu deaktvieren, der bildschirm wurde natürlich schwarze und nach einem neustart war die grafik sogar aufm desktop sehr schlecht.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Durch Optimus lässt sich die Intel Grafik leider nicht deaktivieren. Es gibt also keine Möglichkeit. nur den Nvidiachip laufen zu lassen.
 

okanpi

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Also ist meine einzige Möglichkeit die spiele bzw. Programme einzelnd in der NVIDIA systemsteuerrung einzustellen, und hoffen das bald ein neuer Treiber der besser als der aktuelle ist


Edit Moderator
"Offtopic" Passage entfernt >>> sorry - aber das gehört nicht in diesen Thread hinein!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nex01

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Nunja, du kannst entweder die Grafikkarte den Programmen einzeln zuweisen oder die Nvidia Grafikkarte global verwenden.
Sie wird dann in sogut jedem 3D Programm verwendet, ausser Windows (Aero).
Es wird nie ein Treiber update geben wo die Nvidia Karte auf die Spiele fest festgelegt ist, weil es ebenfalls möglich ist neue Spiele bei niedrig bis mittlerer Einstellung mit der Intel Grafikkarte flüssig zu spielen bei niedrigerem Stromverbrauch als mit der Nvidia.
Gothic 3 z.B läuft auf der Intel bei maximaler Einstellung flüssig!

Aber dennoch empfehl ich dir den aktuellsten Intel UND Nvidia Treiber aufzuspielen weil dieser Probleme in Optimus behebt!
 

Cailes

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Hallo,
Ich habe genau den gleichen Laptop seit 4 Tagen. Und ich bin mir persönlich irgendwie nicht sicher ob auch wirklich die richtige Grafikkarte genommen wird wenn ich sie bei der Nvidia Systemsteuerung einstelle. Z.B. als ich einen Benchmarktest gemacht habe und eingestellt habe das dieses Programm mit der 540M gestartet werden soll wurde für den Test die Intel Karte verwendet.
Außerdem habe ich zweifel da ich FPS vergleiche gemacht habe mit meinem alten Rechner gegen den Laptop bei Starcraft 2. Mein Rechner hat nur einen e8400 und eine 9600GT und hat dennoch 30 FPS mehr als mein Laptop was ich persönlich sehr merkwürdig finde. Da im Benchmark vergleich der Laptop fast genauso gut war wie der Rechner trotz Verwendung der Intel Grafikkarte...

Daher ist meine Frage ob man irgendwie sehen oder merken kann welche Grafikkarte gerade benutzt wird.
 

Cailes

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Sorry für den doppelpost.
Hab nun die neusten Nvidia Treiber installiert und damit wird alles auch richtig erkannt. Außerdem habe ich mich noch auf Notebookcheck informiert und weiß nun das mein Benchmark ein normaler Wert für den Laptop ist (Wurde anscheinend doch die richtige Grafikkarte benutzt). Nunja gut das ich keine Leistungsstarken Spiele mehr spiele ^^. Dennoch eigentlich komisch wie ich finde das die Grafikkarte so schlecht im gegensatz zu einer alten 9600GT abschneidet....
 

okanpi

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

ich habe aber auch das problem mit magix video deluxe 17 premium edition, ich habe es bei der nvidia systemstuerung so gändert das das magix program verwendet wird, aber irgendwie hab ich das gefühl, das programm läuft mit der grafikkarte von intel, weil es schon nach einer efffektbelegung anfängt zu ruckeln, das notebook ist doch sehr gut ausgestattet, es muss doch eigenlich mit diesem programm zurecht kommen,also kann es doch nur an der grafikkarte liegen, oder was meint ihr?
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

@okanpi
Das hängt davon ab, WAS Du mit Magix bearbeiten willst. Für normale SD-Videobearbeitung ist das Notwebook definitiv stark genug. Bei (Full-)HD-Videos sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Ein Videoschnitt bei Full-HD mit Effekten verlangt dem Rechner schon so einiges ab. Ein Quadcore und eine Grafikkarte mit 256bit Speicheranbindung sind hier auf jeden Fall empfehlenswert.
 

Cailes

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Hast du schon den neuen Treiber der Grafikkarte geladen? Bei mir hat sich dabei ein Überwachungstool installiert wodurch ich sehe für welches Programm gerade die Nvidia Grafikkarte verwendet wird.
 

okanpi

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Ja hab ich gemacht, läuft jetzt alles besser, bis auf magix video deluxe leider, weil ich es nicht hinkriege das das programm mit der geforce grafikkarte läuft, habt ihr vielleicht irgendeine idee wie ich das ändern kann?
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Du weißt, daß Magix VDL bei der Bearbeitung & Betrachtung nur bei wenigen auserwählten 3D-Effekten die Grafikkarte nutzt? Alles andere läuft nur über die CPU.
 

Torto

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten, welche wird verwendet?

Hi
habe zum selben Thema eine Frage,
welchen Nvidia Treiber habt Ihr genommen?
den von der Nvidia HP oder den von der ACER HP?
Ich bekomme den Treiber von der ACER HP nicht installiert, bricht immer mit der Meldung ab das es sich bei der GRAKKA um eine Intel Ship handelt.
Habe den Nvidia 520M Ship.

Gruß
 
Oben