Aspire 5742G Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

AkahitoIenari

Neuer Benutzer
Hallo Liebe User, Moderatoren und Admins.

Ich habe ein Problem mit dem "Acer Aspire 5472G".

Ich habe mir das Notebook im Februar zugelegt und war von Anfang an unzufrieden. Ich habe mich auch an Acer-EU Deutschland gewendet aber bis heute nicht eine einzige Email zurück bekommen.

Der Telefon Support kostet in der Minute 0,99€ was mir einfach zu viel Geld für ein Support Gespräch innerhalb der Garantie ist.

Ich habe mir das "Acer Aspire 5472G" wegen der Leistung zugelegt.

Ein Intel I5 M450 Quad Core Prozessor bei einer Taktung von 2,4ghz.
8GB DDR3 1066mhz Arbeitsspeicher.
Und einer Nvidia Geforce GT540M [ Optimus Technologie ]

Das ganze hatte ich dann für recht günstige 720€ erworben.
Ich war am anfang erstaunt über den Preis und der "angeblichen" leistung, doch als ich es dann zuhause hatte kam erste ernüchterung auf.

Ein Einfaches Auf und zu klappen und absicherung, das Display ist nicht wirklich sonderlich fest und man muss darauf achten das es nicht aus den "Plastik" ankern bricht beim aufmachen.

Das Display ist nicht entspiegelt und stört bei hellen räumen.
Der Laptop überhitzt sehr sehr leicht bei Spielen [World of Warcraft etc]
Ich habe mir schon einen Laptop Kühler besorgt bislang aber auch hier ohne Erfolg.

Doch nun zu meinem eigentlichen Problem.

Die Grafikkarte selbst wird erst seit Ende April von Nvidia Supportet, es war also schon recht eigenartig das diese Grafikkarte schon auf dem Markt war.
Doch auch die korrekten originalen Treiber wollen einfach nicht installiert werden.
Die Nvidia Geforce GT540M wird nicht als solche von dem Laptop anerkannt ,
es lassen sich einfach keine Treiber für die GT540M installieren. Egal was ich versuche die Installationen von den Treibern werden entweder mit den Worten "Keine Kompatible Hardware gefunden" abgebrochen, oder mitten in der Installation einfach "Fehlgeschlagen" .

Der eigentlich Kaufgrund war wie gesagt die Leistung für das spezielle Clan Gaming etc. Doch dieser Laptop bietet keine Konstante Leistung, Es mag mit 60 - 120 FPS [Frames Per Second - Bilder pro Sekunde ] anfangen, doch nach 2-3 minuten sacken die FPS in den 12 - 16er bereich. Das ist ganz klar nicht spielbar und unter dem Durchschnitt von 30Fps . Egal ob High oder Low Settings es ändert sich einfach absolut Gar nichts, die Auflösung liegt meistens bei 1280x720 Pixeln.

Ich würde mich einfach über eine Art Support freuen, denn meistens sind es Die User die mit den selben Problemen darstehen. Also was kann ich machen?

Ich habe DirectX bereits neu installiert.
Der Laptop wurde mehrmals gesäubert.
Ich habe auch keine Third Party Tools installiert.


Was mache ich falsch? Bitte um Rückmeldung.

Mit Freundlichen Grüßen
Jan
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

Hallo,

und gleich mehrere Anmerkungen meinerseits:

1.) Ich bin zwar weder Admin noch Mod, aber gestatte mir die Bemerkung, dass wenn Du die Suchfunktion genutzt hättest (oder noch einfacher im Forum nach unten gescrollt hättest), dann hättest bereits den umfangreichen Post zum Thema FPS-Einbrüche beim 5742g gefunden.

2.) Der i5 450M ist kein Quadcore, sondern ein Dualcore mit Hyperthreading (so dass Dir Windows vier Kerne anzeigt).

3.) Das Modell 5742g ist leider dafür bekannt, dass es verflucht heiß unter Last wird. Das wurde in einem ausführlichen Test von Notebookcheck auch bereits im Januar veröffentlicht. Ich denke mal, dass ist einer der Punkte, wo sich der Preis des Gerätes dann doch wiederspiegelt.

4.) Ich blick jetzt gerade nich durch bzgl. des Installationsproblemes bei Deinem Treiber (GT540M). Aufgrund der Äußerung zu den Leistungseinbrüchen ist mir nicht klar, ob nun ein Treiber drauf ist oder nicht. Hast Du den Treiber jetzt installiert bekommen? Wenn nein: Hast Du Dir diesen Post mal durchgelesen bzgl. Installationsreihenfolge? (übrigens auch über die Suche zu finden)
 

AkahitoIenari

Neuer Benutzer
AW: Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

Hallo,

und gleich mehrere Anmerkungen meinerseits:

1.) Ich bin zwar weder Admin noch Mod, aber gestatte mir die Bemerkung, dass wenn Du die Suchfunktion genutzt hättest (oder noch einfacher im Forum nach unten gescrollt hättest), dann hättest bereits den umfangreichen Post zum Thema FPS-Einbrüche beim 5742g gefunden.

Ich finde es wirklich sehr nett das du mir diesen Link gegeben hast, doch auch den habe ich schon studiert und nicht die Lösung meines Problems gefunden.

Er kann immerhin die Grafikkarte mit dem aktuellen Treiber installieren, bei mir stürzt die Installation immer fehlerhaft ab was mich zwingt [Nach einem Neustart] eine sehr alte 269er Version zu installieren. Diese mag vllt auch laufen, ist aber eigentlich eher für die M400er Karten gedacht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

Hallo,
also seit ich mit Laptop´s hantiere, brauch ein Laptop immer den Grafiktreiber, der vom Hersteller (Acer) dafür vorgesehen ist.

Nicht den, den ATI (AMD) oder Nvidia für Laptop´s in das Netz stellen.

Also hast Du nun den Treiber von Acer genommen oder nicht ???

Ansonsten kannst Du ja mal schauen, ob sich da was findet.

Acer Forum - Acer Treiber auf Acer-Userforum.de


Gruß
Mc Stender


Ps.: Bei Acer gibt es auch ein neues Bios (1.21). Anwendung auf eigne Gefahr. Braucht dann auch einen andern Grafiktreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

@Mc Stender

Die Erfahrung mit "Must-use-an-Acer-driver" hatte ich lange Zeit mit dem 7738g auch. Allerdings kann ich seit geraumer Zeit bei dem 7738g als auch beim 5742g die nVidia-Treiber selbst nehmen. Beim 5742g lief das sogar von Anfang an (seit Release des ersten off. Treibers für die GT540m).

@AkahitoIenari

Handelt es sich bei Deinem System um eine Windows-Neuinstallation? Oder um das vorinstallierte Windows? Wenn es eine Neuinstallation ist: Hast Du Dir aus meinem obigen Post Punkt 4 mal genauer angesehen? Insbesondere den Punkt zur Installationsreihenfolge?

P.S.: @Mc Stender - Wenn Du mir eine kurze PN schicken würdest, warum man einen neuen Treiber mit BIOS 1.21 (und welchen) braucht, wäre ich Dir sehr dankbar. Habe nämlich 1.21 und nutze bisher den aktuellen nVidia-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

Hallo,
@Kamizanon
wenn Du die Treiber der Grafik-Hersteller nimmst, warum beschwerst Du dich, das es nicht Funktioniert ??

Mit den Treibern, schau halt bei Acer auf die Homepage unter Support. Da ist es so angegeben.


Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich habe z.z. keine NVidia zur verfügung. Bei Ati ist es ja nicht anders.

Nachtrag: Wenn der Treiber vom Acer-Support nicht "Will", dann würde ich bei Acer klopfen. Ich denke, dann ist die Frage der Gewährleistung relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

hallo,
warum per PN? Ist doch für "alle" interessant...und die Aktualisierungstools der Hersteller funktionieren
oder auch nicht?

have fun!
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

@Mc Stender:

Hier gibt's nen Misverständnis! Bei mir funktioniert alles und ich beschwere mich auch nicht. Mich interessiert Deine Aussage, dass mit BIOS 1.21 wohl ein neuer Treiber für die Grafik benötigt wird (da ich das BIOS nutze).

Also nochmal die Frage:
Welcher Treiber? (insbesondere, da Du anrätst, Acer-Treiber zu nehmen - das BIOS 1.21 ist aus Mai 2011 - Acer hat aber seit Jan 2011 keine neuen nVidia-Treiber eingestellt)
Und das "warum" würde mich auch interessieren.

P.S.: Einen entsprechenden Eintrag bei Acer über diese Notwendigkeit (bzw. Info) finde ich nämlich nicht. Sonst poste doch nen Link bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

Hallo,
@Kamizanon
Quellenangabe ist der Acer Support. Schau halt selber.

Ich gehe davon aus, das die Grafikkarte ein "Neues" Bios erhalten hat.
Warum, Wieso..... Das weiß wahrscheinlich nicht einmal der Support selber.

Das Bios macht dort einen Sprung von N11P auf N12P. Die Treiber mit.

Suche mal nach "Optimus" hier im Forum. Die Technik scheint nicht so perfekt zu laufen.

Wenn Du mit den "Original" Treibern der Hersteller klar kommst... Perfekt. Viele haben dieses Glück nicht.

Gruß
Mc Stender
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

@Mc Stender

Hallo erneut,
sorry, dass ich nochmals nachhake, aber hier gibt es offensichtlich erneut irgend ein Misverständnis. N11P(-GE1) steht meines Wissens für die GPUs der 300er M-Serie von nVidia. Ein "flashen" der GraKa von N11P(-GE1) auf N12P(-GS) wäre ergo ein Hardwaretausch. Ich vermute somit, dass Du da was verwechselt hast - nichts für ungut. (Wobei ich damit keinefalls grundsätzlich ausschließen will, dass das BIOS-Update auch das BIOS der GT540m aktualisiert hat!)

Losgelöst davon habe ich in den vergangenen 1 1/2 Stunden die Acer-Supportseite auf den Kopf gestellt und dort nach "BIOS", "1.21", "5742", uvm gesucht. Außerdem habe ich auch nach diversen möglichen Begriffen gegoogelt, kann aber nichts finden bzgl. Deiner Aussage, dass nach dem BIOS die Treiber aktualisiert werden sollen.

Ich möchte Dich wirklich nicht nerven, ich möchte lediglich ein optimales System (und bin auch wissensdurstig). Daher bitte ich Dich nochmal ganz freundlich: Kannst Du mir nicht bitte die Quelle (den Link) Deiner Aussage posten. Danke.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

Hallo,
@Kamizanon
Dein Wissensdurst ist beachtenswert. Aber zum Thema.

Wenn Du nach "Optimus" mal geschaut hast, hast Du festgestellt, das diejenigen (leichte) Probleme haben, die auch eine Intel-Grafik haben.

Daher wird NVidia ein korregiertes Bios nachgeschoben haben und das ist dann auch bei Acer (für dein Modell) angekommen.

Wenn Du bei den Bios-Dateien den Cursor einen Moment stehen läst (ist ein bischen fummelig) zeigt dein Browser den Kommentar. Und siehe 1.18 (oder 1.19) löscht N11P und schreibt N12P ohne Hardwareänderung.

Diese Bezeichnung taucht bei den Grafiktreibern wieder auf. Also 2 Bios-Varianten und 2 Grafiktreiber Varianten mit N11P und N12P.

Was da nun der Unterschied ist.... Diese Frage wird selbst der Support nicht beantworten können. Vielleicht NVidia ???

Ich hoffe deinen Wissensdurst nun gestillt zu haben. Wie gesgt, genaueres könnte nur NVidia verlauten lassen (und wer gibt schon gerne zu, Fehlerhaftes geliefert zu haben und nachbessern zu müssen).

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Großes Grafikkarten Problem [Bitte um Hilfe]

Danke @Mc Stender

Hab nun gefunden was Du meintest (beim BIOS 1.16). Danke für die Erklärung.

Da hat sich aber wirklich irgendwo bei Acer oder nVidia der Fehlerteufel eingeschlichen, allerdings keine Ahnung wo. Ein Board mit vorisntallierter N11P-GPU gab's bsiher nämlich beim 5742g nicht. Zumindest nicht, wenn man der Produkt- bzw. Ersatzteilliste vom 5742g glauben darf (siehe Link). Diese listet bei dem Boards mit Intel-Chipsatz HM55 und kombinierter dedizierter Grafikkarte von nVidia immer nur die N12P.

MIST !!! Jetzt bin ich noch neugieriger ... ;-)
 
Oben