Aspire 1810TZ Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Deliciouz1

Neuer Benutzer
Hallo, wie der Threadtitel schon sagt habe ich vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel meines acer aspire 1810TZ. Diese Balken (oder Streifen) sind ein paar Zentimeter dick und es sind drei Stück. Zusammen nehmen sie etwa das gesamte mittlere Drittel des Bildschirms ein. Der erste Balken ist schwarz, der Zweite ist das, was im schwarzen Balken eigentlich angezeigt werden sollte und der dritte Balken ist einfach nur die verzerrte Form des Zweiten, oder auch schwarz. Angefangen hat es ganz sporadisch und kam dann immer häufiger, bis es heute minutenlang stehenblieb (der Bildschirm ist nicht eingefroren, sondern die Balken flatterten nicht, es war als ob das normal wäre). Ich habe einen Bildschirm angeschlossen und der funktioniert ohne Streifen. Als ich das Problem vor knapp einem Jahr schon einmal hatte, hab ich ihn eingeschickt und bekam ihn in einwandfreiem Zustand wieder. Gemacht wurde allerdings (laut Beschreibung) nichts, außer, dass das BIOS resettet wurde. Kann das wirklich helfen? Wenn ja: wie gehe ich vor? Gehen Daten verloren und sollte ich vorher sichern? Vielen Dank, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Deliciouz1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Nein ein Biosupdate kann da nicht helfen!
Es handelt sich hierbei um ein LCD-Defekt, also am Besten wieder einschicken!

Update:
Das der Service nichts weiter als ein BIOS-Update gemacht hatte, lag daran, dass im Service Center kein Fehler festgestellt wurde.
Da es allerdings eine neue BIOS-Version für dein Gerät damals gab, wurde dies vom Service natürlich gleich eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deliciouz1

Neuer Benutzer
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

jemand eine idee wie man das selbst beheben kann? oder kurzfristig reparieren? oder zumindest konservieren auf jetzigem defektstatus? ich brauche das notebook ende juli und falls ich es jetzt einschicke wird es bestimmt nicht mehr rechtzeitig zurückkommen :(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Hallo,
na dann schau dich schon einmal nach einem externen Monitor um.

Gruß
Mc Stender
 

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Schick es nochmal ein, 4 Wochen sollten für den Service reichen, i.d.R. sind die Geräte 2 Wochen unterwegs (inkl. Reparatur), es sei denn das Ersatzteil ist gerade nicht vorrätig, dann könnte es gern mal etwas länger dauern.
Aber ein LCD wird sicherlich vorrätig sein ;)

Oder repariere es selber, richtigen LCD kaufen und ab geht die Post, nur bedenke, dass ggf. die Garantie verfällt, wenn du es erneut in den Service schicken solltest und dir dort merken, dass ein Fremdeingriff erfolgte!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Hallo,
was anhand der elektronischen Serien-Nummer sehr schnell auffallen dürfte....

Gruß
Mc Stender
 

Deliciouz1

Neuer Benutzer
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Nun gut, das bedeutet wohl, dass ich es einschicken muss. Ein externer Monitor kommt leider nicht in Frage, da ich es in einer Prüfung brauche, in der ich dann nicht extra einen Monitor mitschleppen kann. Also muss ich wohl das Einschicken riskieren (also dass ich es nicht rechtzeitig wieder bekomme), denn selbst aufschrauben werde ich vor dem Ablauf der Garantie nicht, zumal die Reparatur bei Acer generell besser sein wird, als meine :).
 

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Naja und wenn schon, das LCD-Panel wird ausgetauscht und weggeworfen, fertig :laugh:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Hallo,
wenn Du die Rechnung von Acer dann zahlst.... Garantie ist dann Geschichte und darum dreht es sich.

Wenn es Dir egal ist, verlange es nicht auch von anderen, die wissen, was das Kosten kann.

Gruß
Mc Stender
 

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Deswegen schrieb ich ja auch, dass bei einem Wechsel ggf. die Garantie verfällt, wenn es auffällt!
Deswegen ja auch meine Empfehlung es lieber einzuschicken!
Ich habe ja nie gesagt, dass man bescheissen kann, nur ich weiß halt wie es da vor Ort abgeht.
 

Deliciouz1

Neuer Benutzer
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Keine hitzige Diskussion über die Garantie bitte :D ich habe noch ein halbes Jahr "mail in" (glaube ich zumindest, habe im Dezember 2009 gekauft und da derselbe Defekt schon einmal auftrat 2010, damals noch bring in? irgendwie so... damals musste ich nur ins geschäft gehen und den laptop abgeben jetzt muss ich es einschicken, um die zwei Jahre Garantie gewährleistet zu bekommen) und werde das gut behandelte (es hat also weder Stöße abbekommen, noch ist es heruntergefallen) Notebook einschicken, und hoffe, dass man diesmal auch wirklich etwas repariert. Denn sollte der Defekt in einem Jahr erneut auftreten war das mit Sicherheit das letzte Produkt von Acer, das ich gekauft habe (obwohl ich ansonsten Preis/Leistungsmäßig voll damit zufrieden bin!).
 

gian

Neuer Benutzer
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Hallo,

.....und hoffe, dass man diesmal auch wirklich etwas repariert.
Warum bist Du Dir so sicher, dass damals nichts repariert wurde? Häufig werden defekte Bauteile kurz nach dem Kauf einfach stillschweigend ausgetauscht. Das steht dann nicht auf dem Lieferschein. Das habe ich bei elektronischen Produkten schon einige Mal so erlebt.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Deliciouz1

Neuer Benutzer
AW: Vertikale Balken im mittleren Bildschrimdrittel

Sicher kann ich mir selbstverständlich nicht sein, da ich das Gerät weder zuvor, noch danach geöffnet habe. Der beigefügte Reparaturzettel beinhaltet jedoch eine Auflistung aller am Gerät vorgenommenen Maßnahmen. Ein Austauschen defekter Bauteile wird nicht erwähnt. Falls doch etwas ausgetauscht worden sein sollte, fühle ich mich von Acer ein wenig betrogen, zumal ich nicht weiß, inwiefern damit zusätzlich eine neue Gewährleistung von zwei Jahren für dieses neue Bauteil (das ja jetzt erneut kaputt wäre, denn es ist ja derselbe Defekt) in Kraft treten müsste. Gehen wir also lieber davon aus, dass nur das, was auf diesem Zettel steht erfolgt ist.
 
Oben