Aspire 8951G Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

athlon_1398

Benutzer
Hallo zusammen,
Da das Notebook Aspire Ethos 8951G für Fotobearbeitung aufgrund des sehr blickwinkelabhängigen und spiegeligem Display nicht für Fotobearbeitung zu gebrauchen ist habe ich mich entschlossen einen Monitor anzuschaffen und per HDMI anzuschließen.
Dieser soll das Bildverhältnis 16:10 und eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel haben, da mir dieses Verhältnis für die Darstellung in PS Lightroom ideal erscheint.
Nun mein Problem: der Ethos 8951G hat nativ die max. Auflösung von 1920 x 1080. Dies ist im aktiven Treiber (Intel HD Graphics) die max. einstellbare Auflösung (logisch für das verbaute Display).
Allerdings ist im Intel HD Graphics-Treiber auch möglich die Auflösung manuell zu verändern. Anscheinend ist hier die Auflösung „frei wählbar“. Allerdings wird (nach meinen bisherigen Tests) diese Auflösung nur vom Treiber „durchgestellt“, wenn ein entsprechend auflösender Monitor angeschlossen ist. Meiner hat zur Zeit nur 1680x1050 Pix und deshalb weigert sich der Treiber anscheinend, höhere Auflösungen durchzustellen.
Gemäß NVIDIA-Homepage kann man die GeForce GT 555M bis 2560x1600 ansteuern!
Jetzt meine Frage: weis jemand, ob die Grafik des 8951 (Intel HD Graphis/NVIDIA GeForce GT 555M) höhere Auflösungen zuläßt? Hat schon jemand einen höher auflösenden Monitor angeschlossen?
Gruß
athlon_1398
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

Wie nutzt Du den Monitor?
Duplizierst Du die Anzeige, oder Erweiterst Du den Desktop?

Beim Duplizieren kann der externe Monitor nur max. mit der Auflösung des Notebooks
betrieben werden, und nur beim Erweitern kann man die max. Auflösung einstellen.

Um welches Winddows dreht es sich hier?
 

athlon_1398

Benutzer
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

@ The Grinch: sorry, es handelt sich um WIN7

natürlich erweitere ich die Anzeige, sonst habe ich ja nur den Abklatsch meines Laptopdisplays.
Kannst Du mir sagen, ob grundsätzlich damit höhere Auflösungen realisierbar sind? Ich will ja nicht viel mehr, sondern nur ein Wenig:wink:

Gruß
athlon_1398
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

Was denn nun, Erweitert oder Abklatsch?
Bei Erweitert siehst Du nur auf dem Notebook-TFT die Startleiste (wenn dieser
die primäre Anzeige ist) und der ext. TFT ist leer.
Beim Abklatsch (also Cloning/Duplizieren) siehst Du auf BEIDEN die Startleiste.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

Kauf dir den 1920x1200 Monitor und schliesse ihn an.

Deine Fragen hast du eigentlich schon selber beantwortet

Gemäß NVIDIA-Homepage kann man die GeForce GT 555M bis 2560x1600 ansteuern!

Also, ja geht
 

athlon_1398

Benutzer
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

Kauf dir den 1920x1200 Monitor und schliesse ihn an.

Deine Fragen hast du eigentlich schon selber beantwortet

Also, ja geht

@Milan0: ich bin Deinem Rat gefolgt, und habe einen Monitor mit höherer Auflösung gekauft (ich habe mich für einen DELL mit 2560x1440 Pixel entschieden.
Allerdings werden über HDMI nur 1920x1080 aufgelöst:mad2:
Auf Nachfrage bei ACER kam folgende Antwort:

Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 18/08/2011 15:12
A : Bei der Grafikkarte handelt es sich um ein OEM Produkt. Die Spezifikationen von nVidia sind daher nicht zutreffend.

Das Notebook kann die folgenden Auflösung per HDMI ausgeben:

• 1920 x 1080: 100/85/75/60 Hz
• 1680 x 1050: 100/85/75/60 Hz
• 1680 x 945: 100/85/75/60 Hz
• 1600 x 1200: 120/100/85/75/60 Hz
• 1600 x 900: 120/100/85/75/60 Hz
• 1400 x 1050: 85/75/60 Hz
• 1366 x 768: 85/75/60 Hz
• 1280 x 1024: 120/100/85/75/60 Hz
• 1280 x 960: 85/75/60 Hz
• 1280 x 768: 85/75/60 Hz
• 1280 x 720: 100/85/75/60 Hz
• 1024 x 768: 120/100/85/75/60 Hz
• 800 x 600: 120/100/85/72/60 Hz
• 640 x 480: 120/100/85/75/60 Hz

und nun? Jetzt habe ich mit meinem Aspire 8951 für 1.600,- € eine kastrierte Grafikkarte gekauft?
Was machte Dich so sicher, das höhere Auflösungen realisiert werden können?
Weis noch jemand einen Ausweg, oder muß ich den Monitor zurückschicken?

Gruß

athlon_1398
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

Hallo,
für "mehr" muß der interne LCD (im Treiber) deaktiviert / ausgeschaltet sein. :cool2:

Sonst ist bei der kleineren Auflösung schluß und der Frust ist da.

Versuch mal.

Gruß
Mc Stender
 

athlon_1398

Benutzer
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

Hi McStender,
Du machst nir Hoffnung:]:]
Wie schaltet man den internen LCD aus?
Meinst Du "nur externen Monitor anzeigen" ?
Beschreibe mir bitte kurz, was Du genau meinst.
 

athlon_1398

Benutzer
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

Es ist zum Mäuse melken:angry:
jetzt habe ich schon diverse Kombinationen versucht, aber ich bekomme nie mehr wie 1920x1200 per HDMI-Port aus dem Laptop heraus.
Angeschlossen habe ich den DELL 2711 (Aufl. 2560x1440) per HDMI auf DVI-D Port. Dieser DVI-D Port wird von DELL als bevorzugter Anschluß empfohlen, also setze ich mal voraus, dass er dann auch diese Auflösung durchreichen kann. Geht aber nicht!
Mit HDMI auf HDMI kommen nur die 1920x1080 am Monitor an.
HDMI(PC) auf Display Port(Mon) geht nicht. Lt.Media-Halle/Kehl geht hier nur die umgekehrte Richtung.

Kann ich jetzt meinen Monitor zurückschicken?? oder hat noch jemand eine Idee, wie ich aus der anscheinend kastrierten Grafikkarte noch mehr herauspressen kann (lt. Nvidia sind 2560x1600 möglich)?(?(

Gruß

athlon_1398
 

athlon_1398

Benutzer
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

@ Frido: Diese Antwort (von Acer) ist sachlich falsch. Hiernach wäre die maximal mögliche Auflösung 1920x1080.

Wie ich heute schrieb, habe ich mit HDMI zu DVI-D schon 1920x1200 auf dem Monitor dargestellt.
Außerdem gab es schon von Acer die Aussage, dass bei Netzbetrieb + Ausgabe auf Einzelmonitor höhere Auflösungen möglich sind. Man sagte zwar nicht wie hoch, aber eigentlich habe ich mit dem Laptop die Nvidia GeForce GT555M gekauft (die kann von Haus aus 2560*1600) und der HDMI-Anschluß ist Version 1.4a (auch dieser kann lt. WIKI diese Auflösung leisten).
Im Vertrauen darauf habe ich nun diesen Monitor gekauft und kann doch nur die Auflösung des Laptopdisplays realisieren.
Das frustet mich.:angry:

Gruß

athlon_1398
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

athlon_1398,
lass dich nicht frusten, glaub mir, es MUSS gehen. Für mich klingt es so als würdest du die ganze Zeit an einen bestimmten Punkt was falsch machen und kommst deshalb nicht weiter.

Das wurde ja schon angedeutet und ist Grunvoraussetzung:
Die Graka schaltet die Auflösungen des externen Monitors nur dann frei wenn sie dessen EDID ausliest bzw. auswertet. Das kann sie nur dann wenn der interne NB-Moni ausgeschaltet ist. Die EDID schickt der Moni an die Graka über das HDMI oder DVI Kabel.

Lies mal dieses Tut aufmerksam, da gehts zwar um Ati Grafikkarten aber drumrum sind einige wichtige Erläuterungen:
http://www.acer-userforum.de/tutori...en-schwarze-raender-verkleinert-unscharf.html

Dann schalte mit der DisplaySwitch.exe auf "nur Projektor". Sicher gibts im Konfigurationsprogramm der Nvidia ein Menü wo du die neuen Auflösungen die der ext. Moni geschickt hat aufgelistet sind. Da gehe jetzt rein. Achte drauf das dort irgendwo die richtige Bezeichnung des externen Monitormodells dabeisteht und nicht etwa die des internen Monitors.

Wenn du soweit bist mach nen Screenshot und lade ihn hier hoch und dann sehen wir weiter.

Good Luck!
 

athlon_1398

Benutzer
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

@ weiß_was: Dein Nickname läßt mich hoffen :)
Danke dass Du Dir die Zeit dafür nimmst.
Also: zuerst mal der gewünschte Screenshot.
Allerdings verspricht er vom Inhalt mehr wie er halten kann. Dort steht nämlich: "resultierende Auflösung 2560x1440". Tatsächlich ist die Auflösung jedoch 1920x1080. Verbunden ist HDMI zu HDMI.

Dazu muß ich sagen, der HDMI-Anschluß des Monitors ist Version 1.3 !!
Ich vermute, da liegt bei der reinen HDMI-Verbindung der Flaschenhals.

Deshalb bin ich schon mit HDMI zu DVI-D in den Monitor gegangen. Da ist aber bisher bei 1920x1200 schluß (diesen Wert meldet das Monitormenu).

Gruß

athlon_1398
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2.JPG
    Screenshot_2.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_3.JPG
    Screenshot_3.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

Nein, 1.3 kein Flaschenhals.

Hmmm im Menü das ich meinte sollten eigentlich mehrere Auflösungen zur Auswahl stehen weil der Moni immer mehrere schickt.

Ist 2560x1440 die native Auflösung des Monis? Evl. kannst du weg vom "Benutzerspezifisch"-Kram oder das löschen damit du wenigstens Endlich an deine 2560x1440 kommst? Leider kenne ich mich mit dem Intel-Nvidia Treibermenü nicht aus.

Wenn alles probieren nichts hilft würd ich an deiner Stelle googeln wie das im Menü geht oder weiter, ob es nicht von Nvidia direkt einen Treiber gibt der für "mobile" Grakas ist, damit du von dem (evl. einschränkenden?) Intel-Kram wegkommst.

Da hinter dem 8951 ein G kommt handelt es sich ja um eine "echte" GeForce GT 555M, dafür sollte es allerhand Treiber geben.
Hier gibts eigentlich auch Leute die sich mit Nvidia gut auskennen aber die sind wohl grad alle in Urlaub..:crying:


p.s.
Nein, 1.3 kein Flaschenhals.
Trotzdem ist DVI eine gute Wahl, weil der Moni durch HDMI erstmal automatisch auf "Multimedia-Betrieb" o.ä. schalten könnte bevor man ihn eines besseren belehrt.

DVI kann alle Auflösungen die HDMI kann und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

athlon_1398

Benutzer
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

@ weis_was:

ja, die native Auflösung des Monitors ist 2560x1440

eine Auswahl an Auflösungen gibt es. Ich hänge sie als Screenshot an.

So wie ich die Technik des Acer 8951G verstehe, ist der Graka und dem Treiber von Nvidia ein "Obertreiber" von Intel (HD Graphics) vorgeschaltet.
Diese "Einheit" ist von Acer entsprechend programmiert und kann/darf wohl nicht geändert werden. Die Installation eines aktuelleren Treibers von Nvidia (den es gibt) konnte ich nicht vornehmen. Da hat Acer wohl eine Blockade vorgenommen. Manipulieren möchte ich auch nicht, da ich dann sicherlich die Garantie verliere.
Ich hänge noch einige Screeshots an, die weitere Einstellungsmöglichkeiten zeigen.

Aber für heute möchte ich mich dann abmelden. Es wird Zeit fürs Bett.:sleep:

Gruß und gute Nacht

athlon_1398
 

Anhänge

  • Screenshot_4.JPG
    Screenshot_4.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_5.JPG
    Screenshot_5.JPG
    86 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_6.JPG
    Screenshot_6.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_7.JPG
    Screenshot_7.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 6

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

Huch, schau mal hier:
http://www.acer-userforum.de/news-a...ng-acer-aspire-ethos-8951g-2631687wnkk-2.html

VGA-Anschluss bis zu 2048 x 1536: 85 Hz
HDMI ® -Anschluss bis zu 1920 x 1080: sechzig Hz

traurig traurig, ab jetzt seh ich Notebooks mit anderen Augen, die arme GT 555M ham sie komplett kastriert. Es lebe der Desktop PC!
Du hast mein vollstes Mitgefühl, 1600 Öro teuer und dann das...

Leider ist dein NB ja ziemlich neu auf dem Markt, da wirds noch nicht viel Workarounds geben? Abwarten und hoffen. Nächstes mal doch vorher lesen und evl. lieber bei NBs mit Ati (AMD) Grakas zugreifen.
Habe gerade geschaut, mit meiner Ati HD5850 komme ich per HDMI immerhin "nur" auf 1920x1200 aber per DisplayPort auf 2560 x 1600 max. allerdings ohne HDCP. Hätten sie den integrierten DVI-D Port rausgeführt wäre auch das gegangen. Nvidia kommt mir auch deshalb nicht ins Haus weil das mit versch. Audio/Video Anwendungen rumzickt.

Jetzt bin ich schrecklich gebildet und hoffe du auch..:)
 
Zuletzt bearbeitet:

athlon_1398

Benutzer
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

@ weiss_was:
na, dann steht's ja endlich fest, dass es nicht geht.
Ich kann die Suche aufgeben, meinen Monitor verticken und hoffendlich wieder besser schlafen:sad::sad:
Nochmals danke für Deinen Einsatz.

Gruß

athlon_1398
 

krl

Neuer Benutzer
AW: Auflösung 1920 x 1200 per HDMI auf separatem Monitor realisierbar?

Es gibt die US-Seite

Drivers | drivers for mobile cards and laptops | laptopvideo2go.com

mit gepatchten Treibern bzw inf's, die OEM-Beschränkungen aufheben.

Installation solcher patches verwirkt aber sämtliche Gewährleistungsansprüche und sind auch nicht ganz ungefährlich für den Betrieb, weil manche OEM-Hersteller Chipsätze, Codes etc für ihre technischen Zwecke leicht modifizieren und eine Installation des patches den modifizierten Befehlssatz löscht. Kann sein, dass Computer anschließend den Dienst verweigert.

Bei mir haben die gepatchten Treiber aber stets funktioniert, und genau solche Probleme wie OEM-reduzierte Auflösungen von Zweitbildschirmen etc beseitigt.
 
Oben