Aspire 5551G öffnen / Lüfter

Kreater

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community =),

und zwar besitze ich seit rund einem Jahr einen Acer Aspire 5551G Laptop.
Angfangs war alles prima doch eines Tages wurde der Lüfter extrem laut, und
nachdem ich ihn erstmal vom Netz genommen habe hat etwas im innteren geklapptert.
Darauf hin ist mir ein GESCHMOLZENES (ja geschmolzenes) stückchen Plastic (Gewinde)
in die Hände gefallen. Danach fuhr ich den aptop wieder hoch und merkte das ich die Hand
nichtmehr an den Lüfter halten konnte da dieser extrem Heiß war.

Erst überlegte ich es mit ihn einzuschicken jedoch brauche ich ihn dringend für meine
derzeitige Ausbildung und es wäre ja nicht das erste mal gewesen das ich einen Laptop
repariert habe da dachte ich mir ich wechsel den Lüfter selbst aus. Jedoch ist dieses Modell
wirklich sehr gewöhnungsbedürftig verarbeitet. Ich beekomme alle seiten der Abdeckung auf jedoch nicht
die bei der DVI Schnittstelle. Hättet ihr vll ein paar Tipps wie ich ihn öffnen könnte ?

Wäre sehr wichtig da ich derzeit noch 2 wochen Praktikum habe und ich ihn bis zur Ausbildung wieder
repariert haben möchte. =)

(Seit dem der Lüfter kaputt ist geht alles Kaputt, die aufhängung vom Bildschirm die im Plastik verankert war ist auch
ab und drückt die abdeckung immer 1 1/2 cm nach oben was ja nicht so normal ist =))

Würde mich über eure hilfe sehr freuen und wäre auch sehr wichtig =)

Mfg: Max =)
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: öffnen / Lüfter

Ich kann Dir zwar zum Gehäuse keinen Tipp geben, aber Du solltest neben dem Lüfterwechsel auch unbvedingt die Lamellen an den Heatpipes von Staub befreien. Verstopfung der Lamellen dürfte ursprünglich erst überhaupt dazu geführt haben, dass dir der Lüfter zusammengeschmort ist...
 

Kreater

Neuer Benutzer
AW: öffnen / Lüfter

Ersteinmal danke für deine schnelle Antwort =)

Ja das saubermachen vom Lüfter bin ich gewohnt da ich noch 2 Stationäre Rechner habe und das wöchentlich eigentlich 1 mal mache wenn kein Staubfilter dabei ist. Nur das Problem ist ja ich hatte es bisher noch nicht hinbekommen die Abdeckung zu öffnen da keine Klappe auf der rückseite vorhanden ist wo man direkt an den Lüfter kommt.

Wäre es nicht so umständlich die Abdeckung zu öffnen, hätte ich mir vieles ersparen können da wirkich sehr sehr viel Kaputt ist.

Alles was kaputt ist liegt direkt neebn den Lüfter oder nahe dran.
1.Sound -und Mikroanschluss
2. Netzteilanschluss

HDMI und DVI und LAN funktionieren "noch" nur möchte ich schnellstmöglich den Laptop wieder reparieren damit nicht noch mehr kaputt geht. =)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: öffnen / Lüfter

Sei froh, daß der Rechner noch nicht abgefackelt ist. Daten sichern und gucken was sich "Acer" noch von den Resten annimmt:crying:.

OT: Es bleibt mir weiterhin ein Rätsel, wie an einem sich unter Garantie/Gewährleistung befindlichem Gerät "rumgefummelt" wird, und "och", ich kann ja nicht darauf verzichten ist induskutabel, pour moi.

good luck!
 

Kreater

Neuer Benutzer
AW: öffnen / Lüfter

Ich weis es wäre besser gewesen ihn einzuschicken, jedoch ist der Laptop sehr wichtig also wirklich sehr wichtig für meine Ausbildung und ich hatte vorher schon einen Laptop und da hatte ich auch mehrere Hardware getauscht und Lüfter gewechselt und etc.

Ich meine wisodann auch nicht bei diesen ?
Meinen damaligen hatte ich fast 5 Jahre und habe ihn immer nachgerüstet so gut es ging und irgendwann wollte er halt nicht mehr jedoch brauch ich diesen Laptop wenigstens noch 1 Jahr und ich möchte ja einfach nur den Lüfter austauschen denn eine wackelnde Schnittstelle ist meines erarchtens wenn man Ahnugn hat schnell wieder angelötet und das ist nicht das Problem und die Aufhängung für den Display kann man(n) 100 pro auch irgendwie wieder befestigen.

Ich weis es ist in dieser hinsicht schon "Mord" am Laptop jedoch hätte ich mir die einschickzeit nicht leisten können.

___________________

Edit:

und zu Thema verzichten, ich könnte drauf verzichten wenn ich derzeit nicht in der ausbildung wäre oder ähnliches denn dies ist eig nur mein "Ausbildungslaptop" den ich mir zugelegt habe, denn wie ich sagte habe ich noch 2 Stationäre mit denen ich Privat arbeite.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: öffnen / Lüfter

Zwei stationäre, mit denen du die "Ausfallzeit" nicht brücken kannst, hm? Schade, dein Modell kenne ich überhaupt nicht, denke aber, daß dein Gehäuse, warum auch immer (Belüftung defekt, oder schlecht gewartet?) Kernschrott ist. Das muss alles erneuert werden, weil sonst nichts mehr hält.

good luck!
 

Kreater

Neuer Benutzer
AW: öffnen / Lüfter

Nein nein du siehst das etwas falsch.

Den Laptop nehme ich mit auf die Arbeit und arbeite dort mit dem da wie viel Stoff in wenig Zeit aufschreiben müssen und ich einfach Handschriftlich zb. nicht hinterherkomme und ähmm es sich einfach auf den Computer besser Archivieren lässt und ich den noch für diverse andere dinge auf Arbeit brauche.

Sagen wir so die ganzen Probleme die derzeit aufgetaucht sind kamen erst nachdem der Lüfter kaputt war und der austausch des Lüfters sollte ersteinmal weitere Probleme verhindern und das befestigen von der Aufhängung und alles andere ist jetzt nicht das Hauptproblem mann könnte es ja ersteinmal "Not befestigen" und einschicken wenn ich ein bisschen Zeit habe oder Urlaub oder ähnliches.
 

Kreater

Neuer Benutzer
AW: öffnen / Lüfter

Soo nun nochma um genau zu beschreiben was ich für ein Problem habe.

intogo.jpg


1. Diese Aufhängung ist Locker und drückt die darüberliegende Abdeckung nach oben beim öffnen und schließen (wenn ich nicht leicht gegen drücke)
2. Das ist die (eigentlich) abnehmbare Abdeckung die jedoch (wie gleich in Punkt 3 beschrieben nicht abgehen möchte)
3. an der Stelle des Strichs geht die Abdeckung nicht abzunehmen. Das bedeutet ich bekomme sie überall ab nur nicht da und in der Mitte scheint auch noch eine Schraube unter der Tastatur zu sein (ich bin mir aber nicht sicher ) wenn ich diese Ecke abbekäme, würde ich auch an den Lüfter und andere Teile kommen um diese zu reparieren.

Hoffe das beschreibt alles etwas genauer und ich hoffe auch auf ein paar Antworten. =)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: öffnen / Lüfter

Ich befürchte, deine Annahme ist falsch. Du wirst den Rechner zerlegen müssen (alle Schrauben unten raus, Display ab etc.) um da ran zu kommen.

good luck!
 
Oben