easyStore H341 WHS und Samsung Fernsehr

shinduke

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen WHS (Acer H341) gekauft und wollte nun schauen ob ich meine Filme von meinem Fernsehr (Samsung 46 UE 5700) abspielen kann. Ich weiß zu 100%, dass beide Geräte AVI-Dateien abspielen können. Verbunden bin ich an allen geräten per LAN-Kabel.
Mein Problem ist, wenn ich nun eine AVI-Datei von meinem Server per Fernsehr abspielen möchte zeigt er mir "Falsches Dateiformat" an.
Ich hab mich schon durch jegliche Foren durchgelesen, habe jedoch nichts gefunden was mir bei meinem Problem helfen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: WHS und Samsung Fernsehr

Hast Du mal eine der betreffenden AVIs auf einen USB-Stick gezogen und den
in den Samsung gesteckt und versucht abzuspielen?

Ich kenne das jetzt nur von Toshiba-Geräten, die können bestimmte Formate zwar
per USB abspielen, aber nicht über das Netzwerk.

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber hat der 5700er einen DLNA-Client?
 

shinduke

Neuer Benutzer
AW: WHS und Samsung Fernsehr

Also ich hab alles mögliche bei mir zuhause vernetzt (PC,Laptop,PS3) und egal von wo ich die besagte Datei abspiele sie funktioniert. Das Problem hab ich leider nicht nur mit AVI´s sondern auch mit WMF´s und JPEG´s. Andauernd sagt mir die Glotze, dass das Dateiformat falsch ist obwohl die Dateien wunderbar gehen wenn ich sie nicht vom WHS starte.
Ich hatte vorher alles über den PS3 Mediaserver laufen da ging es auch.
Das einzige Format das mein Fernsehr nicht liest sind MKV´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: WHS und Samsung Fernsehr

MKV ist auch ein Containerformat - siehe oben.
Matroska ? Wikipedia
Wenn Du weisst, was drin ist, dann ändere die Endung - das wirkt oft Wunder.
-
Und was ist mit dem USB-Stick? Schon getestet?
Vielleicht liegt das Problem im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: WHS und Samsung Fernsehr

Hast Du meinen Vorschlag mal ausprobiert, die betreffeden Dateien mal auf einen
USB-Stick ziehen und den in den Fernseher zu stopfen und vom USB-Stick aus abspielen?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: WHS und Samsung Fernsehr

Dann liegt es vermutlich daran das per LAN/WLAN die Daten nicht verarbeitet werden
können, dass haben die Hersteller leider nicht gebacken bekommen!
Definitive Klarheit bekommst Du nur in dem Du den Samsung-Support anschreibst und nachfragst.

Aber ich weiss das es bei vielen Modellen hier Einschränkungen gibt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: WHS und Samsung Fernsehr

Das sollte aber nicht der Weg sein!
Somit wird der "Renderer" auf den H340 verlagert,
aber das Rendern des Videos sollte im TV statt finden.
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WHS und Samsung Fernsehr

Der PS3 MS KANN rendern muss aber nicht.
Er stellt einfach seine Freigaben im Netz bereit und wenn noetig rippt er den Film live ins richtige Format.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: WHS und Samsung Fernsehr

Nun, wenn das TV über LAN/WLAN die Formate nicht an nimmt,
dann bin ich mal gespannt ob über das H340 + den PS3-Server die
Daten am TV angenommen und ausgegeben werden.
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WHS und Samsung Fernsehr

bei mir ging es auf dem iPad nicht.
Konnte keinen Film vom Server anschauen.
Nach der Installation des PS3 MS wurde dieser als "Medien Server" gefunden und es ging ohne Probleme.
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: WHS und Samsung Fernsehr

Obwohl das Problem ja hier gelöst ist, möchte ich trotzdem erwähnen, dass es doch die "AllShare PC S/W" Software von Samsung gibt. Damit kann ich sämtliche Files vom PC über's WLAN auf dem Samsung SmartTV sehen, welche ich dafür freigebe.;)
 

shinduke

Neuer Benutzer
AW: WHS und Samsung Fernsehr

Einwand:

Auch die Software von Samsung hat nichts bewirkt. Hab das nämlich auch ausprobiert.
Allshare ist bei meinem Samsung deaktiviert, weil genau diese Einstellung mit dazu geführt hat, dass fast alle Files nicht abgespielt wurden. (Neueste Firmware ist drauf)
Das einzige was meine Flimmerkiste noch macht ist übers LAN auf die Daten zugreifen. Alles andere erledigt der WHS.

Falls noch andere das Problem haben würde ich es evtl. so machen wie ich und mit ein wenig Geschick gehts:

VGA-Adapter zulegen (ca.20 Euro), 4GB DDR2 Ram Stick(ca 50 Euro) müssen nicht sein ist aber ratsam, WHS 2011 und nen 8GB USB-Stick(hat eh jeder zu Hause) und los gehts.
Acer umbauen(VGA-Adapter einbauen und Ram-Stick ersetzten), Bootstick auf seperatem PC erstellen mit WHS 2011 (WINtoFlash eignet sich hier einwandfrei), 2 Jumper auf dem Acer setzten(falls das noch nicht gemacht wurde) um ins BIOS zu gelangen und um Tastatur und Maus anschließen zu können, Bootstick ran, im BIOS Bootprio einstellen und WHS 2011 darufbügeln.
Falls ihr euch um Treiber sorgen macht. WHS 2011 hatte alle Treiber bereits instaliert. Ich mußte immer nur weiter klicken. Sehr einfache Installation.:thumbup:
Danach einfach PS3 Mediaserver und VLC auf dem WHS instalieren und den Anweisungen folgen, die bereits oben von HATHOR verlinkt.
PS3 Mediaserver in Autostart schieben und gut ist.

Bis auf das, das mein Fernsehr keine mkv-Dateien ! sieht ! funktioniert jedes Datei-System mit dem ich meinen WHS füttere.

Danke allen für die nette Unterstützung.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben