Aspire One 722 Linux für Einsteiger > welche Linux Distribution wäre geeignet?

PeterEnis

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer geeigneten Linux-Distribution um mich mal mit der Materie vertraut zu machen.
Hab mal EasyPeasy als Live-Version ausprobiert...war mir aber zu bunt.
Hat jemand von euch einen guten Tipp welche Distribution einsteigerfreundlich ist?
Bin grad dabei mir Ubuntu zu saugen, habe aber bereits gelesen dass manche Netbooks mit 1GHz nicht so tolle damit laufen.
Partitioniert ist bereits, Win7 Home bleibt auf einer Partition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterEnis

Neuer Benutzer
AW: Linux für Einsteiger

Danke, da war ich schon. Und auf den Querverweisen auch. Meine Frage bezog sich vorallem auf die Meinung von Usern, welche schon Erfahrung mit diversen Linux-Distributionen gemacht haben.
 
B

Broke

Guest
AW: Linux für Einsteiger

Das ganze ist eher eine subjektive Angelegenheit! z.B. hatte ich mal mit einem guten Freund eine Grundsatzdebatte über die Vorteile und Nachteiel von Knoppix und Ubuntu. Er verteidigte wehement Knoppix und ich Ubuntu, am Ende kamen wir auf das Ergebnis, dass es einfach eine Frage des individuellen "Was will ich mit dem Linux machen"-Aspekts ist!

Deshalb gibt es ja so viele Distributionen und ehrlich gesagt, haben wirklich die allerwenigsten Zeit und Lust, ALLE Distributionen zu testen und dann ein Vergleich zu geben. Es kann sein, dass wenn ich dir sage, dass du mit Xubuntu gut klarkommen wirst, aber du dann beim probieren merkst, dass es doch nicht ist und kommst zu mir und sagst: "Du hast doch keine Ahnung, was empfehlst du da für ein Schrott?" Verstehst du was ich meine? Dieser Link ist in sofern ganz gut, weil zu den Distris eine kurze und ungefähre Beschreibung steht, so dass man ungefähr sich orientieren kann, was man z.B. garnicht testen braucht usw.

Das war mein Statement zum Thema. Viel Glück bei der Suche :thumbsup:
 

PeterEnis

Neuer Benutzer
AW: Linux für Einsteiger

Natürlich sind die Eindrücke total subjektiv.
Bislang war mir EasyPeasy zu bunt und knallig, Mint liegt noch zum testen vor und nun läuft fürs erste Ubuntu. Wobei ich das Gefühl habe, dass diese Distribution das Netbook etwas ausbremst.
 
B

Broke

Guest
AW: Linux für Einsteiger

Dann probier mal Xubuntu oder Lubuntu, hab beide selbst mal getestet. Sind sehr schlank gehalten und flink. Klar, auf ein 386er mit 40MHz wirds nix ^^ aber ich denke so noch ab einem 1GHz Rechner müssten die laufen können.
 

PeterEnis

Neuer Benutzer
AW: Linux für Einsteiger

Da kommt eine Frage bei mir auf... wenn ich nun eine Distribution installiert habe, diese nicht mehr benötige und eine andere auf die gleiche Partition spielen will... klappt das durch einfaches formatieren der Partition und installieren der neuen Distribution? Oder findet der GRUB dann die neue DIstribution nicht mehr? Bei Ubuntu wird der MBR ja autom. umgeschrieben. Funktioniert das nun auch bei Installation einer anderen Distri?
 
B

Broke

Guest
AW: Linux für Einsteiger

Linux ist ein ziemlich flexibles und intelligentes OS! Eigentlich (die Betonung liegt wirklich auf EIGENTLICH) sollte es kein Problem sein, ein 2tes oder gar 3tes Linux zu installieren, da bei jeder Installation Grub "aktualisiert" wird. Wenn du alle vorherigen Distris löschen willst, ist auch DAS kein Problem, denn die Distribution, die du installieren willst, bietet dir IMMER auch ein Clean-Install an, d.h. die vorherigen werden gelöscht und die aktuellste Distri wird zur Single-OS.

Sei einfach ein wenig vorsichtig in dem Partitions-Installations-Menü und lies alles sorgfälltig, dann vermeidest du ein Fehler. Ist eigentlich Narrensicher.
 

PeterEnis

Neuer Benutzer
AW: Linux für Einsteiger

Bisher war wirklich alles intuitiv bzw selbsterklärend.
Lediglich ein Problem plagt mich mit Ubuntu...und nun weiterhin auch mit Lubuntu:
Beim Booten bleibt das Netbook irgendwann hängen und ich kann nur noch über den Power-Button manuell ausschalten und neustarten.
Der Zeitpunkt wenn die Kiste hängt ist immer unterschiedlich. Mal beim LogIn, mal kurz nach dem LogIn oder dann sobald ich ein Fenster öffnen will.
Liegt das am Netbook oder eher am Linux?
Ich muss anmerken, dass es mit Win7 bislang noch keine derartigen Probleme gab.

edit: Seit ein paar Neustarts läuft alles flüssig. Also doch eher das Problem, dass Ubuntu nicht flüssig auf dem Netbook läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterEnis

Neuer Benutzer
AW: Linux für Einsteiger

Mein Problem ist doch nicht weg.
Weiterhin friert das System beliebig oft und an beliebiger Stelle ein.
Und dabei ist es egal welche Distribution und egal ob installiert oder als Live-CD vom USB-Stick.
Hat einer von euch einen heißen Tipp für mich?
 

Xperience

Neuer Benutzer
Aspire One 722: Welche Ubuntu Version?

Hallo liebe Community,

Ich habe mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich echt gerade Probleme mit meinem Aspire One 722 habe. Ich habe mir die Variante mit Windows 7 Home Premium gekauft. Nun möchte ich aber gerne ein Linux System drauf haben. Auf meinem PC habe ich Ubuntu laufen, schon seit Jahren ohne Probleme.

Nun habe ich mir einfach mal die neueste Version (12.04) geladen und via UNetbootin auf meinen USB Stick gemacht. Wenn ich vom USB Stick boote kommt nur ein Text und mein Netbook freezt:

"syslinux 4.03 2010-10-22 EDD Copyright © 1994-2010 H. Peter Anvin et al"

Danach habe ich einfach die Wubi.exe aus der Iso extrahiert und Ubuntu via Windows installiert. Allerdings hängt Ubuntu sich manchmal auf und ich kann mein Netbook neu starten. Dies passiert nur auf meinem Netbook :(

Mit dem Ubuntu 10.10 Netbook Remix komme ich ebenfalls nicht zurecht.
Was kann ich machen, damit Ubuntu auf meinem Netbook flüssig und stabil läuft? Bitte um Hilfe :(

lg Xperience


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mea

Neuer Benutzer
AW: Linux für Einsteiger > welche Linux Distribution wäre geeignet?

Dann gib doch wenigstens den link dazu, sonst verschwindet so ein thread doch!
Im Übrigen, meine Meinung: Hände weg von Ubuntu, nimm ein debian (wheezy ist fast stabil), Xfce-desktop nach einer minimal-Basis-Installation und gut ist's!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Linux für Einsteiger > welche Linux Distribution wäre geeignet?

@ mea

Na, vielleicht an diesen Thread hier?! :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben