Aspire 4830TG Integrierten Akku 'abschalten'?

rz87

Neuer Benutzer
Hi,

lässt sich der integrierte Akku irgendwie deaktivieren?
Ich nutz das Notebook viel zu Hause am Netzstrom, und möchte ein Abnutzen des Akkus dort vermeiden.
Kann man dafür den integrierten Akku irgendwie deaktivieren/abschalten?

Danke im Voraus,
Robin :(
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Integrierten Akku 'abschalten'?

Das ist mir bei ACER bisher nicht bekannt.
Bei manchen LENOVO-Modellen wird ein Battery Management Tool mitgeliefert, bei dem man einstellen kann, bei welchem Zustand geladen werden soll etc.
Zwei Faktoren lassen einen Akku schneller altern:
- häufiges (Nach-)Laden
- ständige Erwärmung (durch Laden, durch Entladen, durch die Umgebung)

Die Erwärmung durch die Umgebung (CPU, GPU, HDD) kann nur vermieden werden durch Entfernen des Akkus.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Integrierten Akku 'abschalten'?

Hallo,
einige "Modelle" haben auf der Unterseite ein robusten Schieber (Schalter) als "Transportsicherung". Damit Trennt man den Akku von der Elektronik.

Schau mal von unten, ob sich da ein Schieber findet.

Gruß
Mc Stender
 

rz87

Neuer Benutzer
AW: Integrierten Akku 'abschalten'?

Hey,
ich freu mich ja über die ganzen Ansätze, aber das "Zurücksetzen des Akkus durch Büroklammer" hat nichts mit dem Deaktivieren oder Herausnehmen zu tun, ich kann ja schlecht beim Arbeiten am Netzstrom die Büroklammer dauerhaft in das Loch dort unten stecken...

Danke dennoch,
Grüße,
Robin
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Integrierten Akku 'abschalten'?

Das ist seit einiger Zeit so eine Unsitte, Geräte zu Konzipieren wo man den
Akku nicht mehr entnehmen kann!
Mit diesem Dreck hat apple angefangen, und die "Anderen" machen es nun nach.

Frag bitte nicht nach dem Hintergrund, oder wozu das gut sein soll!
Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
 

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)
AW: Integrierten Akku 'abschalten'?

... beim 8951G geht wenigstens der Akku abzuschalten ... eben mit dem Schalter auf der Unterseite des Gerätes. Diesen haben die wohl beim Gerät, um welches es hier geht, durch solch ominösen "AkkuResetter" ersetzt!? ?(
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Integrierten Akku 'abschalten'?

rz87 schrieb:
ich kann ja schlecht beim Arbeiten am Netzstrom die Büroklammer dauerhaft in das Loch dort unten stecken...
Da hast Du wohl Recht. Ich hab mich eben das gleiche gefragt, wie "The Grinch". Was mag in einem Hersteller-Kopf wohl vorgehen, der auf die Idee kommt, den Akku einzubetten .. :confused2:
 

rz87

Neuer Benutzer
AW: Integrierten Akku 'abschalten'?

Und jetzt kommt es noch lächerlicher...

Auch nach dem Aufschrauben lässt sich die Akkueinheit nicht entfernen! Bombastisch! :thumbup:
 

X1K

Neuer Benutzer
AW: Integrierten Akku 'abschalten'?

Es ist möglich den Akku vom Netz zu trennen, wenn auch umständlich.
Es gibt nach dem Öffnen des Gehäuses an der Unterseite einen Schalter. Siehe in dieser Bildergallerie:
Tests Berichte auf notebookjournal.de#

Ist jedoch doof, dazu muss man Zuhause immer öffnen, Schalter umlegen, wieder schließen. Und wenn ich aus dem Haus gehe wieder öffnen und Akku wieder "verbinden". Da mir das jedoch jeden Morgen vor der Uni zu doof ist, lass ich Zuhause das Ding einfach am Netz und hoffe, dass das Netzteil bei vollem Akku nur einen Erhaltestrom liefert und nicht nur Ladestrom.... (Aufgrund der Kosten hoffe ich wahrscheinlich vergeblich)

Finde es auch eine echte Sauerei diese "Lösung"
 
Zuletzt bearbeitet:

janacertime

Neuer Benutzer
Hallo

Acer Aspire 4830TG Manual

Hier findet man die Bedienungsanleitung!
Da steht klipp und klar, dass man den Netzstecker NICHT im Gerät lassen soll. Es steht explizit dort, dass man, wenn man viel mit Netzstrom arbeiten möchte, den Akku aus dem Gerät nehmen soll. --- Ich weiß auch nicht was das soll. Fand das gerät bis eben noch total toll! ... Ach so.. es steht auch dort, dass ein Akku für etwa 300 Ladungen ausgelegt ist. Also kann man sich jedes halbe Jahr einen neuen Akku kaufen. : ( ... Dafür war das Gerät nicht so teuer ...

Und das mit dem Akku ausschalten unter der Klappe ist fast so aufwendig wie den Akku raus nehmen. (Ist ja nur eine Schraube... und die verliere ich eh in den nächsten Tagen :) Ich denke ich werde das machen, wenn ich lange zu Hause arbeite. Man muss nur so einen kleinen Stift abbrechen der den Schalter zurückschiebt, wenn man die Klappe wieder schließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PacMan86

Neuer Benutzer
AW: Integrierten Akku 'abschalten'?

Und jetzt kommt es noch lächerlicher...

Auch nach dem Aufschrauben lässt sich die Akkueinheit nicht entfernen! Bombastisch! :thumbup:

Das stimmt so nicht.
Wenn jemand möchte kann ich eine Fotoreihe zum Öffnen erstellen.
Vorhin habe ich meinen Acer Aspire 4830(T)G komplett auseinander geschraubt und das Mainboard im Moment neben mir liegen.
Eigentlich wollte ich eine neue LAN-Buchse einlöten aber meine Bestellte passt halt nicht...

Ich werde dann mal beim Zusammenschrauben Fotos machen und die hier irgendwo posten, sobald ich mir auch sicher bin, dass das dann zum Thread passt.
Also den Akku hatte ich noch vor dem Mainboard rausgenommen.
Es geht also relativ schnell.
Aber das wäre wohl nichts für den alltäglichen Akku-Wechsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben