Iconia W501 Werkzeug zum öffnen des Tablets?

Tr1umph

Neuer Benutzer
Hi

Ich habe mir ne neue SSD mit 80GB bestellt. Ich habe zwar schon Videos gesehen wie man das Tablet öffnen kann, wo ich passendes Werkzeug dafür herbekomme habe ich jedoch noch nicht herausgefunden.

Ich hatte vor Jahren mal billiges Werkzeug für ein altes Siemens Handy gekauft. Das sah genau so aus wie das, was man bei Amazon und so für unter 10 Euros kaufen kann. Meiner Erfahrung nach ist das Zeug aber völlig unbrauchbar. Was mir vor allem wichtig wäre ist so ein Plastikhebel welcher stabil und dünn ist. So dass es mein Gerät nicht verkratzt.

Weiß rein zufällig wer wo ich da was brauchbares herbekomme? Vorzugsweise aus von einem deutschen Händler, so dass die Lieferung nicht ewig dauert ;-)

Gruß
 

luisoft

Forenmumie
AW: Werkzeug zum öffnen des Tablets?

eine weitere möglichkeit wäre, du schaust mal beim brasilianischen fluss vorbei und suchst dort nach werkzeugen für das iphone.

gruß luisoft
 

Heinerg

Neuer Benutzer
AW: Werkzeug zum öffnen des Tablets?

Geh zum nächsten Fleischer frag nach Flaggen-spieße die werden benutzt um Grillspieße zumachen, diese Spieße sind glaub ich aus einer Art Bambus. Daraus schnitzt du dir das Werkzeug, geht super - hab ich auch gemacht.
Das Tab ließ sich damit Problemlos öffnen. Ich hab eine 64GB SSD eingebaut,
Der Leistungsgewinn ist spürbar mein Festpl.-Index ist von 5,9 auf 7,1 gestiegen und mehr schneller Speicherplatz. Es lohnt sich.
 

Tr1umph

Neuer Benutzer
AW: Werkzeug zum öffnen des Tablets?

Hi

Danke fuer dei Tipps. Habe es letztendlich mit einer alten CD gemacht. Mit denen kann man auch ordentlich hebeln, wobei das oeffnen des W500 mit ein bisschen Vorsicht sehr einfach ist.

Der Windows Leistungsindex ist fuer die Festplatte von 5,9 auf 7,5 geklettert, was fuer ein Tablet wohl allemal ausreicht. Flaschenhals ist nachwievor der Prozessor mit 3,1 ;-/ ... aber da kann man wohl nichts machen :)

Trotzdem danke fuer die Tipps!

MfG

Tr1umph
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Werkzeug zum öffnen des Tablets?

Hi

Ich habe mir ne neue SSD mit 80GB bestellt.

Wäre auch mal interessant, an welchen Win-Einstellungen man grundsätzlich für die SSD im W500 herumdrehen sollte.

Mir fiel nämlich jetzt auf, daß die automatische Defragmentierung vorprogrammiert war und gerade das soll ja allen Ratgebern zufolge vermieden werden bei SSDs.
:confused:

Man spielt doch im Werk für alle gleichartigen Geräte ein und dasselbe Laufwerks-Image auf, ggf. auf tausende von diesen Geräten. Wird das Ausgangsmaterial denn nicht von Acer vorher optimiert und überlässt man das dem meist ahnungslosen Endbenutzer?
:confused:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Werkzeug zum öffnen des Tablets?

In der Theorie sollte Windows 7 eine SSD als solche Erkennen und die schädlichen
Routinen deaktivieren,
in der Praxis hat sich leider gezeigt das der Anwender sich halt auch ein bisschen selber kümmern muss.

Ob, was, wann, wie von acer geprüft wird ... werden wir leider nie erfahren.

Bei eine Auto ist der Fahrer UND Halter selber dafür verantwortlich das IMMER
genügend und passender Luftdruck in den Reifen ist,
zu wenig/falscher Luftdruck und der Verschleiss ist enorm und kann schlimme
Folgen haben.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Werkzeug zum öffnen des Tablets?

In mein PB Läppi hab ich eine SSD eingebaut und frisch installiert, die Defragmentierung war wie es sich gehört deaktiviert. Evt. wurde bei einigen keine Neuinstallation durchgeführt sondern nur das OS umgezogen.

Gruß Luisoft
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Werkzeug zum öffnen des Tablets?

Übrigens wäre das W500 mein erster Puter mit SSD....

Die "normale" Defragmentierungsroutine habe ich de-aktiviert, und noch so einiges anderes, soweit einfach machbar, etwa nach dieser Anleitung hier:
So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum
(weit unten im Artikel, "Windows-Optimierungen")

Nichtsdestotrotz wurde die original verbaute SSD jetzt schon ein paar Male vorsichtig entrümpelt, also löschen und de-installieren von Überflüssigem, Browsercache, Install.-Dateien löschen etc.pp. Dabei kamen nur Papierkorb, Datenträgerbereinigung und angemessen CCleaner zum Einsatz.

Die SSD könnte jetzt vll. schon einen "Trimm" vertragen, da jetzt, nach dem Präparieren des Notwendigen (Navi-Software), das Gerätchen erst mal so in dem Zustand verbleiben soll. Wie bewirkt man eigentlich den Trimm unter Win7? Gibts dazu einen Klick in der Systemsteuerung? (Button) Oder macht Win7 das automatisch?


Danke und Grüße,
dollpatsch
 
Zuletzt bearbeitet:

luisoft

Forenmumie
AW: Werkzeug zum öffnen des Tablets?

Wie bewirkt man eigentlich den Trimm unter Win7? Gibts dazu einen Klick in der Systemsteuerung? (Button) Oder macht Win7 das automatisch?

Gib mal in der Eingabeaufforderung folgendes Kommando ein "fsutil behavior query disabledeletenotify"

Kommt als Antwort "DisableDeleteNotify = 1" dann ist die Windows TRIM Funktion deaktiviert. Kommt aber "DisableDeleteNotify = 0, dann ist die Windows TRIM Funktion aktiviert.

Sollte TRIM deaktiviert sein, dann mit "fsutil behavior set disabledeletenotify 0" die TRIM Funktion einschalten.

Gruß Luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Werkzeug zum öffnen des Tablets?

hallo,
und ups,
es gibt auf diesem Test - Rechner nur ein Adminkonto,
und er heult mich wegen Adminrechten an
?
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Werkzeug zum öffnen des Tablets?

Hallo, das Ergebnis bei meinem W500 lautet:

"DisableDeleteNotify = 0"

Somit ist "Trim" ok.

Hab' dem W7-Papierkorb noch CCleaner und BTF-Sniffer unterstützend beigestellt, bei so'ner kleinen "Festplatte" sollte man schauen, daß nix Überflüssiges herumliegt - meine ich. Habe allerdings gesehen, daß der Hersteller die im W500 verbaute SSD-Type "P4" u.a. auch mit 64 und 128 GByte herstellt(e).
 
Zuletzt bearbeitet:

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Werkzeug zum öffnen des Tablets?

Und jetzt noch die von vielen Seiten gelobten Wise Disk-Cleaner und Wise Registry-Cleaner installiert. Kann nur sagen: TOP! Die Defragmentierung der Sandisk P4 mittels Disk-Cleaner führe ich natürlich nicht aus, da davon ja abgeraten wird, aber fast alle anderen Funktionen der beiden Progrämmle schon.
 
Oben