Aspire S3-951 SSD Platte nachrüsten

fabiano

Neuer Benutzer
Hallo,
habe mir vor 3 Monaten ein S3 zugelegt und war bis vor 3 wochen sehr gücklich damit - bis die Festplatte hin und wieder begonnen hat seltsame Geräusche zu machen und schließlich teilweise auf C nicht geschrieben werden konnte. Ein recovern mittels paragon hat funktioniert, aber am Problem nichts verändert.
Ich nehme an das die c platte was hat, klarer garantie fall - allerdings möchte ich ungerne für Monate des Services auf den laptop verzichten und dachte mir die Schwachstelle gleich gegen eine ssd Platte auszutauschen.

Bin aber unerfahren darin und hab per google auch keine Anleitung gefunden. Ich denke es wird nicht so schwer sein - Deckel auf, Platte raus, Platte rein deckel zu Ende. Vorrausgesetzt ich hab die richtige Dicke der ssd - weiss die vielleicht jemand? Gibt es sonst noch etwas auf das ich bei der Auswahl der ssd achten muss? (ich hab was von Kompatibilitätsproblemen mit Chipsätzen gelesen)

Nun habe ich mitbekommen das es da mit dem clean Windows installieren hin und wieder Probleme gibt - und so dachte ich für diesen Fall daran - das paragon image einfach darüber zu legen (paragon erstellt und verändert auch die partitionen entsprechend der Ausgangsituation) Weiss jemand ob das geht? -> gibt es sowas wie in einen "festplattentreiber" der dann quasi nicht mehr kompatibel wäre?
Wäre sehr dankbar für ein paar gedanken dazu,
mfg

FAbiano
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: SSD Platte nachrüsten

Nun habe ich mitbekommen das es da mit dem clean Windows installieren hin und wieder Probleme gibt
Quelle, oder nur reines Hören/Sagen?
Wenn Du Dich an diese Anleitung hälst
http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation-clean-install.html
dann dürfte kaum was schief gehen!

Und eine SSD mag es nicht sonderlich wenn ein Image einer normalen
Festplatte übertragen wird.

Ich empfehle ein Clean-Install, BIOS-Modus für IDE auf AHCI stellen,
und gut ist es.

Ach ja, ich hab Dich mit Deinem Anliegen in den Windows-Bereich verschoben.
 

fabiano

Neuer Benutzer
AW: SSD Platte nachrüsten

Danke, werd es wohl mit clean install machen. Weiß vielleicht noch jemand was ür eine Dicke die Platte haben darf? Nachschaun - ausmessen ja.- aber da gibts so nen rahmen rundherum, und mir ist nicht ganz klar ob und wenn ja wieviel platz noch bleibt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: SSD Platte nachrüsten

Beim S3 bin ich mir nicht sicher!

Prüf anhand der vorhandenen Festplatten-Daten die technischen Daten,
entweder 6,5mm oder 9,5mm.
 

scheuch

Benutzer
AW: SSD Platte nachrüsten

Die Platte darf nur eine dicke von 7mm haben. Gibt neue Modelle von Intel, bei denen sich der Rahmen entfernen lassen soll.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: SSD Platte nachrüsten

Ähm, was hat wie perfekt funktioniert?

Vieleicht kannst Du mal kurz beschreiben wie Du es gelöst und
welche SSD Du eingebaut hast!
Das kann Anderen, bei einem ähnlichen Problem, sehr helfen.
 

fabiano

Neuer Benutzer
AW: SSD Platte nachrüsten

Wie gewünscht hier noch ein paar infos:

  • sämtliche Vorbereitungsschritte wie im Clean Install Tutorial beschrieben durchführen
  • Die 7 mm für die Festplattehöhe sind korrekt! - habe eine SAMSUNG 830 Series, 128GB SSD, verwendet. (ob für eine dickere auch Platz wäre habe ich nicht getestet)
  • Zum EInbau selbst: Zuerst ausschalten, die 12 rückseitigen Schrauben weg, Bodenplatte vorsichtig lösen! Die Bodenplatte ist verhakt mit der schwarzen Hinterkante in die sämtliche Anschlüsse (USB, HDMI ..) eingelassen sind. -> Also mit Fingerspitzengefühl um nichts kaputt zu machen. Wenn der Deckel unten ist offenbart sich einem unübersehbar die Festplatte die in einem Rahmen verschraubt ist. Der Rahmen wiederum ist mit zwei Schrauben im S3 - inneren fixiert. Die zwei Schrauben lösen, Sata Kabel vorsichtig abziehen. Die Platte mit Rahmen vorsichtig entfernen, die vier Schrauben mit denen die Platte im Rahmen hält lösen. Platte auf die Seite legen & SSD Platte mit selbigen 4 Schrauben in selbigen Rahmen einschrauben. Aufpassen dass die SSD nicht verdreht in den Rahmen geschraubt wird - also der Anschluss wieder exakt so dort ist wie er bei der regulären Platte war. Im Manual der SSD steht, dass vor dem Anstecken der SSD der Akku abgesteckt werden soll um Schäden zu vermeiden. Ich konnte den Stecker nicht auf Anhieb ausfindig machen, also hab ich ihn dran gelassen! Wie riskant das war, weiss ich nicht - funktioniert hats! - Gut also alles Rückwärts: Platte anstecken & mit Rahmen einschrauben, Deckel verschrauben.
  • Dem Clean-Windows-Install tut folgen..
hoffe der Text ist hilfreich, wenns noch fragen gibt - jederzeit!

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben