Aspire 5742G WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

alxy

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich denke, dass ich bei meinem Problem dei typischen Probleme größtenteils ausschließen kann, da bei mir folgendes der Fall ist:

  • Mein Gerät (Aspire 5742G) funktioniert an allen anderen Routern und Internetzugängen ideal; auch sonst läuft alles!
  • Alle anderen Geräte habe keine Probleme an diesem Router (AVM Fritbox 6360 cable)
Mein Problem: Mein Laptop funktioniert an genau diesem Router nicht! Ich denke, dass schränkt die Problemquelle auf eine Fehlkonfiguration an meinem Laptop (konkret bezogen auf diese Verbindung) ein. Insbesondere auch deshalb, weil ich den Router bereits komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert habe.

Was heißt das? - "WLAN funktioniert nicht": Genau genommen funktioniert es nämlich, es kommt zu Abbrücken in Form von "Kein Internetzugriff" (Ausrufezeichen in Warndreieck), die Verbindung bricht dabei nicht komplett ab. AVM sagt dazu: Kein Internetzugriff mit Windows bei bestehender WLAN-Verbindung | FRITZ!Box 7390 | AVM-FAQ . Natürlich habe ich alles gemacht => Keine besserung.

Zur zeit lässt sich das ganze nur durch stupides Trennen und wieder verbinden lösen, dann funktioniert es wieder eine ganze Zeit (wie lange es funktioniert variiert zwischen 2Minuten und 3Stunden, also völlig willkürlich)

Auftreten: Das problem trat "von jetzt auf gleich" auf, ohne dass ich etwas bewusst verändert hätte. Ich hoffe mir kann jemand einen Lösungsvorschlag nennen, anonsten bliebe mir nichts anderes ürig, als den Laptop neu aufzusetzen. (Würde ja alle Konfigurationen zurücksetzen)

Übrigens: Sytemwiederherstellung funktioniert auch nicht, da ich sie nicht aktiviert hatte :(

alxy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alxy

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Also, was habe ich gemacht? - Die radikalsten Methoden die es gibt:

  • Windows neu aufgesetzt
  • Fritzbox resettet
Hat beides nichts gebracht, Problem ist immernoch das Selbe wie oben beschrieben.



  • Welches Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 bit)

  • Welche Firewall: Windows Firewall

  • Welche WLAN Karte & Treiber Version: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter, Treiberversion 5.100.82.95

  • Welchen Router Typ: FritzBox 6360 cable

  • Welche Verschlüsslung: WPA (WPA + WPA2-Modus)

 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Versuche es mal mit dem WLAN-Treiber des Aspire V5-571G, der ist aktueller wie der von dir z.Z. eingesetzte.
 

alxy

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Gut, die Aktualisierung des Treibers hat leider nichts gebracht. grade eben konnte ich den nächsten "Absturz" verzeichnen.
 
F

frido

Guest
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

@ alxy

Hast Du mal die Energieeinstellungen des WLAN Adapters in der Systemsteuerung von Windows 7 und im Gerätemanager überprüft? Da gibt es einen Punkt der so ähnlich heißt wie "WLAN Adapter darf abgeschaltet werden, um Energie zu sparen". Kannst Du diesen Punkt bitte einmal überprüfen, wie der bei dem Aspire 5742 G zurzeit eingestellt ist?

Falls Du das nicht finden solltest, liefere ich gerne einen entsprechenden Screenshot nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alxy

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Jo, stand auch unter den häufigsten Fällen, das habe ich so gut wie alles probiert. Aber nochmal: An allen anderen Geräten/Routern und in allen anderen Netzwerken funktioniert alles. Auch nach mehrstündiger Nutzung, mit mehrstündigen Unterbrechungen bricht die verbindung nicht ab! An der FB 6360 hingegen schon.
 
F

frido

Guest
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

@ alxy

Na dann dürfte das Problem doch ziemlich eindeutig bei der FRITZ!Box 6360 Cable und deren WLAN Stabilität liegen - oder irre ich mich?

Firmware Update abwarten.
 

alxy

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Alle anderen Geräte (unter anderem ein anderer Acer Aspire) laufen einwandfrei an dem Gerät. Mein Laptop lief bis vor wenigen Wochen auch noch gut darann.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Welche Antiviren-Software?
Schon mal die Windows-Firewall deaktiviert?

Wenn er bis vor wenigen Wochen noch gut lief, was wurde denn da alles geändert?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

hallo,
da fällt mir als einziges noch
ein eventuel gelöstes Antennenkabel ein.
 

alxy

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Welche Antiviren-Software?
Schon mal die Windows-Firewall deaktiviert?

Wenn er bis vor wenigen Wochen noch gut lief, was wurde denn da alles geändert?

Ich habe heute morgen neu aufgesetzt.
Ich hatte auch das Gefühl, heute Morgen noch keine Abstürze gehabt zu haben (ohne alles, ergo kein AntiViren-Programm, nur Windows-Software eben) Kann Zufall gewesen sein, kann aber auch nicht sein. Was ich geändert habe? - Meiner Meinung nach nichts, aber irgendwas muss es ja sein.

Als Virenprogramm setze ich Security Essentials ein, allerdings schon länger. Von daher sollte es dort keine probleme geben. Auch die Windows-Firewall lief die ganze zeit vorher schon.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Bitte NICHT OHNE Antiviren-Programm im Netz aktiv sein!
Eine Firewall ist nicht zwingend auf den Rechner nötig, die Fritz!Biox hat auch eine.
 

alxy

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Bitte NICHT OHNE Antiviren-Programm im Netz aktiv sein!
Eine Firewall ist nicht zwingend auf den Rechner nötig, die Fritz!Biox hat auch eine.

War ich nicht, ist ja logisch ;)
Ich habe mir nur den WLAN-Treiber geladen, um erstmal alle Updates von Windows machen zu lassen. Das dauert ja so seine Zeit.
Aber ich denke, an der Firewall liegt es nicht, die war schon die ganze Zeit da und die habe ich sicherlich nicht verstellt.
 

alxy

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Gut, habe die Windows-Firewall mal deaktiviert.

Und mir ist grade noch was aufgefallen, kann auch Zufall sein. Immer wenn ich den Tab hier mit diesem Forum aktualisiere (F5), geht Internet weg. Ist mir gestern Abend ca 10 Mal passiert. Immer genau dann!
 

scheuch

Benutzer
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Versuche in den Fritzbox Einstellungen deinem Notebook eine feste IP zu verpassen. Sollte das Problem zumindest deutlich lindern. Es liegt an der Firmware der FritzBox, die ist leider alles andere als Fehlerfrei.
Ach ja, der FritzRepeater ist natürlich nur ein Beispiel!
 

Anhänge

  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 5
  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 5

alxy

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Gut habs mal gemacht (und direkt danach direkt nen Absturz bekommen), mal sehen ob's jetzt weniger wird. Aber es ist doch komisch, dass es dann nur an meinem Laptop zu Problemen kommt, an den anderen Geräten nicht...
 

scheuch

Benutzer
AW: WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 cable

Ich hatte so ein Problem mit meinem Archos 5 (Android). Das Festlegen der IP sollte eigentlich schon etwas bringen. Wenn du das gemacht hast, trennt die Fritzbox sowieso kurz die Verbindung zu deinem NB und verbindet sich noch einmal neu.
 
Oben