Aspire 5750G Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

naservas

Neuer Benutzer
AW: Bringt nicht annähernd die Gamingleistung die ich mir erwartet hätte

Herzlichen Dank!! Jetzt wo ich bei den 3 Leisten von 100 alles auf ca. 5-10 gestellt habe funktioniert es komplett flüssig, obwohl ich die anderen Einstellungen auf Hoch habe!!

Das einzige was nicht läuft ist nur mehr Battlefield aber egal.... wenigestens GTA IV ;)

Oder kannst du mir nen Link geben mit dem NVidia Patch oder so, dass man braucht um BF3 spielen zu können?
(ist es der hier? http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-285.38-beta-driver-de.html)
Da steht nämlich BF3 BETA... gibts schon nen eigenen für die Vollversion?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Bringt nicht annähernd die Gamingleistung die ich mir erwartet hätte

Das ist der richtige Treiber. Wenn das Spiel trotzdem gar nicht startet (was bei Laptops sehr oft vorkommt) wirst du bis zu einem Patch von Bettelfield leider nichts machen können, da BF3 mit vielen Soundkarten nicht klarkommt, insbesondere mit Onboard Soundkarten.
 

MegaVladimir

Neuer Benutzer
AW: Bringt nicht annähernd die Gamingleistung die ich mir erwartet hätte

Hey,
ja ich weiß dass der Thread alt ist aber ich bin Hauptsächlich an John Waynes Aussage Interessiert und zwar wie er es schafft BF3 auf Ultra zu spielen oder Skyrim. Ich habe beide spiele und bei BF3 komme ich auf den niedrigsten Einstellungen gerade mal auf durchschnittlich 30 FPS und bei Skyrim gerade mal auf 20.
 

kauer

Neuer Benutzer
Geringe FPS-Raten - GeForce GT 540M zu schlecht?

hi,

wie schon aus dem titel hervorgeht habe ich in Spielen merkwürdigerweise geringe Frameraten. Von dieser Grafikkarte hätte ich das aber nicht erwartet, schließlich 2 GB(ja ich weiß es kommt auch auf die Taktung an aber tdm).
Als Exempel habe ich beispielsweise bei WOT selbst bei geringen Grafikeinstellungen nur 30-50fps, bei Minecraft nur 80fps.

Kann das normal sein?
Aufgefallen ist mir auch, dass es zu einer zügigen Temperaturerhöhung beim spielen kommt. Selbst jetz beim Schreiben dieses Threads habe ich GPU schon auf 61°C , die Kerne des i7 zwischen 60-70°C
Ist das normal?


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Geringe FPS-Raten - GeForce GT 540M zu schlecht?

Hallo,
ist noch Garantie ????
Dann mache es zu einem "Acer" Problem.

Wenn Du wissen möchtest wo es Klemmt, schau halt nach.
HwMonitor aus der Software-Ecke ist da echt hilfreich.

Gruß
Mc Stender
 

kauer

Neuer Benutzer
AW: Geringe FPS-Raten - GeForce GT 540M zu schlecht?

yup, mir fällt auch auf das die gpu sehr schnell erhitzt, wie es eigentlich nicht normal sein kann minecraft geöffnet und auf einmal bis 90°C

garantie ist auch noch ist erst 4,5 Monate alt ;(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Geringe FPS-Raten - GeForce GT 540M zu schlecht?

Hallo,
.... Return to Acer ....
Daten in Sicherheit bringen. Nicht vergessen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Fehler: Läuft heiß und schaltet ab.
 

kauer

Neuer Benutzer
AW: Geringe FPS-Raten - GeForce GT 540M zu schlecht?

jap hatte daten sowieso zwecks recovery gesichert^^

ps: er schaltet nicht ab
 

FTM

Neuer Benutzer
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

Ich erlaube mir hiermit mal, den Thread wieder auszugraben..

Nachdem, was ich hier nun so gelesen habe, ist es wohl mehr als angebracht, dass auch ich meinen Laptop mit Hitzeproblemen einschicke.. Ich möchte nur noch mal sicher gehen, daher ein Screenshot.

Egal ob Battlefield 3 (auf geringster!!! Detailstufe) oder F12011, ich durchbreche nach spätestens 5 Minuten die 90°C Grenze und die FPS gehen so dermaßen in den Keller, dass Spielen keinen Spaß mehr macht:

9acnlz.png


:thumbdn:


Gruß
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

Die GT540m, um mal Licht ins Dunkel zu bringen, ist bestenfalls eine Mittelklasse Grafikkarte. Man darf sich nicht von Taktraten und Speicher blenden lassen, da geht halt einfach nicht viel.

Battlefield 3 auf Ultra (!) spiele ich mit einer GTX 680 vielleicht flüssig, die hat aber ca. 48000 Punkte im 3dmark06, während die GT540m auf gerade mal 8-9000 kommt (vgl. hier). GTA IV läuft selbst mit allen Patches auf meinem Gamingrechner nicht einwandfrei, weil es nichts weiter als ein riesengroßen Stück Softwaremüll ist.

Battlefield 3 läuft auf meinem ASUS, das ebenfalls eine GT540m hat, allerdings mit 1gb Speicher, auf Mittel und AA usw. runtergeregelt einigermaßen flüssig mit ca. 30 fps, die Grafikkarte ist aber mit dem MSI Afterburner auch übertaktet und leistet ca. 10% mehr. Mehr kann man aber kaum rausholen. Die Temperatur dümpelt dabei unter Volllast bei ca. 70-75° rum und ist damit im grünen Bereich (btw. 90° ist eindeutig Grenzwertig, man sollte sich eher an 80° orientieren).

Aufgrund eurer Temperaturen würde ich vom OC vehement abraten, sonst raucht euch die Kiste noch ab.

Wenn ihr solche Games spielen wollt, führt auf die Dauer nichts an einem anständigen Desktop vorbei.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

GTA IV auf einem Core I5 - 2500k, auf 3,8GHz und einer MSI R6970 Lighning läuft nur
mit extremen Einschränkungen flüssig.
Warum?
Weil GTA IV für die Konsolen zuerst programmiert wurde, um dann auf PC portiert zu werden.

Solche Games sind wirklich nicht für zum Zocken auf einem Notebook gemacht.

Besser, Notebooks sind in den seltensten Fällen zum Zocken solcher Games!
 

FTM

Neuer Benutzer
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

Battlefield 3 auf Ultra (!) spiele ich mit einer GTX 680 vielleicht flüssig, die hat aber ca. 48000 Punkte im 3dmark06, während die GT540m auf gerade mal 8-9000 kommt

Ich erwarte ja auch keine Wunder von meiner GT630M, allerdings sollte man ja wohl schon erwarten können, dass sie bei Battlefield mit minimalen Grafikeinstellungen über die 20-30FPS hinauskommt und einigermaßen stabil läuft.. Was ja aber aufgrund der nach bereits 5 Minuten erreichten 95-99(!!!:scared:)°C einfach nicht möglich ist..
 

donchillo

Neuer Benutzer
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

Hi bin neu hier.

Was die Temperatur angeht, das ist vollkommen normal immerhin ist acer dafür bekannt das sie standartmäßig Temp-Probs haben. Nen kleiner Tipp von mir benutz en Notebookkühler dann läufts besser, da sich die FPS sehr nach unten verschieben wenn die Graka heiß wird.

Was battlefield 3 angeht kann ich leider nix zu sagen aber ich hab Bad Company 2 aufm notebook gezoggt und das war schon en krampf. Da battlefield 2 nochmal ne schippe an physik und grafik drauflegt (Frostbite2-Engine) wirst du da wohl pech haben.

Aber mal unter uns das 5750g ist nur ein multimedianotebook und keine gamerkiste :)

LG Donchillo
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

hallo,
und das ist totaler Kokolores
"Was die Temperatur angeht, das ist vollkommen normal immerhin ist acer dafür bekannt das sie standartmäßig Temp-Probs haben. Nen kleiner Tipp von mir benutz en Notebookkühler dann läufts besser, da sich die FPS sehr nach unten verschieben wenn die Graka heiß wird"
...das ist ein Fall für den Support und nichts anderes,
und grundsätzlich (ich habe es gelesen...Multimedia), sollte sich ein Notebookuser darüber im Klaren sein,
daß solche Geräte, es sei denn
"es ist"
explizit zum Zocken deklariert,
nicht dafür geeignet sind!
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

und grundsätzlich (ich habe es gelesen...Multimedia), sollte sich ein Notebookuser darüber im Klaren sein,
daß solche Geräte, es sei denn
"es ist"
explizit zum Zocken deklariert,
nicht dafür geeignet sind!

Das Problem ist, dass von Verkäuferseite oft damit Werbung gemacht wird von wegen "genießen Sie neuste Spiele in unfassbarer Auflösung" o.Ä. und das wird von blauäugigen Konsumenten dann geschluckt von wegen "599€ und ich kann sämtliche Games in bester Qualität zocken".

Schaut unserereins genauer hin, stellt man fest, dass eine GT620m oder sonst was verbaut ist, die bestenfalls für eine nette Runde Quake 3 zwischendurch brauchbar ist.

Das Problem ist eben, dass der Durchschnittsverbraucher keine Ahnung hat.

Und dann kommt noch die Namenspolitik der verschiedenen Hersteller hinzu, wobei Notebook und Desktophardware fast dieselbe Namensgebung hat.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

...entweder "Konsole" oder "Desktop -Gamer -Moped"
zum "Zocken",
wollte ich sagen!
Kühlpads sind temporär,
und richten meiner Meinung nach nischt aus.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

Was erwartest Du.
Der richtige Gamer bevorzugt eine Spielekonsole, wie die X-Box oder PS3. Diese sind in der Anschaffung viel billiger als ein Notebook oder Desktop PC.

MfG Olaf
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

Naja, die Rechnung geht nicht ganz auf, weil Spiele auf Konsolen deutlich teurer sind als für den PC und neben der Konsole noch weitere Controller und vor allem ein guter Fernseher notwendig sind. Und weil die neusten eine fast noch kürzere Lebensdauer haben als PCs. Und: PCs sind als Nebeneffekt noch anderweitig einsetzbar.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

Hallo

Den TV hat jeder auch ohne Konsole. Eine RGH X-Box 360 benötigt keine teuren Spiele...:flapper: OK das ist nicht legal...:wink:

Ich persönlich halte die Konsole auch für die bessere Gaming-Plattform gegenüber dem Notebook. Den Desktop lasse ich mal aus denn hier ging es um einen Aspire 5750G und das ist ein Notebook.

MfG
 
Oben