Aspire 7560G nicht nachvollziehbare Anzeige der Akkulaufzeiten

TimoTimo

Neuer Benutzer
Hallo

Der Akku meinen Acer Aspiere 7560G zeigt immer falsche akkulaufzeiten an, dies kann sehr störend sein. Im momment sagt er 46 Min. (44%) verbleibend :bored: was kann ich tun?

Bitte um Hilfe
Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Akku Problehme

Nichts da das reine Schätzwerte anhand der augenblicklichen Nutzung sind!

Sobald du einen zusätzlichen Prozess startest oder beendest wäre dieser Schätzwert bereits wieder reine Makulatur!
 

TimoTimo

Neuer Benutzer
AW: Akku Problehme

Das ist halt ein brutaler unterschied zur ersten benutzung, am anfang stand glaub 6 stunden und nun nur noch 2-3 höchstens obwohl es in LiIo akku ist.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku Problehme

Hallo,
vergessenes Spiel, Druckertreiber der nicht Drucken kann.

Schau halt mit dem RessoucenMonitor (aus dem Taskmanager) mal nach, was deinen Lappy beschäftigt. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Akku Problehme

Seit wann nutzt du denn das Notebook einschl. dieses Akkus?

Dir sollte schon klar sein, dass auch Litiumionen-Akkus dem Verschleiß unterliegen und daher die Hersteller in aller Regel nie mehr als 6 Monate Garantie für dieses Teil gewähren!
 

Harrycan

Neuer Benutzer
AW: Akku Problehme

Hallo,

hier wäre wohl mal die Information zum Verschleißevel (wear level) des Akkus sinnvoll ... zu ermitteln beispielsweise mit AIDA - sollte aber auch mit anderen Systeminformationstools gehen.

Alsdann sollte eine Akkukalibrierung in Erwägung gezogen werden, wobei ich diese aus eigener Erfahrung ergänzen möchte:
Wenn das Gerät den Akku als voll geladen anzeigt, mindestens noch 2-3h weiterladen.
Ein geringer Strom lädt den Akku weiter und vermindert den Verschleißlevel sukzessive ... == entsprechend längere Nutzungsdauer im Akkubetrieb: ergo: die Windowsanzeige, wie lange der Akku noch durchhält erhöht sich!

... war zumindest bei meinem Akku so, der einen Verschleißlevel von 24% aufwies und ich ihn mit dieser Methode bis auf 1% wieder gedrückt habe ...

Gruß

Harrycan
 
Oben