Aspire 5750G automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

Patrick Jäger

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich habe mir vor kurzen einen neuen aspire 5750g-5248G1TMnkk zugelegt...
es funktioniert soweit auch alles suppi bis auf mein kleines problem:

Und zwar kennt ihr doch bestimmt solche programme die den Computer aus den Ruhezustand wieder einschalten (ich zb. nutze vistawinexit) <-- dass programm ist jetzt aber nicht wegen den namen nur für vista geiegnet... sondern eben auch für win7. Im prinzip stellt man eine Uhrzeit ein und der Rechner/Lappi schaltet sich automatisch aus dem Ruhezustand wieder ein.

Dabei müssen 2 Vorraussetzungen erfüllt sein:

1. Der Computer/Laptop muss in den Ruhezustand versetzt werden
2. Es muss eine Stromversorgung gewährleistet sein...

Mein problem ist dass der lappi sich eben nicht automatisch aus den ruhezustand reaktiviert... (ruhezustand funktioniert sonst ja einwandfrei)
liegt dass am betriebssystem (home premium win 7) ? Denn bei meinen Rechner (Win7 prof) klappt alles ohne probleme oder muss ich irgendwelche Lappi spezifischen einstellungen ändern bzw. gar was im Boot menü verändern:confused:

Danke schon mal im vorraus für eure tipps
lg. Paty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Automatische(Zeitlich gesteuerte) Raktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

..könnte was mit Rechten zu tun haben, zB. passwortgeschützte, eingeschränkte Konten mögen die "Aufwecker/Schlafenleger" Progs nicht so gerne.

Mit dem
Downloads - WakeupOnStandBy (geht ohne Installation)
hatte ich mit dem Acer gleich Erfolg, das Konto war aber eben weder passwortgeschützt noch eingeschränkt.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Automatische(Zeitlich gesteuerte) Raktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

Der Wake-Timer kann disabled sein.
 
H

HATHOR

Guest
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

Nachtrag:
Energieoptionen (ins Suchfeld von WIN 7 energ eingeben) anklicken
Energiesparplaneinstellungen ändern des aktiven Energiesparplans anklicken
Erweiterte Energieeinstellungen ändern anklicken

Energie sparen erweitern
Zeitgeber zur Aktivierung zulassen erweitern
Netzbetrieb: Aktivieren auswählen
.
 

Anhänge

  • ZEITGEBERzurAktivierungzulassen-2.jpg
    ZEITGEBERzurAktivierungzulassen-2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 12

Patrick Jäger

Neuer Benutzer
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

@ weiss was:
es gibt nur ein admin konto und dieses ist nicht kennwortgeschützt...
Das hätt ich noch mit angeben müssen, trotzdem danke für den tipp

@Hathor danke erstmal für den wichtigen tipp /nachtrag...
Bei mir stand da bei Netz und akkubetrieb in den Energieeoptioenen bei Zeitgeber zur aktivierung zulassen deaktiviert... Diese hab ich jetzt (sowohl Netzbetrieb als auch bei "auf akku") aktiviert. [Siehe Bildanhang]
Das ganze ergab dann dass die automatische Reaktivierung aus dem Ruezustand bei netzbetrieb funktionierte, was schon mal schön ist, leider klappt die reaktivierung aus den Batteriebetrieb leider immer noch nicht.
wenn du hierzu noch eine idee hast wäre dass echt sehr hilfreich

Ach ja und was meins du mit Wake timer disabled<-- klingt nach boot menü

Danke schonmal im Vorraus

lg. Paty
 

Anhänge

  • Energieoptionen.JPG
    Energieoptionen.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 8
H

HATHOR

Guest
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

Du hast bei Akku-Betrieb wahrscheinlich ein anderes Energieschema = Energiesparplan.
Führe die obengenannten Aktionen aus, NACHDEM Du das Netzteil entfernt hast.
.
Wake timer disabled ist das gleiche wie Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick Jäger

Neuer Benutzer
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

@Hathor:
Glaub ich nicht da ich den laptop jetzt mal nur auf akku laufen lassen habe... Neustart und dann überprüfung des energieschemas es blieb unverändert! auch das energieprofiel blieb bei Ausbalanciert (bei mir Standart) es "springt" also nicht bei Akkubetrieb um...

Lg. Paty
 
H

HATHOR

Guest
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

Mal davon abgesehen:

Ich hätte es nicht gerne, wenn früh um 3 Uhr das Notebook sich einschaltet, um Updates herunterzuladen und zu installieren.
Ganz schlecht ist es, wenn WINDOWS beim Logon hängen bleibt...
Irgendwann ist der Akku leer!
 
H

HATHOR

Guest
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

Dieser Link wurde in #2 schon genannt...
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

> Eventuell liegt es doch an der Software<
..wusste scheuch schon :)

Patrick, bevor du lange haderst probier halt mal das WakeupOnStandBy, einfach nur auspacken und los gehts mit Zeiten einstellen, keine Installation.

Wenn du den Laptop nicht gerade als Luxus-Wecker nimmst tät ich aber auch nicht unbeaufsichtigt mit Akku starten lassen! ;) Es sei denn muß er in deiner stromlosen Jagdhütte die Bären vertreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Jäger

Neuer Benutzer
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

abgesehen davon habe ich beide programme also vistawinexit und das besagte wakeonstandby versucht jeweils mit den exakt selben (wie oben beschriebenen) Problem --> ich glaube somit nicht dass es am programm liegt... ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen

Über weitere Forschläge würde ich mich natürlich freuen :)

@Hathor:
Klappt es denn bei dir?
Also das reaktivieren aus den Ruhezustand im Akkubetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

Im Akku-Betrieb habe ich es nicht getestet, weil ich nicht will, dass das NB sich unbeaufsichtigt einschaltet.
Bei Netz-Betrieb geht es.
-
Ich werde es heute abend mal testen...
 
H

HATHOR

Guest
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

Ich habe alles aktiviert...
trotzdem:
Einschalten, während das Notebook nur Strom vom Akku bekommt, geht nicht.
Wenn aber das Netzteil Strom liefert, fährt das Notebook sofort hoch, wenn der programmierte Einschaltzeitpunkt überschritten ist.

Notlösung:
Mit einer Schaltuhr das Netzteil mit Strom versorgen - nur zum Testen...
(Ist eigentlich Quatsch - aber man stelle sich folgendes Szenario vor: Stromausfall, man arbeitet mit dem Notebook und will eine TV-Sendung aufnehmen in z.B. 2 Std. - wenn der Strom wieder da ist, funktioniert die Aufnahme!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

Bei mir stand da bei Netz und akkubetrieb in den Energieeoptioenen bei Zeitgeber zur aktivierung zulassen deaktiviert... Diese hab ich jetzt (sowohl Netzbetrieb als auch bei "auf akku") aktiviert.

...Energieprofil blieb bei Ausbalanciert (bei mir Standard) es "springt" also nicht bei Akkubetrieb um...
..habe ich nun auch in Ausbalanciert beides aktiviert,
- Netzstecker rausgezogen,
- in WakeupOnStandBy Zeit eingestellt, unten "Simply wait",
- auf Standby gegangen,
- Laptop wachte korrekt zur eingestellten Zeit auf.

Bei mir ist allerdings Ruhezustand "Hybernate" (Suspend to disc) deaktiviert, es funktionierte mit Standby (Suspend to ram). K.A. ob das eine Rolle spielt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

Hallo,
also ich "hatte" dieses Problem mit meinem DVB-T Empfänger und den Aufnahmen.

Daher möchte ich meine "Lösung" anheim stellen. :thumbup:
1. Acer Powermanagement (welches auch immer, Anwendungen auf dem Acer Server) deinstallieren. :lol:
2. In den PowerManagement Einstellungen (Energie Optionen) "Energie sparen".
3. Das "Ausschalten" (Sorry) dort ebenfalls deaktivieren = 100 Std.
4. Den "Hybrid" Modus des Grafiktreibers dort ausschalten.

Der Effekt, das Gerät schaltet "Scheinbar" aus. Keine Festplatte, kein Bild, kein Lüfter.
Und Klick. Die Aufnahme startet wie geplant.

Am anderen Morgen halt ein anderes Energieprofil und gut ist. Wie schön, das man da die Qual der (eignen) Auswahl hat. Die Acer Soft sabotiert diesen Vorgang jedoch nachhaltigst.

Daher ist "Ohne" angesagt. :thumbsup:


Gruß
Mc Stender


Ps.: Siehe meinen Vorschreiber. Meide Standby auf die Platte und Fun.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

..ahaa ok, Acer Powermanagement ist bei mir nicht installiert.
 

Patrick Jäger

Neuer Benutzer
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

alles klar dann ist also das vorinstallierte powermanagement von acer schuld... :)

Danke, ich denk ich werds mal in der nächsten zeit ausprobieren(kann aber dauern da ich vorher noch eine komplette sichrung anlegen will und momentan nicht viel zeit hab)

Lg. Paty
 

Patrick Jäger

Neuer Benutzer
AW: automatische bzw. zeitlich gesteuerte Reaktivierung aus den Ruhezustand funktioniert nicht

Aber bevor ich dass versuche mal noch né frage:
Und zwar gibt es eine möglichkeit dieses von Acer Powermanagement zu ändern/umzukonfigurieren? Also quasi die Einstellungen so ändern dass sich der Laptop reaktiviert... (dass wäre vllt auch nen neues thema wert)

lg. Paty
 
Oben