Aspire 5810TZ Notebook startet plötzlich nicht mehr

RuSh3r

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Acer Aspire 5810 TZ lässt sich seit zwei Tagen nicht mehr einschalten. Wenn ich den Einschaltknopf drücke zeigt das Notebook keinerlei Reaktion. Kein Licht leuchtet/ kein Lüfter beginnt zu laufen. Display bleibt schwarz. Sozusagen komplett tot. Habe bereits mal den Akku rausgenommen und versucht ohne Akku zu starten -> keinerlei Reaktion.

Bin ratlos, was der Fehler sein könnte. Falls ihr nähere Informationen benötigt einfach kommentieren.

Danke im Voraus schonmal für euere Hilfe :)

RuSh3r
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5810TZ- keinerlei Reaktion bei Einschalten

Hallo,
bau die große Serviceklappe darunter ab.
Dort ist eine kleine BIOS Batterie gesteckt.
Diese abstöpseln und mal nachmessen 3V minimum.
Nach etwa einer Stunde alles wieder zusammen.

Viel Glück. :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ohne Akku im Gerät, kein Netzteil angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RuSh3r

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Liegt das wirklich an der BIOS-Batterie? d.h. wenn diese einfach defekt ist, startet das Notebook nicht mehr?

Hab sie jetzt ausgebaut und mit Entsetzen festgestellt, dass mein Spannungsprüfer defekt ist :/

Wieso sollte ich da dann eine Std. warten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

RuSh3r

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Ist doch nicht normal, dass das Notebook keine Reaktion mehr zeigt bei falschen BIOS Einstellungen?

Müsste ja auch ohne Batterie starten, wenn ich mich nicht irre?

Könnte das nicht eher ein Problem mit dem internen Netzteil sein?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Hallo,
immer vom einfachen und billigen zum Teuren.

Step by Step.

Das Netzteil ist auf dem Motherboard und den Preis dafür möchtest Du nicht wissen. :scared:

Gruß
Mc Stender
 

RuSh3r

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Das Notebook war jetzt mehrere Stunden ohne Strom.

Beim Messen der Batterie ergab sich ein Wert deutlich unter 3 Volt.
(Fehler am Messgerät kann ich nicht ausschließen)

Ist das Netzteil direkt am Mainboard verbaut? Und nicht gesondert extra verbaut?
Gibt es überhaupt noch weitere Fehlerquellen außder dem Netzteil?

Danke schonmal für die Hilfe! :thumbup:
 

gian

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Gibt es überhaupt noch weitere Fehlerquellen außder dem Netzteil?
Ja, z.B. kann der Ein-/Ausschalter defekt sein. Meistens sind das simple 08/15 Taster mit aufgestecktem Edelknopf ;).

Wenn die Stütz-Batterie auf dem Motherboard leer ist, sollte sich der Laptop zumindest bis zur Bioseinstellung starten lassen - nur werden die Bioseinstellungen beim nächsten Start nicht mehr da sein.
 

RuSh3r

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Der Ausschalter ist meiner Meinung nach nicht defekt.
Muss etwas mit der Elektronik zu tun haben, da bei Anstecken des Netzteils nicht mal mehr die LED leuchtet, die anzeigt, dass der Akku geladen wird.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Hallo,
hast Du die BIOS Batterie inzwischen mal für eine halbe Stunde abgestöpselt (ohne Akku / Netzteil... schon klar) ? :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mal geschaut, ob aus dem Netzteil noch 19V rauskommen (und die Lampe an ist / bleibt) ?
 

RuSh3r

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

BIOS-Batterie habe ich entnommen -> keine Änderung.

Netzteil werde ich heute abend mal durchmessen.

Ich glaube fast, dass was auf dem Mainboard kaputt ist :blink:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

hallo,
vielleicht ist schlicht und ergreifend "nur" die Netzteilbuchse defekt?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Hallo,
das bedeutet dann einen "Boxenstop" bei
@zeilentrafo01 oder @volker1

Neues Board = unbezahlbar.

Gruß
Mc Stender
 

RuSh3r

Neuer Benutzer
Hatte das Notebook laufen -im Netzbetrieb.
Als ich nach 4 Stunden nach Hause kam war es dunkel.

Wie gesagt- keinerlei Reaktion und es leuchtet kein Licht mehr auf.
Bei leerem Akku blinkt vorne am Laptop ein Licht auf.
Kann mir nicht vorstellen, dass nach 4 Stunden ohne Netzstrom nicht mal mehr ein Licht aufleuchtet.

Überspannungsschaden?

Beiträge zusammengeführt.
Du hast ca. 20 Minuten zum ändern. Bitte nutzen.


@Mc Stender
Was meinst du mit @zeilentrafo01 oder @Volker01?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Nicht WAS, sondern WEN!
Das sind die Namen zweier User hier im Forum, die Professionell Reparaturen vornehmen können.
 

RuSh3r

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr

Ein Vorgehen das oft Funktioniert ist folgendes:

1.) Laptop ausschalten
2.) Akku entnehmen
3.) Kabel des externen Netzteils entfernen
4.) An/Aus-Schalter ca. 10 Sekunden auf "an" festhalten/gedrückt halten
5.) Akku wieder einbauen
6.) Laptop ohne externes Netzteil anschalten

Hintergrund: Es kommt hin und wieder vor, dass der Akku nach bestimmten Situationen (erzwungenes Runterfahren wegen zu wenig
Strom, ...) nicht mehr erkannt wird. Durch das oben beschrieben Verfahren wird der Akkut bei vielen Geräten und Herstellern
erneut erkannt und das System geht wieder.


Dies war die Lösung des Problems. Notebook läuft wieder :)
 
Oben