Iconia W501P Keine SIM-Karte wird erkannt.

stefl0n

Neuer Benutzer
Hallo,

seit heute bin ich Besitzer eines W501P Tablets. Ich habe mich für das 501er Modell entschieden, um Internet via 3G auch unterwegs nutzen zu können. :rolleyes2:

Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, es zu aktivieren. Windows 7 (pro) ist frisch (vor)installiert. Offenbar sind alle Treiber etc. korrekt vorhanden. Im "Device Control" ist 3G eingeschaltet.

Wenn ich den ACER 3G Connection Manager starte, wird mir angezeigt: "Keine SIM-Karte" und ich kann mich entsprechend nicht damit einwählen...

Ich habe die SIM richtig herum eingeschoben (habs auch schon anders rum versucht...).
Ich habe auch schon andere SIM-Karten versucht: Eine "alte" O2-SIM (ohne Microsim-Stanzung), eine neue O2-Sim (mit Microsim-Stanzung), eine Vodafone-D2-SIM und eine Talkline D1-SIM. Da rührt sich nichts.

Was mache ich falsch? Muss ich etwas beachten?
Oder habe ich da womöglich ein Hardwareproblem?? :confused2:

Bin für jeden Rat dankbar!

Stefl0n
 

stefl0n

Neuer Benutzer
AW: Keine SIM-Karte wird erkannt.

Nachtrag: (sorry, ich kann oben nicht mehr editieren (!)...)

Der SIM-Kartenleser selbst wird im Windows Gerätemanager angezeigt als "F3307 Mobile Broadband USIM Port". Allerdings aktualisiert sich der Gerätemanager alle 2 Sekunden: einmal ist der SIM-Kartenleser da, dann wieder weg, dann wieder da...

Hardware defekt??
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keine SIM-Karte wird erkannt.

Hallo,
da niemand genau weiß, wer das Gerät seit der Produktion in Händen hatte.
Da würde ich damit "Windows 7 (pro) ist frisch (vor)installiert" insoweit Vorsichtig sein.

Hast Du den recovery Prozess nochmal selber gestartet und laufen lassen ? :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Keine SIM-Karte wird erkannt.

hallo,
und sorry, von deinem Tablet habe ich keine Ahnung!
Das "Allerdings aktualisiert sich der Gerätemanager alle 2 Sekunden: einmal ist der SIM-Kartenleser da, dann wieder weg, dann wieder da..."
macht mich stutzig,
und ich würde es zurückgeben/umtauschen.

Was bedeutet
"Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, es zu aktivieren. Windows 7 (pro) ist frisch (vor)installiert."
?
Unabhängig davon, es gibt zwei "3G - Treiber",
eine "3G - Applikation"
und
den "Lunchmanager".
Hast du beide Treiber, nach Deinstallation des anderen,
versucht?
 

stefl0n

Neuer Benutzer
AW: Keine SIM-Karte wird erkannt.

Will sagen: Es ist das jungfräulich installierte Win7 von ACER drauf. Ich habe keine Treiber/Applikationen gesondert installiert. Alles ist im Ursprungszustand, so wie es eigentlich funktionieren sollte. Tut es aber nicht.
Der SonyEricsson-3G-Treiber ist bereits vorinstalliert. Die 3G-Applikation (= 3G Connection Manager) von der ACER-Treiberseite ist übrigens älter als die bei mir installierte Version (3.00.3500). Und der Launchmanager hat etwas mit 3G zu tun???

Wenn ich ohne eingelegte SIM-Karte boote, ist der SIM-Smartcard-Reader im Gerätemanager ganz weg... D.h. der taucht wohl nur auf, wenn eine SIM-Karte drin ist und dann zickt er rum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keine SIM-Karte wird erkannt.

Hallo,
der Launchmanager ist, neben dem Chipsatztreiber, für die Windows geeignete Progammierung der Hardware zuständig.

Gruß
Mc Stender
 

stefl0n

Neuer Benutzer
AW: Keine SIM-Karte wird erkannt.

Nu ja, zurückgeben/umtauschen ist nicht ganz trivial, da gebraucht gekauft...
Aber Garantie ist ja noch reichlich drauf... ich hab mal ACER auch angeschrieben, mal abwarten, was die dazu meinen.

und...
Mc Stender schrieb:
Hast Du den recovery Prozess nochmal selber gestartet und laufen lassen ?
ja, hab ich komplett recovered, dauerte ewig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
na fein,
recovert der noch vor sich hin,
oder gehts jetzt?

...der wusste,
warum er das Gerät verkauft hat!
...denke ich mir gerade.

...da sind vielleicht nur, warum auch immer, die Kontakte verbogen?
 
Zuletzt bearbeitet:

stefl0n

Neuer Benutzer
AW: Keine SIM-Karte wird erkannt.

Nene, das war heute Nachmittag, bevor ich es hier geschrieben habe. :huh:
Hatte gefühlt über 3 Stunden gedauert...

Man sieht die Spuren der Kontakte auf der SIM-Karte. Also Kontakt scheint vorhanden zu sein. Genauer ansehen könne man das nur wenn man das Gehäuse aufmacht. Und das lasse ich vorerst mal lieber, solange ich noch Garantieansprüche nutzen will... Was ich so gelesen habe ist der Deckel komplett geklipst, da mache ich nur was kaputt, wenn ich das versuche... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Keine SIM-Karte wird erkannt.

Also, ich hab' seit ein paar Wochen das Vorgängermodell W500, da tauchten anfangs auch vermeintliche Hardware"eigenheiten" auf, habe aber nach und nach sämtliche Treiber und hardwarenahe Software auf den neuesten Stand gebracht oder einfach nur neu installiert. Danach sind bis jetzt keine Auffälligkeiten mehr vorgekommen, bis kürzlich auf ein paar Sekunden Zeilenflimmern an einer Stelle des Bildschirms, was auf eine EMV-Störung zurückzuführen sein könnte, da das Gerätchen zu der Zeit in der Nähe einer Transientenquelle werkelte.

An deiner Stelle würde ich daher erst mal die Win7-Installation ordnungsgemäß abschließen, Win-Update ausführen (dauerte bei mir mit dem WLAN noch viele Stunden, hab' jetzt die Dockingstation mit LAN-Anschluss, da geht vieles viel flotter), sämtliche Treiber usw. updaten (Herstellerseiten aufsuchen) - und erst dann eventuell noch verbliebene Mängel und Unzulänglichkeiten bearbeiten/reklamieren.
 

stefl0n

Neuer Benutzer
AW: Keine SIM-Karte wird erkannt.

Hier mal ein Status-Update:

Ich hatte das Problem dem ACER Support geschildert. Dort vermutete man einen Hardware-Defekt und ich sollte das Gerät zur Prüfung einschicken.

Das habe ich nunmehr auch gemacht, vor 2 Tagen ist das Gerät wiedergekommen. Das UMTS-Modem wurde ausgetauscht. Jetzt klappt 3G wunderbar! Sogar problemlos unter der finalen Windows 8 RTM. Ich habe die Enterprise-90-Tage-Testversion installiert (kostenlos für jedermann unter Download Windows 8 Enterprise Evaluation).

Jetzt habe ich übrigens ein HUAWEI Modem (vorher SonyEricsson) eingebaut bekommen. Läuft problemlos unter Windows 8 mit den Windows 7 Treibern von ACER. :)

Danke trotzdem an alle für Tipps & Hilfe! :cool2:
 
Oben