Iconia W501P Update auf Windows 8 möglich? Wo findet man Win7-Lizenz-Infos?

stefl0n

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Bei den W50x-Tablets ist ja bekanntlich Windows 7 vorinstalliert (entweder Home oder Pro je nach Modell). Bzw. es ist alles fertig installiert, wenn man Windows7 von den Recovery-DVDs zurückspielt.

Windows 7 ist schön und gut, aber für den Tablet-Betrieb eher suboptimal. Da helfen auch die ACER Klicki-Bunti Touch-Tools nicht, zumal die dermaßen langsam laufen, dass man sie gar nicht benutzen will... Windows 8 hingegen läuft butterweich und reibungslos! Selbst auf nem 1GHz Gerät!

Kann man denn nun legalerweise die günstige Upgrade-Möglichkeit von Windows 7 auf Windows 8 nutzen? Ich finde keinerlei Lizenzinformationen bei meinem Gerät... zumindest nicht irgendwo auf der Hardware. Keine Microsoft-Aufkleber auf dem Gerät oder Keyboard, nicht auf der Packung oder den Papieren oder den Recovery-DVDs.

Muss ich extra Windows 7 via Recovery zurückspielen (aktuell läuft Windows 8) um dann irgendwie im Windows an meine Windows 7 Seriennummer zu kommen? Ist das dann eine gerätespezifisch eindeutige Nr. ?

Weiß da jemand mehr? :confused2:

Grüße,
Stefl0n
 

stefl0n

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8 möglich? Wo findet man Win7-Lizenz-Infos?

OK, danke dir.
Muss ich mal Win7 Recovery zurückspielen, wenn's an der Zeit für Win8 ist. (nach dem 26.10.).
 

4fox

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8 möglich? Wo findet man Win7-Lizenz-Infos?

beim Acer Iconia W500 ist der Aufkleber mit der Windows 7 Lizenz auf einem Kärtchen, das man beim SD-Kartenslot herausziehen kann ;)
 

Toren

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8 möglich? Wo findet man Win7-Lizenz-Infos?

Na das ist doch mal eine sinnvolle Idee!
Habe die Dummy-Kärtchen bisher immer nur zum Langeweile-Abbau verwendet (*klick* *drück* *klick* *drück*...).
Die jetzt als tatsächlichen Datendräger zu benutzen, find ich super :D
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Update auf Windows 8 möglich? Wo findet man Win7-Lizenz-Infos?

BITTE benutzt doch mal die ENTER-Taste!
Solche Schlangen-Texte lesen sich GANZ FURCHTBAR.

Danke.
 

stefl0n

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8 möglich? Wo findet man Win7-Lizenz-Infos?

beim Acer Iconia W500 ist der Aufkleber mit der Windows 7 Lizenz auf einem Kärtchen, das man beim SD-Kartenslot herausziehen kann ;)

Oh je, das ist regelmäßig das erste, was verloren geht... :scared:
Ich muss mal auf die Suche gehen, ob ich das Ding wieder finden kann.

Ansonsten hoffe ich noch, dass ich den Key noch aus den Windows7-Innereien auslesen kann (siehe oben).
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8 möglich? Wo findet man Win7-Lizenz-Infos?

beim Acer Iconia W500 ist der Aufkleber mit der Windows 7 Lizenz auf einem Kärtchen, das man beim SD-Kartenslot herausziehen kann ;)

Das wusste nicht mal mein Händler und seine Mechaniker, bis ich es nach langem Suchen (im Netz?) herausfand. Später fand ich den Verstecklplatz auch in der BedAn erwähnt. Das Kärtchen mit dem Aufkleber kann eigentlich nicht verloren gehen, da es letzten Endes im Innern des Gehäuses an irgendwelchem Widerhaken hängt.

Die individuelle Lizenznummer darauf dürfte nicht aus dem installierten Win7 auslesbar sein, da jene vermutlich niemals mittels Tastatur verwendet wurde. Vielmehr wird der Hersteller des Gerätes (Acer) die Nummer seiner Massenlizenz verwendet haben und ein Image dieser Erstinstallation dürfte danach auf allen 120.000 hergestellten Iconias W500 gelandet sein. Diese Lizenz und anderes mehr lässt sich in der Tat mittels 'SIW' und anderen Progrämmlein auslesen.
 

stefl0n

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8 möglich? Wo findet man Win7-Lizenz-Infos?

Das Kärtchen mit dem Aufkleber kann eigentlich nicht verloren gehen, da es letzten Endes im Innern des Gehäuses an irgendwelchem Widerhaken hängt.

Ach, diese Abdeckung für den SD-Slot ist gemeint? Ja, da stehen Nummern eingeklebt drin, aber nur die SN das Tablets. Die, die auch hinten am Gehäusedeckel klebt. Nicht die Windows-Lizenz.
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8 möglich? Wo findet man Win7-Lizenz-Infos?

"Seriennummer"? Seltsam, ich sehe bei meinem W500 nur den Lizenzsticker eingeklebt. Das Kärtchen kann man nur mittels Werkzeug rausziehen, ca. 5 cm.
 

stefl0n

Neuer Benutzer
AW: Update auf Windows 8 möglich? Wo findet man Win7-Lizenz-Infos?

Oha! Du hast Recht! da kann man noch etwas rausziehen (auch ohne Werkzeug)! Hammer! :rolleyes2:
Wer kommt denn darauf?! Das sieht aus, als wäre es der Plastikrahmen vom SD-Slot. Aber dennoch: Die Tablet-Serial steht auf der Klappe noch:

e5qzye.jpg
 

luisoft

Forenmumie
AW: Update auf Windows 8 möglich? Wo findet man Win7-Lizenz-Infos?

Die individuelle Lizenznummer darauf dürfte nicht aus dem installierten Win7 auslesbar sein, da jene vermutlich niemals mittels Tastatur verwendet wurde

Auf die Gefahr hin, dass wir uns missverstehen, ich habe mit dem Tool auf welches ralppp hingewiesen hat mal den Key meines PB LS11HR ausgelesen und er stimmt mit dem Aufkleber überein, ich hab das Läppi aber neu aufgesetzt mit dem Key des Aufklebers.
Beim W500 wird der nicht übereinstimmen, es sei denn man hat W7 auch mal neu installiert. Das liegt daran, dass die Hersteller i.d.R. einen Key für eine ganze Produktreihe nehmen und alle Geräte von einem Image aus installieren, d.h. alle Geräte aus dieser Serie werden den gleichen Key haben. Da aber jeder Käufer eine eigene Lizenz braucht, wird eben ein uniquer Key mitgeliefert, welcher nicht dem entspricht, der im vorinstallierten Windows verwendet wurde.

Back to Topic: Anfänglich dachte ich ich wäre etwas gea..., ich hab mein W500 über Amazon WareheouseDeals gekauft, also ein Rückläufer o.ä., nun hab ich das erst so verstanden, dass der Key auf einer Dummy SD-Karte wäre die i.d.R. in solchen Slots als Staubschutz sitzen, der war bei mir nicht dabei.

Jetzt bin ich aber beruhigt, das Kärtchen unter dem SD-Slot ist bei mir vorhanden incl. Key.

Gruß Luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben