Aspire One A150 Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

uforce

Neuer Benutzer
so, nun hat es mich hierhin verschlagen.
Versuche seit einiger Zeit Win8 Prof. (Lizenz stammt aus dem Dreamspark-Programm) auf meinen A150bg zu installieren. Leider scheint es mir hier an einem Treiber für den Sata-Anschluß zu mangeln, da beim Setup keinerlei HD erkannt wird. Diese Info habe ich aus diversen Blogs gezogen, die sich mit der Installation der Enterprise-Version beschäftigen.

Weiss jemand einen Rat, wie ich hier weiter vorgehen kann? Bin auch nicht sicher, welcher Chipsatz-Treiber zu verwenden wäre...

Freue mich auf eure Tipps...

gruß,
Peter
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

Ich denke mal, dass der Mobile Intel 945GSE Express Chipsatz drin steckt.
Der aktuellste Intel Chipsatz Treiber wäre dieser - http://downloadmirror.intel.com/20775/eng/infinst_autol.exe -
Als SATA/AHCI Treiber sollte dieser - http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/AHCI/AHCI_Intel_11.0.0.1032_W7x86W7x64_A.zip?acerid=634751707792183102&Step1=Netbook&Step2=Aspire%20One&Step3=AO756&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - in Frage kommen.

Die Frage ist nur, wie du die/ den einbinden willst?
Ich kenne derzeit noch keine Programm/ Tool wie z.B. unter XP (nlite), Vista (vlite) oder Windows 7 (RT Se7en Lite), mit dessen Hilfe sich Treiber für Windows 8 im Vorfeld einbinden ließen.

Ach ja - fällt mir gerade noch ein:
Die oben gelisteten Treiber sind alles Windows 7 Treiber!
Intel hält auf seinen Webseiten noch keinen Windows 8 Treiber bereit!
 

uforce

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

Hhm, das ist schwer zu sagen. Probieren geht über studieren.

Man kann ja im Vorfeld während der Installation Drittanbietertreiber laden. Glaube durch drücken einer F-Taste, schaue ich aber mal genauer nach. Die AHCI Treiber wären mal einen Versuch wert. Glaube nicht, das jemals Win8-Treiber offiziell kommen werden...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

Nicht speziell für den A150 - das mit Sicherheit.
Allerdings könntest du ja in der Zukunft auch bei aktuelleren Acer Modellen suchen.
Die Treiber beinhalten in aller Regel viele Chipsätze und erkennen automatisch, ob deiner unterstützt wird.

Das war die "F6"-Taste.
Ich glaube aber nicht, dass unter Windows 8 diese Option noch angeboten wird, zumal es bereits unter Windows 7 nicht mehr der Fall war (Oder habe ich das bei der Installation immer übersehen - glaube nicht!?).
 

uforce

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

Hhm, so ein Stück weiter bin ich nun.

Die Festplatte wird nachwievor vom Win8 Setup nicht erkannt... man kann im Setup aber noch unter Extras (so hieß es, glaube ich) die Eingabeaufforderung aufrufen... und siehe da, die HD wird erkannt und kann via diskpart auch eingerichtet werden. Aber Win8-Setup sieht im Anschluß daran immer noch nichts:(

Habe leider vergessen Screenshots zu machen - schreibe mit einer anderen HD auf demselben Gerät via XP.
 

Falck

Benutzer
AW: Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

Hallo,
was grundsätzliches, Win8 bringt genau wie Win7 alle erforderlichen Treiber mit, um das OS zu installieren. Da muss nix während des SetUp geladen oder in eine Installations-DVD eingepflegt werden. Die Zeiten von XP sind längst vorbei.
In wirklich an die 99 % der Fälle liegt die Fehlermeldung nicht daran, dass irgendein Treiber fehlt. Das Übliche ist vielmehr, dass die Installationsdateien nicht richtig gelesen werden. Warum?
1) Weil der Download Fehler hatte, die heruntergeladene *.iso-Datei also nicht in Ordnung ist (hash-files überprüfen, SHA1, CRC etc.).
2) Weil das Disk Image (= *.iso-Datei) falsch gebrannt wurde. Das Schreiben einer *.iso-Datei auf DVD bedeutet, dass die Dateien nicht nur kopiert, sondern gleichzeitig extrahiert werden, so dass im Resultat Ordner und Dateien wie "setup.exe" auf der DVD sind. (Selbst wenn das so ist, können immer noch kleine Abweichungen zu Fehlern führen).
3) Weil das DVD-Laufwerk selbst Probleme hat, die gebrannte DVD 100%ig zu lesen. Es ist offenbar so, dass schon kleinste Abweichungen vom Sollzustand zu Lesefehlern führen können.
Lösung: Nochmals die ISO herunter laden und schön langsam brennen mit R-Markenrohling von Sony, Verbatim oder JVC mit max. 8X und reinige die Linse deines Laufwerks mal mit Glasreiniger (oder warmen, sauberen Wasser) und einem Wattestäbchen (dieses darf nur feucht sein).
Laufwerkschublade auf. Auf dem Schlitten, der mit Kabeln verbunden ist und zur Mitte hin läuft, siehst du ein Steinchen, Rot-Rosa, oder Blau. das ist die Linse.

Falck
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

Besser noch du verzichtest auf die Brennerei und erstellst dir gleich einen bootfähigen USB-Stick mit dem Betriebssystem drauf!
 

uforce

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

Ahso, ja. Klar, das iso ist auf einem USB-Stick. Aber war nicht auf die Idee gekommen, die ISO zu checken. Das prüfe ich mal.

hhm, oder ich versuche den Umweg über Windows7 und dann Win8 als Update? Was meint ihr?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

Es nützt dir nichts, dass das ISO auf dem USB-Stick ist.
Du musst das von @Falck verlinkte Tool einsetzen, denn erst damit wird der USB-Stick bootfähig und die zum Betriebssystem gehörenden Dateien und Ordner werden aus dem ISO-File auf den USB-Stick extrahiert.
 

uforce

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

Das kann ich im Moment nicht testen, habe in meinem Umfeld derzeit keine Win7 Installation zur Hand. Bin daher den Umweg via Winsetupfromusb gegangen... könnte es daran liegen?
 

Falck

Benutzer
AW: Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

Dann les doch mal wenigstens den Link.
Da steht z.B.:
SYSTEM REQUIREMENTS

  • Windows XP SP2, Windows Vista, or Windows 7 (32-bit or 64-bit)
  • Pentium 233-megahertz (MHz) processor or faster (300 MHz is recommended)
  • 50MB of free space on your hard drive
  • DVD-R drive or 4GB removable USB flash drive
... und wenn du nicht gerade einen Mac oder Linux verwendest sollte es funktionieren.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 8 Prof. Installation - HD wird nicht erkannt

Selbst dann sollte die ISO in extrahierter Form auf dem USB-Stick liegen.

Wenngleich ich gestehen muss, mit diesem Installationsverfahren keinerlei Erfahrungen zu haben. Die Aussage ist daher als Vermutung zu verstehen.

Es könnte also auch ganz anders ablaufen, jenachdem was "Winsetupfromusb" voraussetzt.
 
Oben