Aspire One 756 falsche Akkuanzeige unter XP

transfererror

Registrierte Benutzer :)
Hallo,

ich habe auf dem neuen AO756 Windows XP installiert (hatte ich noch rumliegen). XP wird offiziell nicht mehr unterstützt, ich habe aber alle notwendigen Treiber gefunden.

Ein Problem konnte ich nicht lösen:
Die Akkuanzeige meldet immer "mit Wechselstrom". Dem liegt zugrunde, dass der Akkutyp von XP als "unbekannt" bezeichnet wird.

Die ACPI-Treiber sind jedoch korrekt installiert und melden im Gerätemanager:
-Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
-Microsoft-Netzteil

Meine Netzrecherche (auch in diesem Forum) ergab, dass ähnliche Probleme bei anderen Modellen nur durch ein Bios-Update gelöst wurden.
Ein Bios-Update steht für das AO756 jedoch nicht zur Verfügung.

Ich erwarte hier also gar keine Hilfe, sondern möchte nur über dieses Problem informieren. Falls jedoch jemand dieses Netbook mit funktionierender Akkuanzeige unter XP betreibt, wäre ich dankbar für Tipps.

Gruß

transfererror
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire One 756 - falsche Akkuanzeige unter XP

Warum installierst du auf einem für Windows 7 konzipierten Netbook dieses völlig veraltete Betriebssystem?
 

transfererror

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire One 756 - falsche Akkuanzeige unter XP

Das spielt doch überhaupt keine Rolle, aber na gut:
ich habe auf all' meinen Rechner noch XP. Es wird ja auch noch zwei Jahre unterstützt und erst dann mache ich den Cut. Ob zu Windows 7 oder 8 kann ich dann entscheiden. Außerdem hatte ich wie gesagt noch eine Lizenz rumliegen und kann mir so die 115€ für Windoes 7 Prof sparen.

Bitte zurück zum Thema

transfererror
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire One 756 - falsche Akkuanzeige unter XP

Hast du unmittelbar nach der XP-Installation gleich als erstes den Chipsatztreiber von Intel installiert?
 

transfererror

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire One 756 - falsche Akkuanzeige unter XP

Hallo Hathor, hallo ralppp,

nein, ich habe kein unbekanntes device mehr, und ja, die aktuellen Chipsatztreiber von Intel habe ich als erstes installiert.

transfererror
 

transfererror

Registrierte Benutzer :)
Gelöst: Aspire One 756 - falsche Akkuanzeige unter XP

Das Thema hat sich erledigt.
Nach einem Bios-Update (Ver. 1.05) läuft nun auch die Akkuanzeige korrekt.

Gruß

transfererror
 

gringogarry

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 756 - falsche Akkuanzeige unter XP

Hallo transfererror,
Könntest du mir die Linkliste der XP-Treiber zukommen lassen ?
Ich bekomme den Chipsatz Treiber nicht installiert.
MfG GG
 

fbie

Neuer Benutzer
AW: Gelöst: Aspire One 756 - falsche Akkuanzeige unter XP

Das Thema hat sich erledigt.
Nach einem Bios-Update (Ver. 1.05) läuft nun auch die Akkuanzeige korrekt.

Gruß

transfererror
Hallo transfererror,

wo hast Du denn das BIOS-Update für das AO 756 denn gefunden? kann auf der Acer-supportseite nichts finden...
Vielen Dank schon mal im Voraus,

fbie
 

jaeger78

Registrierte Benutzer :(
AW: falsche Akkuanzeige unter XP

Hallo,

Thema ist zwar schon was Älter, bin aber eben drauf gestoßen...

Unzwar hab auch ein Acer aspire one 756 in Rot, 320gb hdd und 2gb ddr3 ram. vorinstalliertes OS ist Windows 8, mit dem ich allerdigns sehr unzufrieden bin. würde gern auf XP gehen, cd und key hätte ich. Aber welche treiber brauche ich alle??

"uefi" kann ich ja deaktivieren im bios.

Windows 8 ist mir für das "leistungsschwächere" netbook einfach zu ... langsam... deke mit xp wird das besser laufen?

Wäre cool wenn mir jemand die links für alle treiber geben können, damit ich XP installieren kann....
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: falsche Akkuanzeige unter XP

hallo,
und
bist du nur ein wenig schwerfällig,
oder zeigt dir dein Browser Post #11
nicht an?
...und für ein 64bit - XP - System,
wäre es schön,
wenn du
die Treiber
auftreibst.
Versuchs mit "Windows7"/bei "W8" mit "Classic Shell" und
erwarte von einem Netbook keiné Wunder.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: falsche Akkuanzeige unter XP

@ jaeger78
Mit seinem Post hat @Frank N. schon recht!

Treiber für Windows XP 64-Bit sind Mangelware!

Und jetzt wieder ganz ruhig.
 
Oben