EasyNote LS11HR - Mit mSata SSD nachrüsten?

Nite87

Neuer Benutzer
Hi wie der Titel schon sagt, habe noch einen Freihen Slot im Lapi wo eine mSata SSD reinpassen würde, hat das schon jemand ausprobiert ob das funktioniert auch wegen der Konfiguration bin ich mir unsicher ob der Lapi das unterstützt, alternative wäre eine Normale SSD nun wollt ich mal eure meinung und erfahrungen hören, Danke Mfg
 

luisoft

Forenmumie
AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

Ich hab auch ein LS11HR, allerdings vermisse ich da den mSATA Slot. Bist Du Dir sicher dass Du einen hast? Wenn ich mein Läppi öffne, habe ich zugriff auf die beiden Festplattenslots, die batterie, die beiden Speicherbänke und die WLAN-Karte, weit und breit aber kein mSATA Anschluss.

Als Alternative kann ich Dir eine normale SSD nur empfehlen,da würde ich aber nicht unbdingt nur auf Schnelligkeit setzen sondern lieber auf was "vernünftiges". Der Unterschied zwischen einer richtig schnellen SSD und einer normal-schnellen SSD ist um einiges geringer als der Unterschied zwischen Festplatte und normal-schneller SSD.

Gruß Luisoft
 

Nite87

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

neben der batterie rechts ist doch noch ein slot , oder hab ich mich da etwa getäuscht? genau so ein slot wie für den wlan adapter laut google passt in so einen slot auch mSata karten rein?
hmm,

kuck mal hier:
 

Anhänge

  • 535608_610453295648495_1559025083_n.jpg
    535608_610453295648495_1559025083_n.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 30

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

Hallo,
dann schau zuerst einmal nach einer Dokumentation.
mSATA und mPCI Express ist die gleiche Buchse, aber komplett anders Belegt.
mSATA ist gut für den SSD. mPCI Express ist gut für WLan (half Sitze) oder UMTS Modem (full Sitze) Karten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Groß und Kleinschreibung hast Du bei der Anmeldung akzeptiert. Bitte aktiv Anwenden. Danke.
 

Nite87

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

ok alles klar, also ist die wahrscheinlichkeit das es eine Msata buchse ist gering? kann ich doch normal mit Everest nachprüfen oder?

Danke mfg
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

öhm,
entweder brauch ich ne Brille (das sowieso)
aber ich kann da nur die Rückseite des Sata - Festplattenanschlusses erkennen?
 

Nite87

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

Wlan Karte belegt auch den gleichen slot,
aber du wirst recht haben wird woll ein weiterer mpcie slot sein
komm ich um die 2,5ssd nicht rum naja passiert .
Danke!
 

Anhänge

  • 535608_610453295648495_1559025083_n.jpg
    535608_610453295648495_1559025083_n.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 23

luisoft

Forenmumie
AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

aber du wirst recht haben wird woll ein weiterer mpcie slot sein

mPCIe ??? Das ist die Rückseite des SATA - Festplattenanschlusses der Festplatte die links daneben verbaut ist, wie Frank N. schon geschrieben hat, kein Anschluss.

komm ich um die 2,5ssd nicht rum naja passiert .
Welchen Nacheil siehst Du bei einer 2,5" SSD ggü. einer mSATA? Bei ersterem Anschluss hast Du doch viel mehr Auswahl?

Gruß Luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:

Nite87

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

Nein ! das ist ein Slot ;) festplatte liegt viel tiefer und die rückseite vom anschluss sieht man hinter mein gemeinten slot
 

Anhänge

  • 404896_610477152312776_453644512_n.jpg
    404896_610477152312776_453644512_n.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 32
  • 558040_610477232312768_1645060599_n.jpg
    558040_610477232312768_1645060599_n.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 31
  • 560109_610477402312751_1766663570_n.jpg
    560109_610477402312751_1766663570_n.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 30

Nite87

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

mPCIe ??? Das ist die Rückseite des SATA - Festplattenanschlusses der Festplatte die links daneben verbaut ist, wie Frank N. schon geschrieben hat, kein Anschluss.

Welchen Nacheil siehst Du bei einer 2,5" SSD ggü. einer mSATA? Bei ersterem Anschluss hast Du doch viel mehr Auswahl?

Gruß Luisoft


ich sehe gar keinen nachteil , dachte mir nur wenns kleiner geht warum nicht,
 

luisoft

Forenmumie
AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

mmhh.. eben nochmal mein Teil aufgeschraubt... Du könntest Recht haben, das sieht wirklich nach einem mPCIe Anschluss aus. Allerdings vermute ich dass das von PB nicht unbedingt als regulärer Anschluss gewollt war sondern nur als Verbindung des SATA Anschlusses der Festplatte zur Platine gedacht ist, da dort auch keine Möglichkeiten zum Anschrauben (es sei denn die 2 Löcher haben Gewinde, da konnte ich eben aber nichts sehen) vorgesehen sind.

Soweit ich das sehe ist mPCIe das gleiche wie mSATA, trotzdem sehe ich durch das größere Angebot und dadurch geringere Preise einen Vorteil der 2.5" SSDs ggü. einer mSATA.

Gruß Luisoft
 

Nite87

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LS11HR mit mSata SSD nachrüsten?

ja und zur sicherheit greife ich lieber zu einer ssd, man(n) weiss ja nicht, wegen konfiguration und bootfähigkeit.

mfg
 

luisoft

Forenmumie
AW: EasyNote LS11HR - Mit mSata SSD nachrüsten?

Wäre mir zu wenig. Ich hab im Moment ca. 60GB belegt,und das obwohl ich alles auf meinem WHS auslagere.

Desweiteren sollte man bei einer SSD immer etwas Platz über lassen, also nicht partitionieren damit die SSD besser mit dem Wear-Leveling zurecht kommt.

Gruß Luisoft
 

Nite87

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LS11HR - Mit mSata SSD nachrüsten?

Habe Win7 Ultimate drauf , und einige Programme und noch 30Gb frei mir reicht das , als 2weit festplatte kommt auch noch eine SSD wo games etc drauf sind dann bin ich bedient, aber ich sag mal so jeder hat andere ansprüche.
 
Oben