Aspire 5750G Intel Ultimate N 6300

Deichgraf

Neuer Benutzer
N'Abend :)

Ich habe mir nu ne N 6300 gekauft, und gegen meine Broadcom ausgetauscht, trotzdem sagt mir meine Fritz Box 7390, das ich keine 5 Ghz hab.
Schafft mein 5750 G das evtl überhaupt nicht?
Oder liegt das evtl. am freien 3ten Port in der Mitte?

http://www.abload.de/image.php?img=dscn016047p2o.jpg

image.php
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Intel Ultimate N 6300

Hallo,
wie lange meinst Du, läuft ein Sender ohne Antenne ???

3Anschlüsse = 3 Antennen oder ???

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Intel Ultimate N 6300

Hallo,
besser ist das. Wenn nicht schon zu spät.

Intel WLan Treiber (von Intel) installiert und 5GHz aktiviert ?

Gruß
Mc Stender
 

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Intel Ultimate N 6300

Also 3te Antenne hab ich nun Instaliert, (zur Spirale gewickelt und ins leere Bluetooth fach) gebracht hat das aber eher nix, nur das jetzt mein W-Lan Symbol unten weg ist.
Auf der Fritzbox sind beide Kanäle auf, da gibt es keinen expliziten Haken, 5 Ghz an oder aus, der 5er sendet auf Kanal 36 das könnte ich ändern.Im Intel Menü gab das auch kein Häkchen für 5 Ghz an oder aus.....

Bild: intelwgi65.jpg - abload.de
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Intel Ultimate N 6300

Hallo,
Symbol Netzwerk in der Taskleiste.
Links-Klick, Adapter auswählen und dann duch - klicken. :thumbup:
Intel-Treiber installiert ??
Freiwillig = ohne Treiber geht nicht viel.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Welche Fritz-Box ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Intel Ultimate N 6300

Hallo,
ICH denke, entweder 2,4GHz (im Router) abschalten und schauen oder so lassen.

Die Hardware "Funkt" ja prächtig. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Intel Ultimate N 6300

Ok alles klar, ich mußte in der Fritz Box Expertenansicht wieder aktivieren, war deaktiviert, warum auch immer, und konnte dort nu dem 5 GHz Netz eine eigene ssid geben, und schon funzzt es :)

Einziger Haken.....mehr wie 300 mbits schafft er nicht.......wie ich aber nu von Wiki weiss, soll ich mit meinen 300 sehr zufrieden sein, mehr soll fast nicht möglich sein...
 

qqqq

Benutzer
AW: Intel Ultimate N 6300

Und die 3.te Antenne an der wlan Karte dann dran lassen. Bis 300 Mbit/s reichen auch 2 Antennen.
Für 450 Mbit/s sind 3 Antennen laut IEEE 802.11-Spezifikation wegen der
gleichzeitigen Übertragung von dann 3 Datenströmen zwingend (pro Datenstrom ist 1 Antenne erforderlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Intel Ultimate N 6300

Hallo,
soweit, so gut.
Was macht der 3. Sender, der 3. (nicht vorhandenen) Antenne ....
Richtig. Er brennt durch. :scared:
3 Anschlüsse = 3 Antennen. Ist ganz Einfach. :cool2:

Gruß
Mc Stender


Ps.: DSL 16mBit. VDSL 100mBit und nun 300mBit..... Reicht das noch nicht ??
 

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Intel Ultimate N 6300

Ja klar nu noch mal 100 € ausgeben für ne neue FritzBox, die dann noch mal 150 mBit mehr schafft, ist irgendwie hinrissig.....

Aber nochmal zurück zu meinen 5 Ghz, ich dachte der hat mehr Power......dem ist nun nicht so, mein Office hier liegt zwar neben dem Wozi wo der Router steht, dazwischen ist aber eine fette 36er Doppelwand.
Lange rede kurzer Sinn hier im Office werd ich nix mit 5 Ghz, der geht so um und bei runter auf 20 mBits bis abbruch....wohin gegen das Alte 2,4 er System immer locker so um und bei 160 mBits schafft?!
 

qqqq

Benutzer
AW: Intel Ultimate N 6300

Die erzielbare Reichweite - bei gleicher Sendeleistung - ist bei 5 GHz aufgrund der höheren Dämpfung, z. B. durch Hindernisse wie Mauern,
natürlich geringer als bei 2,4 GHz; das ist das Gesetz der Physik.
Der Vorteil von 5 GHZ liegt in der geringeren Störanfälligkeit durch andere Funknetze.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Intel Ultimate N 6300

Und das Dumme an 2,4GHz ist, da tummel sich noch so viele andere Wellenschleudern!
Bluetooth, Microwelle, DECT, Babyphone, uvam.

Mauern an sich sind ja nicht sooo schlecht für WLAN, ABER das was meist auf
dem Mauerwerk drauf ist schon!
Üblicher Weise haben viele einen Gipsputz drauf, Gips ist aber Hygroskopisch
(neigt dazu Wasser aufzunehmen). Das aber, Wasser, dämpft WLAN ungemein,
einer der Gründe warum Microwellen so gut funktionieren.

Da hilft im Grunde nur ein Powerline-Repeater!
Netzwerk über die Stromleitung, Weiterleitung an WLAN.
FRITZ!Powerline 546E | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline
AVM FRITZ!Powerline 546E, 500Mbps, 2x Gb LAN/WLAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nachtrag:
Richtig übel dämpfen übrigen Ständerwerk-Wände die Branschutzklasse haben!
Hier liegen auf beiden Seiten doppellagig Gipskarton auf den Leichbauprofilen.
Wer hier versucht WLAN aufzubauen, der beisst sich bei feuchter Witterung die
Zähne daran aus.
 

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Intel Ultimate N 6300

Das gute an der Fritzbox ist, das Sie einem anzeigt, wieviele Geräte auch auf dem Kanal funken, so kann man auswählen, welchen Kanal man nimmt.Ob sie allerdings auch Babyphone etc erkennt...keine ahnung.

Ich z.B. bin auf Kanal 3 ( 2,422) der ist anscheind leer, auf der Werkseinstellung Kanal 1 (2,412) werd ich nix, der ist Randvoll.....
 
Oben