Aspire One 756 Win 8 auf neuer SSD installieren

pueblo

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mit meinem 756er ein kleines Problem.
Die HDD habe ich durch eine SSD ersetzt, auf die ich nun Win8 neu installieren wollte. Ohne klonen oder sonst irgendwas, ich hatte noch eine ungenutzte Win8 Version rumliegen (Ja, original).
Also einen bootbaren USB-Stick erstellt und versucht loszulegen - nix passiert.

Das ich das BIOS auf Legacy umstellen muss, weiß ich mittlerweile. Damit läuft auch die Installation an, bis zum ersten Neustart. Dann fängt das von vorne an. Versuche ich beim Neustart ins BIOS zu gehen und wieder auf UEFI umzustellen, findet er natürlich kein bootbares Medium.

Wie bekomme ich nun Windows 8 auf die SSD im Netbook? Gibt es noch einen Trick, um das über den Stick hinzubekommen, oder würde UEFI ein externes USB-Laufwerk akzeptieren?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Win 8 auf neuer SSD installierne

Du musst für den ersten Neustart die Bootreihenfolge im Bios ändern, damit nicht wieder als erstes vom USB-Stick gebootet, sondern dieses Mal auf die SSD zurückgegriffen wird!
 

pueblo

Neuer Benutzer
AW: Win 8 auf neuer SSD installierne

Das hat das Ding sogar automatisch gemacht. Mittlerweile will er auch vom Stick booten, der war noch NTFS formatiert. Schande über mein Haupt :rolleyes2:.

Jetzt bekomme ich allerdings immer einen "driver_irql_not_less_or_equal" Fehler nach dem Neustart.
 

pueblo

Neuer Benutzer
AW: Win 8 auf neuer SSD installierne

Ich hab jetzt noch den original Ram sowie die original Festplatte eingebaut und damit versucht, über den Stick Windows 8 neu zu installieren. Gleiche Fehlermeldung. Ich raff nix mehr :confused2:

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Das es an fehlenden Treibern liegt ist mir klar, aber an welchen?
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Win 8 auf neuer SSD installieren

Hallo,

teste den Arbeitsspeicher mit "Memtest86+".
Normalerweise kannst Du die Anwendung vom USB-Stick starten...
 

Falck

Benutzer
AW: Win 8 auf neuer SSD installieren

Erstell dir noch mal einen neuen Bootstick und lass die Win8 Dateien nochmal neu einlesen.
Schon kleinste Lesefehler können zu Problemen führen.


Fack
 

pueblo

Neuer Benutzer
AW: Win 8 auf neuer SSD installieren

Acer | Manuelles Upgrade
Laut der Liste ("BIOS: Eine Liste betroffener Modelle finden Sie hier.") ist das Aspire One 756 "betroffen".
Ich werde jetzt mal gucken, ob ich es hinbekomme bei der Installation die Treiber zu installieren. Ansonsten werde ich erstmal Windows 7 drauf machen und dann updaten.

Danke übrigens für das Ausmerzen des Vertippers im Threadtitel :). War schon spät...und die Editierfunktion hab ich nicht gefunden.
 

pueblo

Neuer Benutzer
AW: Win 8 auf neuer SSD installieren

Jetzt muss ich leider nochmal einen Doppelpost erstellen.

Denn:
Es hat funktioniert. Treiber auf einen 2. USB-Stick und bei der Installation hinzugefügt. :)
 
Oben