Aspire 3630 schwarzer Bildschirm ab Einschalten -- Diagnose nach "Power-Reset" mit Akku?

zzapp

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich tüftel gerade an einem Aspire 3630 (als defekt gekauft) und brauche Eure Hilfe bei der Fehlerdiagnose.
Ich vermute dass das Board oder der Prozessor kaputt ist - oder beides.
bored.gif


Der Rechner hatte das - einigermaßen bekannte - Problem, dass ich ihn nicht einschalten konnte (keine Reaktion auf Netzschalter - "Reset" mit Akku).
Das Problem konnte ich zwar beheben (mit nem HP-Akku, gleiche Spannung) und der Rechner lässt sich wieder einschalten, aber ich sehe nun nix - schwarzer Bildschirm.

Wenn ich die Netztaste drücke, läuft der CPU-Lüfter kurz an und geht wieder aus (dürfte normal sein), die Power-LED leuchtet durchgängig, das DVD-Laufwerk dreht kurz an, an einer USB-Tastatur leuchten die LEDs kurz auf, bei einem USB-Stick nicht.
Das gleiche passiert sowohl mit als auch ohne Prozessor.

Mit Netzteil allein oder mit Akku (allein) kann ich den Rechner einschalten.


An RAM habe ich schon verschiedene Riegel durchprobiert, CMOS-Pufferbatterie über Nacht draußen, Universal-Netzteil - immer das gleiche Ergebnis. Auf einem externen Monitor kommt auch kein Bild.

Deshalb möchte ich gern folgendes wissen:
1. Wer hatte das Akku-/Einschalt-Problem und konnte es lösen, und wie lief der Rechner hinterher?
2. Gibt es bei der Serie noch andere bekannte Mainboard-Defekte, wie z.B. Flexing/ kalte Lötstellen an Grafik oder Chipsatz?
3. Wie hoch stehen die Chancen, dass der Prozessor (Celeron M 730) kaputt ist?
4. Trat das "Black-Screen"-Problem schon bei dieser Serie auf, kann ich das BIOS mit Fn+Esc vom USB-Stick bei dieser Serie neu flashen?

Danke!


Sebastian
 

zzapp

Neuer Benutzer
erledigt: schwarzer Bildschirm ab Einschalten -- Board kaputt

Hallo Leute,

ich habe heute einen anderen, passenden Prozessor probiert. Das Ergebnis ist wieder das gleiche: Der Lüfter läuft und funktioniert, die LEDs am Laptop leuchten kurz auf, das DVD-Laufwerk dreht kurz an und das war's, der Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich den Laptop so ein paar Minuten laufen lasse, scheint der Prozessor immer wärmer zu werden: der Lüfter dreht immer häufiger und länger und die Abluft wird wärmer.

Ergebnis und Siegerehrung: Das Board ist hinüber, vielleicht der Grafikchip, oder der Chipsatz... Ich habe eine Stelle entdeckt, wo zwei Elemente irgendwie aussehen als wären sie zusammengelötet, vielleicht liegt's daran.

Vielleicht hat noch jemand so einen Dino rumstehen und ich komme noch mal an ein Board. :wink:
 

Anhänge

  • gut_SDC15891.jpg
    gut_SDC15891.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 4
  • gut_SDC15893.jpg
    gut_SDC15893.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 4
Oben