Aspire 8951G Speichererweiterung auf 16GByte möglich?

Harrycan

Neuer Benutzer
Hallo, liebe Hardwarespezialisten,

ich habe vor, mein Ethos von 8GB auf 16GB RAM zu erweitern.
Die Gegebenheiten sind diese:

- Gerät ist bestückt mit 2x4GByte RAM (Bank 0+2) unter der Serviceklappe.
- die zwei Steckplätze unter der Tastatur (Bank 1+3) sind frei.
- Das Gerät ist bereits geöffnet und für die Aufnahme der zwei neuen Speicherriegel bereit.
- mir ist bewusst, dass es nun keine Garantie mehr hat! :wink: Ist eh fast um ...
- die neuen RAM's sollen haargenau die gleichen sein, wie die schon verbauten.
- Das Umsetzen der beiden - unter der Serviceklappe - vorhandenen RAM-Riegel in die Steckplätze unter der Tastatur hat NICHT funktioniert, das heißt, das Gerät startet damit nicht! Liegt das evtl daran, dass Bank 0 bestückt sein MUSS?

Frage: ist zu erwarten, dass mit dem Komplettbestücken der RAM Speicherplätze das Notebook mit nunmehr 16GByte RAM laufen wird?

Über fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal ...

LG, euer Harrycan
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Speichererweiterung auf 16GByte möglich?

Hallo,
mit einem I7 Wahrscheinlichkeit groß.
Bei einem I5 .... Einen "Versuch" wert.

Gruß
Mc Stender
 

Harrycan

Neuer Benutzer
AW: Speichererweiterung auf 16GByte möglich?

Vielen Dank für die Antwort ... die Auflösung des "Rätsels" geht jedoch ganz anders, welche ich euch nicht vorenthalten will:

Der Verkäufer der neuen 2x4GByte-Speicherriegel hat mich auf den Trichter gebracht, nachdem ich erfolglos diverse "herumfliegende" Speicherriegel in den Steckplätzen unter der Tastatur getestet hatte.

Er meinte, dass es gut sein kann, dass das Board schon einen Fehler von Anfang an hatte, dass eben die Speichersteckplätze unter der Tastatur einen Defekt haben könnten, der bislang nicht auffiel, da ja nur Speicher unter der Serviceklappe genutzt wurde ...
Also "Mission" ist verunglückt, der neue Speicher geht gleich ungeöffnet zurück zum Händler und ich begnüge mich halt mit 8GByte RAM
... kann ich halt ned so viele VMware-Guests parallel starten ... :laugh:

LG, euer Harrycan

edit als Antwort auf nachfolgende Frage: Ja, es ist eine I5-CPU, sollte aber mit dem "Problem" - zumindest in meinem Falle - nix zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben