Aspire V5-573G Fragen zu TPM und HDD Kennwörter

Serenit

Neuer Benutzer
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Verschlüsselung meiner System-Festplatte und bin dabei über TPM gestolpert. Laut Windows 8.1 hat mein Laptop kein Modul und im BIOS finde ich auch nichts dazu. Auf der Acer Seite habe ich kein einziges Wort dazu gefunden und da dachte ich, frage ich mal hier und schaue ob ihr mehr wisst :)

Des Weiteren wollte ich fragen, warum ich ein HDD Passwort im BIOS setzen kann. Master und User Passwörter sind gesetzt, HDD0 und HDD1 geben nur Clear oder Frozen an. Ändern kann ich da nichts.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fragen zu TPM und HDD Kennwörter

Hallo,
@Serenit
TPM Module sind aus guten Gründen ausgestorben.
Es gibt heute entsprechende Festplatten mit eingebauter Verschlüsselung.
Das hat den Vorteil, das der Schlüssel (mit der Festplatte) wandert.

Bei TPM Modulen reichte es schon, ein BIOS Update zu machen. Die Festplattendaten waren zu entsorgen.
Völlig egal was defekt war, die Daten waren unlesbar.

Dein Festplattenkennwort kannst Du DIREKT nach dem EINSCHALTEN = Power On setzen / löschen. Nach der Übergabe an Windows ist das Kennwort gesperrt. Sonst könnte ja ein Virus deine Festplatte abschließen. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Lesestoff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
 
Zuletzt bearbeitet:

Serenit

Neuer Benutzer
AW: Fragen zu TPM und HDD Kennwörter

Okay, danke fürs Aufklären :)

Ich habe eine Samsung SSD 840 Evo eingebaut und der Manager sagt, dass Full Drive Encryption verfügbar ist. Wie aktiviere ich das nun? Ich finde dazu irgendwie nichts.
Angeblich soll die Verschlüsselung direkt aktiviert werden, wenn man ein HDD Passwort setzt, nur ist das doch schwachsinnig, da man das mit dem Master PW ja wieder ändern kann. Das Master PW dürfte doch eigentlich resettet werden, wenn z.B. die Batterie vom Mainboard entfernt wird, oder liege ich falsch?

Wird, wenn ich nun Bitlocker ohne TPM aktiviere, dann via Hardware noch immer direkt verschlüsselt oder läuft das dann wieder über die Software?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fragen zu TPM und HDD Kennwörter

Hallo,
hab Dir da was reingetippert.
Full Drive Encryption Mein das der "Datenstrom vom Lappy komplett incl. Partitionen / Index usw. komplett verschlüssel gespeichert wird.

Master PW ja wieder ändern kann. Ist seit Jahrzehnten ausgestorben. Damals hat das der Haupt-Prozi mit dem BIOS erledigen müssen. Heute die Festplattenelektronik.

Wird, wenn ich nun Bitlocker ohne TPM aktiviere, dann via Hardware noch immer direkt verschlüsselt oder läuft das dann wieder über die Software?

Keine Ahnung. Warum Fragst Du nicht den Hersteller ?

Solltest Du eine Hard + Software-Lösung wählen, dann ist ein Defekt vom Board oder Festplatte (sowieso) = 100% Datenverlust. Garantiert und unwiederbringlich. Selbst die einmalige Änderung des RAM´s (Größe, Hersteller / Kennung) reicht dazu. Wackelkontakt reicht Dito.

Das ist dann Paranoid.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Serenit

Neuer Benutzer
AW: Fragen zu TPM und HDD Kennwörter

Gut, ich habe mich jetzt noch mal etwas mehr erkundigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Bitlocker unter Windows 8 scheinbar via Hardware verschlüsselt, wenn diese Kompatibel ist. Die meisten neueren SSDs sind es und dann wird nur noch UEFI benötigt, was mein Laptop ja ebenfalls hat.

Danke für die Hilfe :)

EDIT: Der Intel AHCI Treiber ist leider inkompatibel zu Microsofts eDrive, also funktioniert Hardware Encryption mit Bitlocker nur mit dem MS default Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben