Aspire 5750G Probleme mit einem USB Port und das Touchpad funktioniert nicht

acerjunky

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Acer 5750G und habe zwei Probleme.

1) Ich betreibe meine Maus am linken USB-Port, das Problem ist jedoch, dass wenn man ausversehen das Kabel in der Nähe des Ports berührt (sodass der Stecker im Anschluss leicht wackelt), "stürzt" die Maus kurz ab -> Maus geht aus und startet neu. Das ist vor allem in Spielen extrem nervig. Manchmal passiert es auch, ohne dass man das Kabel berührt. Ich habe die Maus auch schon an einen anderen Port angeschlossen und wollte das Problem reproduzieren, was mir an den anderen Ports allerdings nicht funktioniert. Habe die Kontakte schon mehrmals gereinigt. Das Problem besteht schon seit vielen Wochen, aber früher ist es nur sehr selten passiert, nun mehrmals am Tag. Wenn man willkürlich am Kabel wackelt, fällt die Maus im übrigen direkt aus.

2) Mein Touchpad funktioniert seit wenigen Tagen nicht mehr. Mir ist bewusst, dass man das mit Fn + F7 aus- und einschalten kann, das bringt aber nichts. Ich habe auch den Embedded Controller schon 2x zurückgesetzt (falls das mit der im Forum aufzufindenden Anleitung auch bei diesem Modell klappt http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html). Die beiden Tasten für die Mausklicks funktionieren ebenfalls nicht mehr. Ich weiß nicht woran es liegt, da das Problem sowohl in Linux als auch in Windows auftritt. Die Taster (als SW1 und SW2 auf dem Mainboard beschriftet, wenn ich mich nicht irre) für die Maustasten sind direkt auf dem Mainboard angelötet, welche auch klicken. Das Kabel, dass von der Platine des Touchpads (Marke ist übrigens ELAN Microelectronics (gibt ja auch ein Synaptics-Pad für dieses Modell)) ins Mainboard geclipst (geklipst?), habe ich auch schon mehrmals überprüft. Das seltsame ist, dass die Taster und das Touchpad an sich ja nicht über die selbe Verbindung laufen (da die Taster ja direkt auf dem Mainboard sind).

Hat jemand eine Idee? Ich habe den Laptop bereits mehrmals auseinander und wieder zusammen gebaut. Neue Treiber gabs für Windows auch (und zwar für alle "Innereien"). Vielleicht habe ich etwas ganz bestimmtes nicht beachtet? Ich werde wohl jetzt mal das BIOS neu installieren und dann nochmal hier darüber berichten.

Acer 5750G
CPU: Intel Core i7 2630QM
RAM: 4GB DDR3
GPU: Nvidia GT 540m
Festplatte: 500GB (Hitachi)
OS: Windows 7 64-Bit; Ubuntu 64-Bit (Dual-Boot)
 

acerjunky

Neuer Benutzer
Hi,

danke für deine Antwort! Eine Neuinstallation halte ich für unnötig, da die Probleme in Ubuntu auch auftreten. Einen Kabeldefekt kann ich ausschließen, da die Maus an anderen USB-Ports (und auch an anderen PCs) gut funktioniert.

Ich habe in der Zwischenzeit das Bios nochmal neu installiert (V.1.21) und habe den Launch Manager nochmal neu installiert (das ist das Programm, dass für die Function Keys unter Windows zuständig ist, wenn ich mich nicht irre). Leider brachte das nichts :/

Gruß

Beiträge zusammengeführt

Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten, weshalb ich einen neuen Post machen muss.

Ich habe drei Bilder angehängt.

Im Gerätemanager wird mein Touchpad nicht angezeigt (meine Maus hatte ich zu diesem Zeitpunkt für kurze Zeit übrigens nicht angeschlossen).

Unter Systemsteuerung -> Maus wird mein Touchpad bei den derzeit angeschlossenen Eingabegeräten auch nicht angezeigt. Unter dem Reiter "ELAN" sieht man auch nichts. Es macht keinen Unterschied ob ich "Fn + F7" drücke. In Ubuntu versuchte ich mit anderen Methoden als mit der Tastenkombination, das Touchpad an- und auszuschalten.

Zwischenfrage: Bei euch Laptopbesitzer: Wird bei euch im Gerätemanager das Touchpad angezeigt? Wie sieht es unter den Mauseinstellungen aus?

Danke :)
 

Anhänge

  • gerätemanager.png
    gerätemanager.png
    59,1 KB · Aufrufe: 10
  • maus1.PNG
    maus1.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 8
  • maus2.PNG
    maus2.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit einem USB Port und das Touchpad funktioniert nicht

Hallo,
das die jeweils zugehörigen Folienleiter (alle)
- ganz und gerade Eingeschoben werden müssen (Schwarzer Strich)
- jeweils zum Entnehmen entriegelt und dann, wenn wieder drinne, verriegelt werden müssen.

Das ist Dir bekannt ?

Gruß
Mc Stender
 

acerjunky

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit einem USB Port und das Touchpad funktioniert nicht

Ja, das ist mir bekannt. Ich habe auch schon die Kontakte gereinigt, hat aber auch nichts gebracht :(

Ich bin inzwischen ziemlich ratlos, aber das Touchpad ist im Akkubetrieb wirklich nützlich.
 

acerjunky

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit einem USB Port und das Touchpad funktioniert nicht

Hab beides probiert, brachte keine Änderung. Funktioniert die Anleitung für eigentlich für jeden Aspire? In der Bedienungsanleitung habe ich zu einem solchen Reset leider nichts gefunden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit einem USB Port und das Touchpad funktioniert nicht

Hallo,
ja, ist Modell und Herstellerunabhänig.
Nur wenn der Akku fest verbaut ist, ist Essig = Problem.

Da ist häufig der 2. Beitrag relevant.

Zum Thema.
Kontakte einmal einen der User.
Per freundlicher PN
@zeilentrafo01 oder @volker1

Der Rat ist Umsonst (aber nicht vergebens ? ) .

Gruß
Mc Stender
 
Oben