Aspire V3-772G Mint 17.2 läuft, aber typische Shutdown Probleme

valfarisa

Neuer Benutzer
Hallo :)

Das Problem ist vielleicht bekannt, hab aber noch keine Lösung für mein Modell gefunden.
Hab Mint auf eine eigene Partition mit Dual boot Grub aufgespielt, läuft auch, alle Systemupdates installiert.
Nur das Herunterfahren/Neustarten macht Probleme, in 90% der Fälle hängt sich der PC einfach auf und mehr als der Desktophintergrund ist nicht mehr zu sehen.
Hab folgende "Fixes" Resolve Linux freeze or hang issues during reboot, restart, shutdown | Debian Ubuntu Linux Solutions Blog ohne Erfolg getestet, leider :/

Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Lösung parat, wär super :)
 
F

Frankenstone

Guest
AW: Mint 17.2 läuft, aber typische Shutdown Probleme

Moin...
Dir kann geholfen werden, hatte auch das Problem nun aber nicht mehr.
Herunterfahren ? Wiki ? ubuntuusers.de

Habe erst mit dem acppi=force versucht klappte auch nicht aber mit dem Power-Off über APM funktioniert das vorzüglichst.:wink:
 

valfarisa

Neuer Benutzer
AW: Mint 17.2 läuft, aber typische Shutdown Probleme

Hi :)

Danke für die flotte Hilfe :) Ich habs erst mit force probiert, da hat das herunterfahren dann in 3 von 4 Fällen geklappt (Heist es funktioniert so dennoch nicht :D) und danach mit Power_off, das hat aber auch nicht funktioniert. Hab dann beide Parameter kombiniert und die dritte Methode verwendet mit dem Skript, ändert aber auch nix :/

Meinst du es könnte vllt mit meiner BIOS-Version zusammenhängen? Hab die noch nie angerührt und mache es auch nur ungern wenns nich sein muss :)
 
F

Frankenstone

Guest
AW: Mint 17.2 läuft, aber typische Shutdown Probleme

Hast Du auch den Nvidia Treiber installieren lassen ?
Ich habe den 331 genommen und dann klappte es bei mir mit dem apm=power_off Einträgen.

Ich verwende das 1.15 Bios auf meinem V3-772G.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Treiberverwaltung.png
    Bildschirmfoto-Treiberverwaltung.png
    48,7 KB · Aufrufe: 7

valfarisa

Neuer Benutzer
AW: Mint 17.2 läuft, aber typische Shutdown Probleme

Den habe ich eben gewechselt, hat aber auch nix gebracht :/
Dann werde ich wohl versuchen das BIOS upzudaten. Geht das risikolos von Statten wenn Dual Boot mit Grub drauf is?
 
F

Frankenstone

Guest
AW: Mint 17.2 läuft, aber typische Shutdown Probleme

Ob es mit dem Grub klappt , kann ich Dir nicht beantworten.
Windows hast ja noch darauf auf einer anderen Partition ?
Wenn ja einfach bei Acer das 1.15 Bios Downloaden und Flashen lassen.

Tip: Mit NT und Accu flashen lassen.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Mint 17.2 läuft, aber typische Shutdown Probleme

Win starten, Update runterladen und anklicken - fertig ...

Die laufen heutzutage zieml. problemlos unter Win, war früher (viel früher) nicht immer so.

LG Grisu
 

valfarisa

Neuer Benutzer
AW: Mint 17.2 läuft, aber typische Shutdown Probleme

Ich werde es auf alle Fälle probieren, hab vorher nur noch n Hardware-Problem zu lösen und werde mein Gerät dafür in die Reperatur geben

Ich werden dann Bescheid geben ob das Flashen geholfen hat oder nicht :)
 

valfarisa

Neuer Benutzer
AW: Mint 17.2 läuft, aber typische Shutdown Probleme

Update: Hab das BIOS jetzt geflasht und konnte seitdem 6 mal richtig neustarten, also bis jetzt könnte ich behaupten, das BIOS in Kombination mit den oben genannten Möglichkeiten lösen das Problem :)
 
Oben