Aspire V3-571G Möglichkeiten zum Untertakten

Turrican2k

Neuer Benutzer
Ich hatte mein Gerät vor 3 Jahren gekauft und es wurde immer heisser bis ich es gereinigt hatte und per Software optimiert hatte. Nun läuft er etwas kühler (Windows 7, ca. 50ºC) und stabiler. Aufwendige Spiele z.b. laufen nun auch störungsfrei.

Ich will die Lebensdauer der Hardware soweit wie möglich erhöhen, bessere Kühlsysteme scheint es leider nicht zu geben. Im Bios kann ich die Spannung und Frequenz von CPU und GPU nicht herabsetzen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?

Ich würde das Gerät gerne noch mindestens 10 Jahre betreiben und wie man hört werden Notebooks von Acer leider nicht sehr alt.
 

qqqq

Benutzer
AW: Möglichkeiten zum Untertakten

Hallo,

ich untertakte bzw. eigentlich untervolte mit RightMark CPU Clock Utility (RMClock).

Schont die CPU. Leistung wird nur dann erbracht, wenn gefordert (Performance on demand); ansonsten wird der Schongang eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Möglichkeiten zum Untertakten

Hallo,
wenn Du die Wärmeleitpaste / PAD´s ersetzt, hast Du normalerweise ein leises und langlebiges Gerät.

Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Die rauf und runter Taktung erledigt eigendlich die Hardware selbstständig.
Wenn nicht, durch Dauerlast, daran gehindert.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Woher kommen sonst die langen Laufzeiten. :wink:
 

Turrican2k

Neuer Benutzer
AW: Möglichkeiten zum Untertakten

Jo hab ich gemacht, Wärmeleitpaste von Artic Silver 5 aufgetragen und nun ist die normale Betriebstemperatur auf ca. 5ºC herabgesunken was ich schon erstaunlich finde. Vielen Dank nochmal.

PS: Es ist ziemlich umständlich an den Kühlkörper heran zu kommen, das V3-571g muss komplett zerlegt werden aber es ist möglich. Wenn man selbst Hand anlegt kann das Hitzeproblem beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Möglichkeiten zum Untertakten

5ºC finde ich auch in der Tat erstaunlich. Arbeitest Du mit dem Notebook in einem Kühlraum oder in einer Kältekammer?
 

Turrican2k

Neuer Benutzer
AW: Möglichkeiten zum Untertakten

Sorry ich habs wohl nicht vernünftig formuliert; Mit 5ºC weniger meinte ich natürlich von (ca.) 52ºC auf 47ºC ;)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Möglichkeiten zum Untertakten

hallo,
ggfls. kannst du in den erweiterten Energieoptionen unter "Prozessorenergieverwaltung"
dir den softwareseitigen.-/abhängigen Umweg sparen
?
 
Oben