Aspire ES1-512 Linux installation

Currywurst

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir einen neuen Läppi gegönnt:

laut Bios:
Intel Celeron CPU N2940 - 1,83 HGz
System Bios Version : V1.10
GOP Version : Intel GOP Driver (7.2.10031)
Produkt Name : Aspire ES1-512
Ram: 8 GB DDR3 LMemory
---

Das vorhandene Windoof 8.1 will ich durch Linux - Ubuntu ersetzen.
Die Live-CD wurde auch irgenwann erkannt und ich konnte den Probelauf starten.

Die Installation wurde danach duchgeführt, Windoof wurde vollständig durch Ubuntu 14.04 ersetzt.

Soweit ganz gut.

Beim Starten kommt nun die Meldung : No bootable Device komme also nicht weiter

--
Lege ich die Live-CD ein komme ich wieder zum Installationsprogramm mit der Option zum Probelauf.

--

Laut Bios:

Boot Mode: (UEFI)
Secure Boot: Enabled
Boot Priority order: 1. HDD 2. CD-Rom und so weiter

--

Boot Mode Legacy führt zum gleichen Ergebnis : No bootable Device



????????:sad:

So, was muss ich da ändern?

Achtung ich bin blond!

Vielen Dank im voraus
 

Currywurst

Neuer Benutzer
AW: Linux installation

Danke für die Info,

habe es so, wie dort beschrieben gemacht. Nur dass ich Windoof komplett gelöscht habe.

Die Installation ist wie in der Fotostrecke gezeigt, abgelaufen.

Nach dem Neustart kommt nur : No bootable device

Das wars .

Wat nu?

MFG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Linux installation

Hallo,
warum rennst Du sehenden Auges gegen Wände ?
Tut doch weh. Aua.

1. Kommt wirklich nicht jede (ältere) Linux-Version mit UEFI klar.
2. Hast Du im BIOS den SecureBoot deaktiviert, damit ein neuer Bootmanager "platz" hat ?
3. Mal ohne UEFI im Legacy-Modus und die Festplatte anstelle GPT auf MBR (Stiel) versucht ?

Dankes-Schreiben an MS.

Gruß
Mc Stender
 

Currywurst

Neuer Benutzer
AW: Linux installation

ja, AUA tut wohl weh.

Danke für die Infos.

also zu 1: welche Linux-version kannst Du empfehlen?

zu 2 und 3:

Auf dem Läppy ist : InsydeH20 Setup Utility

Unter dem Menue-Punkt Boot steht

Boot Mode (UEFI)
Secure Boot (Enabled) DAS lässt sich wohl nicht ändern !

unter Boot Mode Legacy erscheint das Secure Boot nicht.

zu 3: wo und wie lässt sich die Festplatte von GPT auf MBR umstellen?

Danke für eine rasche Antwort.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Linux installation

Hallo,
SecureBoot läst sich ändern. Einfach ein SupervisorPasswort vergeben und später wieder LÖSCHEN.

Mit Linux kenn ich mich nur rudimentär aus. Frage halt das WWW. Da sollte sich doch was finden ?

Und GPT / MBR wird beim Einrichten der Festplatte angezeigt. Dort sollten auch Änderungen möglich sein.
Unter Windows nennt sich das dann convertieren (ohne Datenverlust).

Sonst, zumeist viel schneller und mit kompletten Datenverlust.
So mache ich das meistens. Komplett Überschreiben (mit "0") . Also low level Format und dann wirst Du automatisch gefragt, wie soll´s denn sein. Jedenfalls bei Windows 7 und später.

Gruß
Mc Stender
 

Currywurst

Neuer Benutzer
AW: Linux installation

Mist.

Konte Secure Boot auf enabled umstellen, Wie oben beschrieben.

also : steht dort

Boot Mode UEFI
Secure Boot enabled

beim Neustart kommt wieder: no bootable device


Hmmmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Linux installation

@ Currywurst

Secure Boot muss auf Disabled stehen! :scared:

Und damit ist das Problem GPT vs. MBR auch immer noch nicht behoben.

Enabled >>> bedeutet eingeschaltet!

Disabled >>> bedeutet ausgeschaltet!
 

Currywurst

Neuer Benutzer
AW: Linux installation

was mir nun noch einfällt, da komme ich nun mit dem Supervisor Passwort ran:

Über den Menuepunkt Erase all secure Boot setting könnte ich alle Einstellungen löschen.

soll ichs wagen?

was spricht dafür, was dagegen?

DANKE für eine rasche Antwort
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Linux installation

Über den Menuepunkt Erase all secure Boot setting könnte ich alle Einstellungen löschen.
Wenn Secure Boot ausgeschaltet ist, brauchst Du da nichts löschen. Gut kenne ich mit mit Secure Boot nicht aus, vermutlich wird ohne entsprechende Daten einfach gar kein Bootloader mehr erkannt. Wenn man dann diese Daten nicht wiederherstellen kann, kann man Secure Boot nicht mehr nutzen.

Zumindest theoretisch sollte es Linux egal sein, ob die Festplatte im GPT- oder MBR-Stil partitioniert ist. Denn anders als bei Windows, das mit UEFI nur GPT und mit Bios nur MBR mag, ist das bei Linux egal. Nur wenn man Windows parallel nutzen will, muß man sich an diese Beschränkungen halten. Meines Wissens sollte Ubuntu auch mit UEFI und Secure Boot umgehen können. Am besten erkundigst Du dich mal in einem Forum für Ubuntu.

https://wiki.ubuntuusers.de/Efi_Grundlagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Linux installation

Hallo,

das ist richtig, Ubuntu ist es egal ob UEFI oder nicht.
Auf mein E1-510 was ich bis kurzen noch hatte, konnte man Ubuntu 14.04 LTS ohne Probleme Installieren und benutzen. Da war es egal, ob Security oder nicht.

Die Installation wurde immer vom USB Stick aus gemacht und wurde nur mit Universal USB Installer ? Easy as 1 2 3 | USB Pen Drive Linux erstellt.

Beim erstellen des USB Stick, ist darauf zu achten, ob in UEFI oder nicht. Und so muss auch das Bios eingestellt sein und dementsprechend auch die Festplatte in GPT oder MBR.


MfG Olaf
 

Currywurst

Neuer Benutzer
AW: Linux installation

habe es eben auch mit Ubuntu 15.10 versucht.

gleiches Ergebnis: no bootable Device

Hat denn MS nun soviel Einfluss und Macht, dass es den PC Herstellern vorschreibt, die Systeme vor dem Überschreiben zu schützen, damit nur noch Windoof genutzt werden soll?

Mein Fazit: Acer ist ja dann wohl nicht mehr zu empfehlen.

Windoof 10 ist ja die GRÖßTE Datenschleuder überhaupt.

Ein tolles Beispiel:

ich kaufe mir ein neues Auto und der Hersteller verbietet durch Einstellungen im Bordcomputer dem Auto mautfreie Strecken zu benutzen.
Das Auto bleibt dann einfach stehen.

Irre, einfach nur Irre
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Linux installation

Hallo,

mal genau beschreiben wie Du die Installation vorgenommen hast und wie Du den USB Stick erstellt hast.

MfG Olaf
 

Currywurst

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Oben